shortcut Geschrieben: 31. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 Moin Leute.. Zur Zeit fahre ich die original 15 Zoll BBS Kreuzspeiche, die ich auch absolut Top finde. Dennoch bin ich am überlegen ob ich im Sommer auf 16 Zoll umsteige. Gibt es diese Felge auch in 16 Zoll ? Wer hat 16 Zoll auf seinem e30, und welche Arbeiten sind damit verbunden? Muss gebördelt werden? Mein e30 hat das M-Fahrwerk, also keine sonderbare Tieferlegung, will ich auch nicht haben, dafür aber ein Zoll mehr in der REifengrösse.. Für Tips und evtl. Bilder von schönen Felgen wäre ich dankbar.. GrußAndi Zitieren Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 31. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 16zoll BBS gibts glaub ich nur in 5 Loch....oder du kuckst mal nach "lenso"... bei ebay als Beispiel..... bei 7 oder 8x16 und deinem fahrwerk must du garnix machen an den Kotflügeln... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 31. Dezember 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 16zoll BBS gibts glaub ich nur in 5 Loch....... Habe 16" BBS RS drauf (4/100). Bei mir sind hinten nur die Kanten umgelegt Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shortcut Geschrieben: 31. Dezember 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 Ja, Lenso und BBS RS .. das sind Felgen die ich mir schon angeschaut habe, sehr schick, und nicht übertrieben.. Warum wurden die Kanten umgelegt Spectec, Tiferlegung oder liegt es an der Breite ? Zitieren Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 31. Dezember 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 Borbet B kommt auch in Frage;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shortcut Geschrieben: 31. Dezember 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 Ja, Lenso und BBS RS .. das sind Felgen die ich mir schon angeschaut habe, sehr schick, und nicht übertrieben.. Warum wurden die Kanten umgelegt Spectec, Tiferlegung oder liegt es an der Breite ? Ich hab mir dein Cabi angeschaut, sieht nicht nach Tieferlegung aus... Borbet B kommt auch in Frage;-) Wenn die Borbet B Felge etwas weniger Tiefbett hätte.. Schick ist sie auf jeden fall, aber irgendwie.. passt die wohl nicht auf einen möglichst original gehaltenen e30 Zitieren Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 31. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 kommt halt auf die ET an...... und auch auf den Reifen.....jo stimmt die BBS RS hab ich vergessen.. die gibts natürlich auch in 16 zoll..... und meist is da die ET etwas geringer... drum is da dann grad hinten das anlegen der Kante sinnvoll..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shortcut Geschrieben: 31. Dezember 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 Und nicht zu vergessen.. die ABSOLUT SCHÖNE ALPINA FELGE , leider kaum bezahlbar Wenn ihr sonst Ideen, und vor allem Bilder von 16ern auf e30 habt , her damit ! Zitieren Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 31. Dezember 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 Naja, ist relativ. RS sind erheblich! teurer als Alpina... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 31. Dezember 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 Ja, Lenso und BBS RS .. das sind Felgen die ich mir schon angeschaut habe, sehr schick, und nicht übertrieben.. Warum wurden die Kanten umgelegt Spectec, Tiferlegung oder liegt es an der Breite ? Habe 60/40er Fahrwerk von H&R und 20mm Spurplatten hinten, vorne ohne alles (ohne Spurplatten müssten die Kanten nicht umgelegt werden) Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 31. Dezember 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 Wenns irgedwie geht würde ich auf Alpina sparen. Klar kosten die am Ende 5-800€ mehr. Aber das Geld ist nicht weg . Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 31. Dezember 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 alles Geschmacksache, mir gefallen z.B. die BBS RS wesentlich besser Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straightsix Geschrieben: 31. Dezember 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 Also ich hab hinten 9x16" und nur gebördelt (und ein wenig den Federweg begrenzt) und das bei 60/60 und jetzt 60/40 FW da schleift nix. Und bördeln ist ja kein Aufwand... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 31. Dezember 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 16zoll BBS gibts glaub ich nur in 5 Loch....... Habe 16" BBS RS drauf (4/100). Bei mir sind hinten nur die Kanten umgelegt Umgeschüsselte 15" BBS... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 31. Dezember 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 Umgeschüsselte 15" BBS... Wie kommst denn da drauf? Es gab auch originale 16" BBS RS in 4x100. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 31. Dezember 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 Umgeschüsselte 15" BBS... Wie kommst denn da drauf? Es gab auch originale 16" BBS RS in 4x100. Weil er nur den 15 Zoll Stern mit 30 Befestigungsschrauben hat. Die echten 16 Zoll BBS RS haben 34 Befestigungsschrauben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 31. Dezember 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 Moin Leute.. Zur Zeit fahre ich die original 15 Zoll BBS Kreuzspeiche, die ich auch absolut Top finde. Dennoch bin ich am überlegen ob ich im Sommer auf 16 Zoll umsteige. Gibt es diese Felge auch in 16 Zoll ? Wer hat 16 Zoll auf seinem e30, und welche Arbeiten sind damit verbunden? Muss gebördelt werden? Mein e30 hat das M-Fahrwerk, also keine sonderbare Tieferlegung, will ich auch nicht haben, dafür aber ein Zoll mehr in der REifengrösse.. Für Tips und evtl. Bilder von schönen Felgen wäre ich dankbar.. GrußAndi Um mal Schritt für Schritt vorzugehen. Deine Kreuzspeichen haben die Größe 7x15 mit einer ET von 24. Die 7 Zoll geben die Breite der Felge an, die 15 Zoll den Durchmesser. Die ET sagt aus, wie weit die Auflagefläche der Felge an der Radnabe zur Felgenmitte entfernt ist. Einfach gesagt bedeutet dies, wie weit die Felge nach außen oder innen baut. Das sind unsere Rahmenparameter. Nehmen wir jetzt eine Felge in 7x16 zum Vergleich, dann ist diese zwar genauso breit wie die 15er, aber natürlich ein Zoll größer im Durchmesser. Der zu verbauende Reifen ist aber von der Bauhöhe niedriger. Also gleicht sich das aus und die Felge wird bei gleicher ET ohne Probleme verbaubar sein. Je weiter man sich von diesen Werten entfernt, desto umfangreicher werden die Arbeiten, die man am Auto durchführen muß. Grob gesagt, kann man vorne max. 7,5er ET 20 mit 215er fahren und hinten 8er ET ~28 mit 225er ohne größeren Aufwand. Breiter und größer= muß man mindestens bördeln. Man könnte z.B. rundum 7 oder 7,5x16 mit 205/50 vorne und 225/45 hinten fahren mit ET um die 25. Das passt auch bei kantigem Reifen ohne Arbeiten am Blech und sieht recht stimmig aus. Wenn es Kreuzspeichen sein sollen, haben meine Vorposter ja schon einige Firmen genannt. ACT und Ronal haben ebenfalls schöne hergestellt, diese sind aber nur noch antiquarisch zu bekommen. Ronal bietet diese neu nur noch in 15 Zoll an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zero Cool Geschrieben: 31. Dezember 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 Das sind 7x16 ET 25 ATS,am Blech nix gemacht, hinten könnten fast noch 10er Platten unter.VA 205/50-16 HA 225/45-16. Allen einen guten rutsch ins neue Jahr:-UU Gruß Jöeg Zitieren Nur ein schwarzer IS ist ein schöner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hoppi Geschrieben: 3. Januar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 nochmal auf die Lenso zurück zu kommen was haltet Ihr von den Felgen von der optik her find ich die richtig gut aber was ist mit dem rest??? für die 9x16 gibt es glaube ich noch kein festigkeits Gutachten???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shortcut Geschrieben: 3. Januar 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 danke für die Vielen Infos ! Ich habe übers Wochenede noch ne schöne 15er Kreuzspeiche beim Schrauber endeckt, mit leichtem Tiefbett und schön schwarz in der Mitte :) Sehen ein bißchen aus wie die auf m Bild welches Jörg hier eingestellt hat.. Die kommen erstmal testweise drauf.. Wenns mir nicht gefällt dann schau ich mich noch nach 16ern um.. Zitieren Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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