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16'' Felgen mit viel Arbeit verbunden?


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Moin Leute..

 

Zur Zeit fahre ich die original 15 Zoll BBS Kreuzspeiche, die ich auch absolut Top finde. Dennoch bin ich am überlegen ob ich im Sommer auf 16 Zoll umsteige. Gibt es diese Felge auch in 16 Zoll ? Wer hat 16 Zoll auf seinem e30, und welche Arbeiten sind damit verbunden? Muss gebördelt werden?

 

Mein e30 hat das M-Fahrwerk, also keine sonderbare Tieferlegung, will ich auch nicht haben, dafür aber ein Zoll mehr in der REifengrösse..

 

Für Tips und evtl. Bilder von schönen Felgen wäre ich dankbar..

 

Gruß

Andi

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

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16zoll BBS gibts glaub ich nur in 5 Loch....

oder du kuckst mal nach "lenso"... bei ebay als Beispiel.....

 

bei 7 oder 8x16 und deinem fahrwerk must du garnix machen an den Kotflügeln...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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16zoll BBS gibts glaub ich nur in 5 Loch....

...

:klug:

Habe 16" BBS RS drauf (4/100). Bei mir sind hinten nur die Kanten umgelegt

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Ja, Lenso und BBS RS .. das sind Felgen die ich mir schon angeschaut habe, sehr schick, und nicht übertrieben.. Warum wurden die Kanten umgelegt Spectec, Tiferlegung oder liegt es an der Breite ?

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

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Ja, Lenso und BBS RS .. das sind Felgen die ich mir schon angeschaut habe, sehr schick, und nicht übertrieben.. Warum wurden die Kanten umgelegt Spectec, Tiferlegung oder liegt es an der Breite ?

 

 

Ich hab mir dein Cabi angeschaut, sieht nicht nach Tieferlegung aus...

 

Borbet B kommt auch in Frage;-)

 

Wenn die Borbet B Felge etwas weniger Tiefbett hätte.. Schick ist sie auf jeden fall, aber irgendwie.. passt die wohl nicht auf einen möglichst original gehaltenen e30 :meinung:

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

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kommt halt auf die ET an...... und auch auf den Reifen.....

jo stimmt die BBS RS hab ich vergessen.. die gibts natürlich auch in 16 zoll..... ;-)

und meist is da die ET etwas geringer... drum is da dann grad hinten das anlegen der Kante sinnvoll.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Naja, ist relativ. RS sind erheblich! teurer als Alpina...

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ja, Lenso und BBS RS .. das sind Felgen die ich mir schon angeschaut habe, sehr schick, und nicht übertrieben.. Warum wurden die Kanten umgelegt Spectec, Tiferlegung oder liegt es an der Breite ?

 

Habe 60/40er Fahrwerk von H&R und 20mm Spurplatten hinten, vorne ohne alles (ohne Spurplatten müssten die Kanten nicht umgelegt werden)

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Also ich hab hinten 9x16" und nur gebördelt (und ein wenig den Federweg begrenzt) und das bei 60/60 und jetzt 60/40 FW da schleift nix. Und bördeln ist ja kein Aufwand... ;-)

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Umgeschüsselte 15" BBS...

 

Wie kommst denn da drauf? 8-/

Es gab auch originale 16" BBS RS in 4x100. :meinung:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Umgeschüsselte 15" BBS...

 

Wie kommst denn da drauf? 8-/

Es gab auch originale 16" BBS RS in 4x100. :meinung:

Weil er nur den 15 Zoll Stern mit 30 Befestigungsschrauben hat. Die echten 16 Zoll BBS RS haben 34 Befestigungsschrauben!

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Moin Leute..

 

Zur Zeit fahre ich die original 15 Zoll BBS Kreuzspeiche, die ich auch absolut Top finde. Dennoch bin ich am überlegen ob ich im Sommer auf 16 Zoll umsteige. Gibt es diese Felge auch in 16 Zoll ? Wer hat 16 Zoll auf seinem e30, und welche Arbeiten sind damit verbunden? Muss gebördelt werden?

 

Mein e30 hat das M-Fahrwerk, also keine sonderbare Tieferlegung, will ich auch nicht haben, dafür aber ein Zoll mehr in der REifengrösse..

 

Für Tips und evtl. Bilder von schönen Felgen wäre ich dankbar..

 

Gruß

Andi

 

Um mal Schritt für Schritt vorzugehen. Deine Kreuzspeichen haben die Größe 7x15 mit einer ET von 24. Die 7 Zoll geben die Breite der Felge an, die 15 Zoll den Durchmesser. Die ET sagt aus, wie weit die Auflagefläche der Felge an der Radnabe zur Felgenmitte entfernt ist. Einfach gesagt bedeutet dies, wie weit die Felge nach außen oder innen baut.

 

Das sind unsere Rahmenparameter. Nehmen wir jetzt eine Felge in 7x16 zum Vergleich, dann ist diese zwar genauso breit wie die 15er, aber natürlich ein Zoll größer im Durchmesser. Der zu verbauende Reifen ist aber von der Bauhöhe niedriger. Also gleicht sich das aus und die Felge wird bei gleicher ET ohne Probleme verbaubar sein.

 

Je weiter man sich von diesen Werten entfernt, desto umfangreicher werden die Arbeiten, die man am Auto durchführen muß.

 

Grob gesagt, kann man vorne max. 7,5er ET 20 mit 215er fahren und hinten 8er ET ~28 mit 225er ohne größeren Aufwand.

 

Breiter und größer= muß man mindestens bördeln.

 

Man könnte z.B. rundum 7 oder 7,5x16 mit 205/50 vorne und 225/45 hinten fahren mit ET um die 25. Das passt auch bei kantigem Reifen ohne Arbeiten am Blech und sieht recht stimmig aus.

 

Wenn es Kreuzspeichen sein sollen, haben meine Vorposter ja schon einige Firmen genannt. ACT und Ronal haben ebenfalls schöne hergestellt, diese sind aber nur noch antiquarisch zu bekommen. Ronal bietet diese neu nur noch in 15 Zoll an.

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Das sind 7x16 ET 25 ATS,am Blech nix gemacht, hinten könnten fast noch 10er Platten unter.

VA 205/50-16 HA 225/45-16.

 

Allen einen guten rutsch ins neue Jahr:-UU

 

Gruß Jöeg

DSCN1359.jpg

Nur ein schwarzer IS ist ein schöner

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nochmal auf die Lenso zurück zu kommen was haltet Ihr von den Felgen von der optik her find ich die richtig gut aber was ist mit dem rest??? für die 9x16 gibt es glaube ich noch kein festigkeits Gutachten????

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danke für die Vielen Infos !

Ich habe übers Wochenede noch ne schöne 15er Kreuzspeiche beim Schrauber endeckt, mit leichtem Tiefbett und schön schwarz in der Mitte :) Sehen ein bißchen aus wie die auf m Bild welches Jörg hier eingestellt hat..

Die kommen erstmal testweise drauf..

Wenns mir nicht gefällt dann schau ich mich noch nach 16ern um..

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

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