83er Sleeper Geschrieben: 30. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Wie oben schon beschriebe möchte ich in meinem Auto das Lenkgetriebe wechseln ohne auf Servolenkung umzurüsten. Frage : Reicht es die Anschlüsse am E46 Lenkgetriebe zu stopfen oder geht das gar nicht? Bin auf die Antworten gespannt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 30. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Würde mich auch interessieren obs schon jemand gemacht hat, bzw. wie richtig gemacht werden sollte (ohne Servo). Es gibt eigentlich nur 2 mehr oder weniger sinnvolle Varianten: entweder beide Eingänge verschließen, oder die beiden Eingänge mit einer Leitung verbinden. Die Frage ist was besser/sinnvoller ist beim E36 Lenkgetriebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
83er Sleeper Geschrieben: 30. Dezember 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Mahony HAHAHAHA Hier treffen sich die alten SX fahrer oder was ^^ kenn dich doch aus dem sxce . Ja also ich wollte dann die Tage zum Schrottplatz fahren und mir das e46 Lenkgetriebe ausbauen, da steht noch ein 2. E46 soll ich dir gleich eins mitausbauen gibt es für ne kleine Mark. ich probier das einfach mal aus.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 30. Dezember 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Wie oben schon beschriebe möchte ich in meinem Auto das Lenkgetriebe wechseln ohne auf Servolenkung umzurüsten. Frage : Reicht es die Anschlüsse am E46 Lenkgetriebe zu stopfen oder geht das gar nicht? Bin auf die Antworten gespannt... warum sollte man das machen,wofür iss das gut,bzw sinnvoll? Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 30. Dezember 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 warum sollte man das machen,wofür iss das gut,bzw sinnvoll? Wenn Dich das interessiert, dann mach nen eigenen Thread dafür auf!Immer diese dusseligen Gegenfragen nach dem Sinn... B2T: Wenn Du das LG ohne Servo verbaust, dann fehlt Dir komplett die Dämpfung.Von daher würde ich dazu tendieren, beide Eingänge zu verbinden und ne Art Drossel in den Schlauch einzubauen. Komplett dicht darf nicht sein, sonst kannste wahrscheinlich nicht mehr bis zum Ende lenken. Es gab wohl beim E36 auch ein Nicht-Servo-LG, aber das hat die gleiche Übersetzung wie der E30. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 30. Dezember 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Hat von euch Spezis mal versucht einen E46 zu lenken, wenn die Servopumpe nicht läuft? Achja und ganz ungefährlich ists sicher auch nicht dauerhaft eine Servolenkung ohne Servoöl zu betreiben... . Und das lese ich jetzt aus dem Vorhaben... also lass das bloß bleiben. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 30. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Ich habe es schon gemacht im, aber im e30.War keine Pumpe montiert und dementsprechend kein Öl drin. Wenn man kein Öl umwälzen muß, hält sich das mit dem Kraftaufwand in Grenzen. Der mechanische Teil der Lenkung läuft eh getrennt vom hydraulischen Teil. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 30. Dezember 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 warum sollte man das machen,wofür iss das gut,bzw sinnvoll? Wenn Dich das interessiert, dann mach nen eigenen Thread dafür auf!Immer diese dusseligen Gegenfragen nach dem Sinn... B2T: Wenn Du das LG ohne Servo verbaust, dann fehlt Dir komplett die Dämpfung.Von daher würde ich dazu tendieren, beide Eingänge zu verbinden und ne Art Drossel in den Schlauch einzubauen. Komplett dicht darf nicht sein, sonst kannste wahrscheinlich nicht mehr bis zum Ende lenken. Es gab wohl beim E36 auch ein Nicht-Servo-LG, aber das hat die gleiche Übersetzung wie der E30. fand das jetzt nich "so dusselig",wollt nur wissen,was das für´n sinn macht? mach da aber kein eigenen thread für auf,sorry das ich gefragt hab ! Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 30. Dezember 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Ich würde das Lenkgetriebe wie folgt stilllegen...Öl kann vorher hinein geschüttet werden und es kann zirkulieren. Mit einem Schlauch die Ausgänge zu verbinden nimmt wieder zu viel Platz weg. Die Bilder sind aus dem E30-Zone Forum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 30. Dezember 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 fand das jetzt nich "so dusselig",wollt nur wissen,was das für´n sinn macht? mach da aber kein eigenen thread für auf,sorry das ich gefragt hab ! Der Punkt war auch nicht das "dusselig", sondern eher diese ewigen Gegenfragen nach dem Sinn dessen, was der TE vor hat. Man traut sich schon kaum noch was zu fragen, weil es dann gleich abgeht à la "was macht denn das für nen Sinn", "Wer macht denn sowas" und "bla bla lba..." Nichts für ungut! MfG Heiko Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 30. Dezember 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Ich würde das Lenkgetriebe wie folgt stilllegen...Öl kann vorher hinein geschüttet werden und es kann zirkulieren. Mit einem Schlauch die Ausgänge zu verbinden nimmt wieder zu viel Platz weg. Die Bilder sind aus dem E30-Zone Forum. Sehr geil, an sowas in etwa habe ich gedacht! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 30. Dezember 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 fand das jetzt nich "so dusselig",wollt nur wissen,was das für´n sinn macht? mach da aber kein eigenen thread für auf,sorry das ich gefragt hab ! Der Punkt war auch nicht das "dusselig", sondern eher diese ewigen Gegenfragen nach dem Sinn dessen, was der TE vor hat. Man traut sich schon kaum noch was zu fragen, weil es dann gleich abgeht à la "was macht denn das für nen Sinn", "Wer macht denn sowas" und "bla bla lba..." Nichts für ungut! MfG Heiko jetzt bin ich aber immer noch nich schlauer,der TE hat sich sicher an seinem vorhaben was bei gedacht! Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 30. Dezember 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Er scheint einen E30 ohne Servolenkung zu haben, will allerdings ein neues Lenkgetriebe, wegen der besseren Übersetzung. Jetzt fragt er, ob man auch ohne die Servo nachzurüsten, das Lenkgetriebe verbauen kann. Bin auch schon öfters meinen Winter E30 ohne Servopumpe gefahren... z.B. kurz nach einem Motorumbau, oder wenn die Servopumpe jaulte.Fährt sich auch super... wenn er rollt merkt man fast keinen Unterschied, nur im Stand ist es etwas härter zu lenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 30. Dezember 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Er scheint einen E30 ohne Servolenkung zu haben, will allerdings ein neues Lenkgetriebe, wegen der besseren Übersetzung. Jetzt fragt er, ob man auch ohne die Servo nachzurüsten, das Lenkgetriebe verbauen kann. Bin auch schon öfters meinen Winter E30 ohne Servopumpe gefahren... z.B. kurz nach einem Motorumbau, oder wenn die Servopumpe jaulte.Fährt sich auch super... wenn er rollt merkt man fast keinen Unterschied, nur im Stand ist es etwas härter zu lenken. danke,geht doch Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
83er Sleeper Geschrieben: 30. Dezember 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 HAHAHA Geil hier ist was los Der Herr Mars hat das schon sehr gut auf den Punkt gebracht. Mein E30 ist 28 jahre alt (vvfl 320I) Ich hingegen bin junge 21 und hab kein Thema ohne Servo zu fahren, mir machts spass. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 30. Dezember 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 HM, also es gab E36 Modelle ohne Servo? Nimm von dort das Lenkgetriebe, so stellt sich die frage gar nicht :) Wenns unbedingt ein Servolenkgetriebe sein muß würd ich die Hohlschrauben gegen normale Feingewinde schrauben ersetzen, feddisch. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 30. Dezember 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Nee, das geht eben nicht. Dann komprimierst Du die Luft im Arbeitszylinder beim Lenken. Da reicht irgendwann die Kraft nicht mehr um bis zum Anschlag zu lenken. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 30. Dezember 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Nee, das geht eben nicht. Dann komprimierst Du die Luft im Arbeitszylinder beim Lenken. Da reicht irgendwann die Kraft nicht mehr um bis zum Anschlag zu lenken. Ach stimmt, hab ich gar nicht daran gedacht. Dann würd ich mir die hohlnippel kaufen, diese zueinander stehen lassen, so verschrauben und eben die rohrstücke der Hohlnippel verschweißen. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
83er Sleeper Geschrieben: 30. Dezember 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Jetzt is die Frage die Lösung oben mit dem Alublock und den Hydralik schrauben ist das nicht genauso geschlossen wie wenn man normal einen Bogen aus den alten Leitungen baut. Ich bin vorher davon ausgegangen das Lenkgetriebe ohne servo, lediglich mit Fett laufen? Ich werde es versuchen mit dem öl im Lenkgetriebe. Dann werden wir sehen, (bei benutzung) späne drin sind oder nicht.Ob sich Druck beim Lenken aufbaut und wie man das vermeiden kann .... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 30. Dezember 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Habe seit 20tkm nen E36 LG ohne Pumpe verbaut.Einfach so viel Öl wie mgl. im Getriebe gelassen und bei Anschlüsse mit nem Schlauch verbunden. Tut bis jetzt einwandfrei seinen Dienst... Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 3. Januar 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 Noch gar nicht gesehen das hier scho so ausführlich diskutiert wurde!@83er sleeper: erwischt! Nur wer du bist, da steh ich noch aufm Schlauch ... Lag ich also richtig mit meiner vermutung, das auch hier einfach beide Eingänge (wie auch immer) miteinander verbunden werden sollten. Wenn der mechanische Teile auch noch komplett vom hydraulischen getrennt ist, könnte man ja theoretisch auch (fast) ganz ohne Hydrauliköl fahren. Und falls das zu leichtgängig ist dann ein mehr oder weniger dünnes Öl zur Dämpfung einfüllen. Richtig?! Sinn des ganzen würde für mich: kein Gewicht der Servopumpe usw. und trotzdem einen vernünftige Lenkübersetzung. Außerdem: "Fahren mit Servolenkung ist wie tanzen in Skistiefeln!" edit: @L30N: was für Reifen und welches Lenkgetriebe genau fährst du denn und mit welchem Öl. Kraftaufwand beim Lenken wie originales Getriebe oder schwerer/langsamer zu lenken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 3. Januar 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 Also ich weiß ja nicht wo ihr wie fahrt, aber ob die paar KG und der Riemen dann so viel ausmachen, wenn mans ich schon soein LK einbaut, dannn kann man doch auch eben die Pumpe und den behälter einbauen?`Also ich finds angenehm. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 3. Januar 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 Kommt halt immer aaarg auf den 'Einsatzzweck' an. Ich fahr mit dem Auto ja nicht in Urlaub und zur Arbeit (nur manchmal). Mit ist jedes Kilo wenig wichtig und so lange der Tüver einigermaßen mitmacht wird alles gestrichen/leichter gemacht was nicht sicherheitsrelevant (Zelle, ...) oder Performance-fördernd (Bremsanlage, ...) ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 3. Januar 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 Wenn die Lenkgetriebe fast gleich sind, kann man dann nicht die Innerein aus dem e36er/e46er in das e30 Lenkgetriebe stoppen. Müsste doch mit eventuellen anpassungen passen. Hab kein plan von den dingern, ,,noch,, nicht aufm OP-Tisch gehabt Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
83er Sleeper Geschrieben: 5. Januar 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2011 @ SNUP: Zum Glück musst du nicht mein Auto fahren, lass uns die Freude dran.Denk dir einfach 1000V im Arm aber oben brennt kein Licht. Zu den oben beschriebenen Ideen: Ich habe mich mal bisschen schlaugelesen ( nicht nur auf BMW bezogen) und in den meisten Fällen wurden die beiden Stutzen lediglich miteinander verbunden. Da ich da keine Gewähr für ausgebe und ich auch nicht scharf bin auf ein Selbstversuch, ohne das mir das erklärt wurde, ..... Bitte ich weiter Erfahrungen zu Posten!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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