Zum Inhalt springen

Radio Anschlüsse passen nicht??


Sir Gulvin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mir jetzt nach langem Überlegen das ALPINE 9880R gekauft.

Leider passen aber die Anschlüsse nicht! :-(

Weder die Antenne (da kommt ein kurzes Kabel raus, wo aber der Antennen-Stifft aus dem E30 nicht rein paast), noch der 16-polige eckige Hauptstecker. Er hat zwar die richtige Form und auch die richtioge Anzahl an Polen, aber die beiden linken sind einen Hauch dicker als die anderen, und deswegen passt der Stecker, der aus dem Auto kommt dann doch nicht.

Aber es gibt doch einige E30 hier im Forum mit diesem Radio?

Wie habt ihr das gemacht??

Bin was Kabel löten oder tauschen, etc angeht voll die Niete :cry:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu den Anshclüssen kann ich dir wenig sagen, außer das es Adapter für die Antenne gibt auf den Antennenanschluss deines Radios.

 

Liebe Grüße

E30-Chris

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Antenne gibts einen kurzen Adapterstecker.

Der is nur 3cm lang und hat an einem Ende das dicke Loch für den E30 stecker und am anderen den dünnen - das hat mit der Impedanz zu tun.

 

Der Stecker von dem Alpine mag zwar in etwa die richtige Form haben, aber die Belegung passt sicher nicht.

Ist Der Hauptstecker den Du erwähnst direkt am Radio?

 

Also ich sehe hier auf dem Bild:

http://www.ars24.com/images/product_images/popup_images/image_CDE-9880R_4.jpg

 

dass bei dem Alpine doch eigentlich ein Kabeladapter auf ISO Stecker dabei sein sollte.

Und so wie DU schreibst hast Du wohl schon den 17-poligen BMW Multi-Stecker im Auto.

 

Dann brauchst Du einen Adapter BMW auf ISO den es für 5-10,- bei jedem besseren Elektronikmarkt gibt (oder bei Ebay), für den Anschluss eines ISO Radios in BMW - nicht umgekehrt!!!

Wichtig ist da nur, dass man noch mal überprüft ob Dauerplus (da steht bei den Radios meist Battery am Kabel) und Schaltplus (Ignition) nicht verdreht sind, sonst speichert er die Sender etc. nicht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

VIELEN DANK für die sehr detailierte und fundierte Antwort! Auf soetwas hatte ich gehofft :-)

Ja, also den Adapter für die Antenne, dass meinte ja E30-Chris auch schon. Den müsste ich ja auch in jedem Elektronikladen finden. Gibt es da verschiedene? Also, muss ich bestimmte Bezeichnungen wissen? naja, finde ich schon.

 

Auf dem Foto sieht man ja den kleinen Stecker, der im Radio steckt wo die ganzen bunten Kabel rausgucken ;-) Und so sieht mein Stecker, der im Auto ist, im Grunde auch aus. Also NICHT so wie die großen Stecker am Ende der buntzen Kabel auf dem Foto. Nur leider passt er eben nur ganz knapp dann doch nicht.

Also gehe ich in den Laden und sag, dass ich ein ISO Radio habe (vom Anschluss) und der in meinen BMW passen muss, auf einen 17-poliger Multi-Stecker. Ist das so richtig?

ich weiß, ich stelle mich bescheuert an, aber ich kenn mich, ich kauf dann bei zwei Möglichkeiten die Falsche...

In der Bedienungsanleitung ist ein Schaltplan, da sieht man auch, welches Kabel Battery und welches Ignition ist. Das sollte ich also mitnehmen und dem Verkäufer unter die Nase halten, damit ich den richtigen Adapter bekomme, korrekt?

 

DANKE!

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht was Du im Auto hast.

Schau mal hier

Das ist ein Antennenadapter ISO auf DIN wenn ich mich nicht irre, also dicker alter auf dünner neuer Pin.

 

Andersrum wäre DIN auf ISO den siehst Du hier

 

Aber das mit dem Stecker im Auto kapier ich nicht.

Auf dem Foto sieht man nur einen kleinen Teil vom Stecker und der ist überhaupt nicht so groß wie der BMW Stecker.

 

Schau mal hier - da siehst Du den dicken 17-poligen BMW Stecker (nur im Auto sinds halt die Buchsen) auf ISO wie an dem Anschlussadapter auf dem Bild oben.

 

Wenn Du diesen dicken Stecker nicht hast, dann ist das schon was spezifisches vom alten Radio.

 

Steckt der Stecker direkt im Radio und was ist das denn für ein Radio? Ich hab leider keine Glaskugel mehr und ohne detaillierte Infos kann ich wenig sagen.

 

Wenn der Stecker nicht der 17-polige ist sondern z.B. einfach 2x8 Pins oder so, dann solltest Du mal am Kabel ziehen und gucken was da zum Vorschein kommt.

Entweder hängt der dann schon an nem Adapter in den Tiefen der I-Tadel - oder die Kabel wurden einzeln an die Kabel im BMW angeschlossen - dann musst Du das auch wieder einzeln anschließen (lassen).

Die Belegung der Kabel findest Du im Wiki - da gibts von mir nen Thread zu den verschiedenen Radiosteckern.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal zur Antenne:

Der von Dir zuerst gezeigte, also der schwarze, der ist es. Denn da kann ich ja das schwarze Kabel aus dem Radio draufstecken (siehe oben) und auf die andere Seite mein Antennenkabel aus dem Auto. DANKE FÜR DEN LINK!!

Der andere Antenne_Adapter, also der silberne, ist auf der einen Seite genau so wie der Radio-Anschluss, und auf der anderen Seite exakt so wie mein Antennenstecker im Auto. Wäre also zweimal "Mutter>", oder wie man das nennt. Also da komme ich jetzt klar. Danke Dir!

 

Hm, bei dem anderen Stecker ist es dann NICHT der 17-polige Multistecker. Wenn er das wäre, könnte ich ja das lange bunte Adapterkabel nehmen, was auch auf dem Foto von Dir abgebildet ist. Aber ich versuche mal, aus dem Auto mehr Kbale zu ziehen um zu sehen, ob es nicht schon ein Adapterkabel ist. Das wäre natürlich genial, dann einfach das neue bei Alpine im Lieferumfang begelegte Adapterkabel zu nutzen. Dann wäre es ja doch noch plug & play. Aber den Stecker aus dem Auto habe ich kaum bis aus dem Schacht bekommen. Also entweder da klemmt irgendwo was, oder das ist, wie ich befürchte, doch abgeschnitten und von meinem Die Rollen Alexander von Eich, Knut Hansen, Uwe Wöllner und seit dem 11. Dezember auch Ecke, der hier Maurice Horstmann heißt, wurden in das Nachfolgeformat ulmen.tv übernommen. Bei ulmen.tv gibt es keine Kandidaten mehr, die mit einem der Charaktere ein Wochenende verbringen sollen. Im Gegensatz zu Mein neuer Freund wurden die Videos von ulmen.tv seit Ende August 2008 zuerst nur im Internet gezeigt und können heute bei 3min.de gesehen werden Vorgänger "verbastelt".

Mein jetziges Radio ist ein Billig-Ramschtewil von CIAtronic, und das passte exakt ins Auto und an die Antenne. Der Stecker hat 2x 8 Pins! So würde es ja auch beim Alpine passen, nur leider sind da zwei der Pins etwas dicker, so dass es eben doch nicht passt. Also es ist wirklich nur ein minimaler Unterschied.

Sorry, bin voll schlecht im erklären von Dingen, die ich nicht kapiere.

 

Ich besorg mir jetzt erstmal den Antennen-Adapter und morgen, wenn´s hell ist, ziehe ich mal vorsichtig an den Kabeln im Auto, vielleicht habe ich ja wieder erwarten Glück und es kommt doch noch irgendwo aus den Untiefen der 17Polige originalstecker raus.

Danke erstmal!!!!!

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besorg mir jetzt erstmal den Antennen-Adapter und morgen, wenn´s hell ist, ziehe ich mal vorsichtig an den Kabeln im Auto, vielleicht habe ich ja wieder erwarten Glück und es kommt doch noch irgendwo aus den Untiefen der 17Polige originalstecker raus.

Danke erstmal!!!!!

Auch wenn ich ne Zeit gebraucht hab, das Geschreibe zu extrahieren, hier noch ein Tip:

 

Mach mal die 4 Drehverschlüsse der Verkleidung unterm Lenkrad auf und klapp die Verkleidung nach unten.

Dann mal mit dem Arm rechts vom Lenkrad hochfassen und gucken wo Du ans Kabel rankommst und dann gucken von unten wo es hingeht.

Evtl. hats der Vorgänger wo festgebunden damit es nicht rumbaumelt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht:

die gute:

Es waren tatsächlich die Kabel verklemmt und ich konnte die alten Anschlüsse gegen die mitgelieferten Adapter tauschen! Also hab ich jetzt das Radio mit dem richtigen Stecker an dem 17-poligen BMW Stecker. Cool.

 

Die schlechte:

Das Radio geht nicht an! :-( Woran kann dass denn nun schon wieder liegen??

Die Antenne ist nicht angeschlossen, ok, aber das kann nicht der Grund sein?! Das Radio scheint irgendwie keinen Saft zu kriegen. Zündung war komplett an...

Argh...

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hattest / hast Du jetzt für Adapter im Auto?

Lass Dir nicht immer die Würmer einzeln aus der Nase ziehen.

Du schreibst so ungenau.

 

Was für ein Stecker war im Auto? 17-polig?

Was für ein Adapter steckt da dran? 17-polig auf ISO?

Da dran hast Du dann den Radiostecker gesteckt?

 

1. normal sind die Adapter codiert, aber billige manchmal nicht. Hast Du den voll belegten auch an den voll belegten gemacht?

 

2. Im Wiki steht die Belegung des 17-poligen Steckers.

Verfolge mal die einfach die Belegung vom Dauerplus, Schaltplus und Masse zum ISO Stecker und auf welche Farbe die dann zum Radio geht - da gibts manchmal Abweichungen und vor allem kann es sein dass

 

3. eventuell ist Dauerplus und Schaltplus miteinander vertauscht. Prüfe ob das so ist. Evtl. sperrt sich das Radio deswegen weil es nicht zuerst den Dauerplus hat bevor Zündung dazu kommt.

und natürlich ganz wichtig:

 

4. Prüf mal ob Du nicht bei der rumwurstelei ne Sicherung gesemmelt hast und zwar nicht nur optisch sondern mit durchmessen weil man das teilweise gar nicht sieht, wenn die durch sind.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

ich versuche schon immer genau zu schreiben, aber da ich halt keine Ahnung davon hab kann ich auch nicht sagen, ob das jetzt ISO oder sonstwas ist, tut mir leid.

Also, auf Deinem Foto von der Rückseite des Radios, da ist der bunte Kabel-baum mit zwei großen schwarzen Steckern am Ende. Der ist jetzt dran und die beiden schwarzen Stecker habe ich meiner Meinung nach richtig angeschlossen, also der voll belegte an den voll belegten und den anderen an den anderen.

Wenn der kleine am Alpine Radio ein ISO ist, dann habe ich jetzt 17-polig auf ISO.

ZUm Durchmessen muss ich die Woche zu nem Kumpel fahren, hab da keine Geräte für. Aber ich prüfe zumindest schonmal optisch und versuche auch Dauerplus etc zu verfolgen.

 

Du meinst also, dass es durchaus möglich ist, dass die Kabel des 17-poligen Steckers und die Adapter auf ISO anders belegt sein könnten? Das kann man dann ja nur durch tauschen der Kabel lösen, richtig?

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche schon immer genau zu schreiben, aber da ich halt keine Ahnung davon hab kann ich auch nicht sagen, ob das jetzt ISO oder sonstwas ist, tut mir leid.
Es hätte ja schon gereicht, wenn Du überhaupt erwähnt hättest, ob Du im Auto den 17-poligen hattest und dass da ein Adapter dran war, an dem der jetztige Stecker vom Radio gepasst hat - sonst kann ich doch nur vermuten!
Du meinst also, dass es durchaus möglich ist, dass die Kabel des 17-poligen Steckers und die Adapter auf ISO anders belegt sein könnten? Das kann man dann ja nur durch tauschen der Kabel lösen, richtig?

Der 17-polige ist immer gleich belegt aber es kann sein dass jemand an dem Adapter rumgepfuscht hat.

Ich versuch es Dir mal ganz einfach zu machen.

Hier findest Du die Belegung für den Radiostecker für BMW Radios

Die Pins 4, 7 und 17 sind beim E30 sicher frei

Schau mal das PDF hier da siehst Du welcher Pin vom BMW Stecker A1 auf die ISO Stecker A5 geht

Das Signal A3 führt beim E30 auf den Pin 10 (wenn es vorhanden ist) aber üblicherweise sind an den billigen ISO Adaptern nur die Pins 4,5,7 und 8 belegt.

 

Am wichtigsten ist folgendes:

Prüf am 17-poligen nach ob am Pin 9 dauerhaft und am Pin 5 ab Zündung Stufe 1 Spannung ist

Und beim Adapter ob Pin 9 dann zum Pin 4 am ISO geht und Pin 5 auf Pin 7 am ISO und ob da wiederum am Radio Kabelbaum am Pin 4 das Kabel mit "Battery" und am Pin 7 das mit "Ignition" ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Georg,

 

hatte den Wagen jetzt 2 Tage in der Werstatt und dabei solte auch das Radio eingebaut werden.

leider hat es nicht funktioniert :-(

Mein Werkstatt-Kumpel meinte, er vermutet, dass das Radio kaputt ist. Sobald er die Lautsprecher anschliessen würde, wüerdfe das Radio sehr heiß werden und zwar an bleiben, aber keine Musik kommen. Er hätte extra zwei andere Radios getestet, die würden funktionieren.

Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass es kaputt ist, da es nagelneu war.

Kommt igrendein Elektrik-Freak aus der Nähe von 55543 Bad Kreuznach, mit dem zusammen ich das mal ausmessen und testen könnte?? ;-)

 

DANKE!

Kai

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiß werden?

 

Das kann auch damit zusammenhängen dass "hinten im Kabelbaum" vom Auto noch die Sparverdrahtung existiert.

Dadurch wird die Endstufe des Radios kurzgeschlossen.

 

Um das zu testen schließe einfach mal nur den Stecker mit der Spannungsversorgung an und häng am anderen Stecker an 2 gegenüberliegende Pins einfach lose mit nem Draht nen Lautsprecher.

Wenn der Radio dann geht liegt es an der Verdrahtung im Auto.

 

Man kann das auch durchmessen.

Die Belegung des ISO Steckers ist einfach. Die Pins sind

1 3 5 7

2 4 6 8

wobei immer 1+2, 3+4, 5+6, 7+8 je ein LS im Auto sind.

Oben ist der Plus und unten der Minus.

 

Prüf einfach mal ob in einer der langen Reihen (2 4 6 8) die einzelnen Pins miteinander ne Verbindung haben. Das darf nämlich nicht sein.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, ich hab da mal ne frage, tut mir leid wenns nich ganz zum problem grad gehört, aber ich wollt kein neuen threat dafür aufmachen, ich hab mir nen touring zugelgegt und als ich das radio einbauen wollte, stellte ich fest das der verkäufer netterweise einfach den stecker abgeknipst hat. da kommen nun nur kabel ausm schacht. kann mir wer die belegung der farben sagen, so das ich da nen stecker wieder anschliessen kann?

Das würde mir sehr weiter helfen, danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht unter Garantie alles oben im Wiki!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Werkstatt-Kumpel meinte, er vermutet, dass das Radio kaputt ist. Sobald er die Lautsprecher anschliessen würde, wüerdfe das Radio sehr heiß werden und zwar an bleiben, aber keine Musik kommen. Er hätte extra zwei andere Radios getestet, die würden funktionieren.

Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass es kaputt ist, da es nagelneu war.

 

DANKE!

Kai

 

bei mir wurde das neue Radio auch heiß wie ein Bügeleisen, aber es kam zumindest für 5-10 Minuten etwas über die LS, was immer schlechter wurde bis der Ton ganz weg war.

Schuld ist, wie im Wiki beschrieben, die Minusverdrahtung am Verstärker der SoundSystems.

Ich hab die gesamten Kabel zu den LS inkl. der Massekabel am Verstärkerstecker gebrückt, den Verstärker praktisch weggelassen und seitdem keinerlei Probleme mehr.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIss den Stecker durch wie ich schrieb!!!!

 

Man darf immer nur zwischen den Pins oben und unten im Stecker ne Art Verbindung haben nicht waagerecht - sobald da was ist macht man damit das Radio kaputt.


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

ich persönlich kann das alles leider sowieso nicht :-(

Werde alles was Du geschrieben hast ausdrucken und nochmal bei meiner Werkstatt vorbei.

Die Jungs sind eigentlich nicht blöd und haben auch die Messinstrumente.

ich werde berichten!!

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

SOOOOOO!!!! Nach unglaublich langer Zeit läuft mein Radio dann tatsächlich!!!! :-)

Und der Grund ist so banal, dass es peinlich ist.... Dauerplus war ein seperates Kabel, was nicht in den beiden flachen, eckigen schwarzen Steckern war, welche in den 17poligen BMW Stecker kommen. Und dieses seperate Kabel war mit Steckverbindung verbunden (ach ne...), und diese Stecker steckten nicht richtig zusammen. Also, alles cool !!!!

 

So, da komme ich dann aber direkt zum nächsten Thema: Ich hab Hochtöner in den Spiegelecken, die sind aber noch nicht angeschlossen. Das Anschliessen als solches ist ja kein Problem, aber der Weg von den Ecken bis zum Radio ist ja doch recht steinig... Wie kann man das am schlankesten lösen? Erste Hürde für mich ist da schonmal die Verbindung zwischen Tür und Fußraum. Ich sehe da keinen Platz, um da mit zwei Kabeln noch durchzukommen. Muss man den ganzen Kabelstrang rausholen um die Lautsprecherkabel mit dazuzupacken?

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, du glück hast liegen die Leitungen schon für die Original Hochtöner.

Die Farben waren glaube ich auf der Fahrerseite Gelb/Grau und auf der Beifahrerseite Grün/Grau.

Sind dann unten im Fussraum zurückgebunden so wars bei mir.

Hoffe konnte dir weiterhelfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann man mit etwas Geschick noch zusätzliche Kabel durch den Türkabelbaum durchstecken - selbst bei einer voll ausgestatteten Tür.

Ist nur etwas Fummelei weil man den gebogenen Kabelbaum daüf geradeziehen muß.

Es ist aber möglich, dass die Kabel bereits vorhanden sind - das sieht man nach Abnahme der Türverkleidung oder wenn man den Türstecker mal entriegelt, siehe hier im Wiki im 1. Kabelbaumplan die Nummer 31/32 die enden in den Pins 20 und 21 am Türstecker.

 

Aber Achtung: Wenn Du den Türstecker entriegelst mußt Du ERST den Gummi wieder über den Stecker ziehen bevor Du ihn wieder einsteckst, weil nur dann dichtet dieser richtig ab und der Stecker gammelt nicht leise vor sich hin!!!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE!! Werde das mal am nächsten WE mit Hilfe Eurer Tipps und Wiki prüfen und hoffe, dass ich glück habe, wäre ja super cool :-))

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...