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5 Loch an der Hinterachse-Umbauen, was ist besser?


Rockmann-Motorsport
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Ich verwende M3 Teile, da die E36 Lösung von vielen als nicht zufriedenstellend dargestellt wurde und einige zurückgebaut haben.

 

Gruß,

Alex

 

 

Ich würde mir das mit den M3 Federbeinen nochmal überlegen.

Schnack das am besten mal mit dem Gert durch.

Ich glaube mit den normalen Federbeinen und passenden Radnaben vom Gert, hast du eine breitere Auswahl an Bremsanlagen.

 

Dadurch das die Befestigungspunkte vom Bremssattelträger am Federbein beim M3 weiter aussen sind, und weiter auseinander, kannst du da z.B. nicht die E38 4-Kolbensättel fahren.

Die Adapter würden nur für größere Bremsscheiben funktionieren.

 

Mfg Manuel

 

Echt wahr? Ich wollte an der VA aufjedenfall was in Richtung 325er Tino Bremse oder ggf. sogar 345... Dann fällt das tatsächlich flach.. MIST!

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Also ich möchte vorne gerne das original E30 Federbain drinnen lassen und nur die Radnabe umbauen.

Gibt es da nicht auch was günstigeres/eifacheres als nur die "Spezial-Radnaben"?


Bearbeitet: von Paperboy222

:schrauben:


NordIG-Garage

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Also ich möchte forne gerne das original E30 Federbain drinnen lassen und nur die Radnabe umbauen.

Gibt es da nicht auch was günstigeres/eifacheres als nur die "Spezial-Radnaben"?

 

nein :freak:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Also ich möchte forne gerne das original E30 Federbain drinnen lassen und nur die Radnabe umbauen.

Gibt es da nicht auch was günstigeres/eifacheres als nur die "Spezial-Radnaben"?

 

 

wenn du nur die radnaben umbauen willst und keine grössere bremse dazu willst, dann geht es nur mit adapterplatten auf 5x120 zu bauen

 

bei einer grösseren bremse ist dann auch im bremsentopf genug platz für die grössere 5-loch radnabe, in den topf der serienscheibe würde die 5-loch radnabe nämlich nicht reinpassen, vom lochbild erstmal abgesehen, das wäre ja noch umzubohren

 

es ist also grundsätzlich erstmal eine frage welche bremsscheibe sich verwenden lässt, aufgrund der gegebenheiten am e30 federbein muss man niedrige topfhöhen verwenden und das schränkt die scheibenauswahl stark ein

 

für zwei meiner bremsanlagen ( 288 + 305 ) gibt es aufgrund der scheibenverfügbarkeit wahlweise eine 4-loch ausführung bei der die serienradnabe beibehalten wird bzw. eine spezielle 4-loch nabe und eben eine mit 5-loch radnaben, wobei die bremsanlage immer der grössere kostenfaktor ist, der 5-loch umbau an sich kostet weniger als 2 neue e30m3 radlager für vorne

 

die 330mm bremse gibt es aufgrund der scheibenverfügbarkeit nur als 5-loch ausführung, adaptionen hab ich mit einkolben schwimmsattel, zweikolben schwimmsattel und auch mit den e38 4-kolben brembo sätteln

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...

 

die 330mm bremse gibt es aufgrund der scheibenverfügbarkeit nur als 5-loch ausführung, adaptionen hab ich mit einkolben schwimmsattel, zweikolben schwimmsattel und auch mit den e38 4-kolben brembo sätteln

 

Also ich hab ja die 312mm mit Brembosätteln und ich würd def. keine größeren Scheiben damit fahren. Mit 312mm werden ja schon ein paar mm Bremsscheibenfläche nicht abgedeckt. Ideal wäre der Sattel wohl mit 310mm oder 305mm oder so. Aber wenn ich mir den an ner 330er Scheibe vorstell - geht nicht gut! Dann lieber E46m3 oder aufwärts ... (BMW Performance / Brembo 6 Kolben

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ich hatte da an eine 315mm bremsanlage gedacht.

Halt mit 5-Loch.

 

315mm ist genau das was ich nicht adaptiert habe, weil es da keine gescheite bremsscheibe gibt, die ohne distanz montierbar ist

 

bei der vom e36m3 ist der topf zu hoch und man muss eine distanz zwischen radnabe und scheibe haben, das sind aber nur 12,5mm und das wiederum ist zuwenig um e36 felgen auf e30 gerechte ET`s zu bringen, es muss also dann nochmal ne ca. 20mm distanz zwischen felge und bremsscheibe

 

diese scheibe wiederum muss eine festmontage sein, sonst hat man ja ellenlange radbolzen, für die 20mm festmontage muss man aber statt der originalen bolzen dann 12,5mm längere bolzen zum befestigen benutzen und die gibts auch nicht gleich passend, da sind dann noch die köpfe zu dick und schauen aus der scheibe raus, die bolzen zum felge anschrauben müssen dann kürzer als standard sein, weil die sonst durch die 20mm distanz durchdrücken und diese krumm drücken, das muss man alles erst extra anpassen

 

das ist mir eigentlich zuviel geaffe nur um unbedingt diese scheibe fahren zu können, ausserdem mag ich diese scheiben zwischen radnabe und bremsscheibe nicht so besonders und mache das nur wenn es unbedingt vom kunde gewünscht wird

 

für mich macht eine weitere grösse zwischen 305x28 und 330x28 nicht wirklich viel sinn, so ne 315mm bremst nur unwesentlich besser als 305mm, sind doch nur rund 3% mehr scheibendurchmesser und ansonsten ist alles gleich, sättel, kolbendurchmesser und belagfläche

 

bei 288x25, 305x28 und 330x28 entsteht erstmal keine spurverbreiterung womit man dann auch hübsche tiefbett e32, e34 oder e39 felgen mit geringen ET`s fahren kann :daumen:


Bearbeitet: von vokuhila
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[addi]

...

Also ich hab ja die 312mm mit Brembosätteln und ich würd def. keine größeren Scheiben damit fahren.

ich schon ;-) ich würde sogar die 312mm NICHT damit fahren, weil die mir zu "dünn" ist für diese zange, die ja eigentlich ne 28mm dicke scheibe fressen will

Mit 312mm werden ja schon ein paar mm Bremsscheibenfläche nicht abgedeckt.

die reibflächenbreite hat nur bedingt etwas mit dem scheibendurchmesser zu tun, da kommt es drauf an wie breit die beläge sind für die diese scheiben gemacht wurden, das wird nicht automatisch mehr wenn die scheiben grösser werden, die 312mm hat nunmal in den originalfahrzeugen ziemlich breite "bretter" als beläge zu verkraften

Ideal wäre der Sattel wohl mit 310mm oder 305mm oder so.

aber die e38 sättel sind doch original auf 316x28 scheiben verbaut 8-/

Aber wenn ich mir den an ner 330er Scheibe vorstell - geht nicht gut!

vorstellen ist was anderes als es gesehen zu haben, ich mach dir mal ein bild davon

Dann lieber E46m3

das sind 325mm scheiben und ein einkolben schwimmsattel, das willst du doch nicht mit dem 4-kolben brembosattel vergleichen ?

oder aufwärts ... (BMW Performance / Brembo 6 Kolben

das sind dann aber auch andere preise .... eigentlich nicht mehr vergleichbar

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  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Suche auch die Teile für die Hinterachse...

Scheinbar sind hinten die 325i Touring und M3 Radnaben gleich, also könnte ich davon den Mitnehmerflasch nehmen. Leider kostet der bei Schmiedmann schon je über 150€...

Fährt gerade E36 328i Alltagsschlampe bis der E34 540i wieder - wie neu - läuft :)

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hab noch z3 naben abzugeben

 

Gruß,

Alex

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Suche auch die Teile für die Hinterachse...

Scheinbar sind hinten die 325i Touring und M3 Radnaben gleich, also könnte ich davon den Mitnehmerflasch nehmen. Leider kostet der bei Schmiedmann schon je über 150€...

 

Radnabe und Mitnehmerflansch ist ein Teil, da kannst Du nichts "davon nehmen" ausser eben komplett

 

325i Touring Radnaben sind nicht gleich zum M3, der Touring hat 4x100 Lochkreis, hilft Dir also nichts

wenn Du hinten von der Felgen ET her gesehen mit 18mm Verbreiterung pro Seite keine Probleme hast, dann kannst Du e36 Compact Radnaben benutzen

wenn Du Lenker mit kleinem Radlager hast (alte VFL bis 9/85) dann gehen die Radnaben vom 316ti (auch trommelgebremste) und 318ti, in die neueren Lenker mit großem Radlager passen nur die Radnaben vom 323ti

wenn Du weniger Verbreiterung pro Seite haben musst, dann werden es M3 Radnaben, damit sind es 5mm pro Seite, die gehen aber nur in die Lenker mit großem Radlager, bei alten VFL`s bis 9/85 also nicht

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Die passen dann mit E30 Radlager und 325i Antriebswellen?

Ändert sich die ET?

 

Gruß.

 

Jap die Z3 naben sind glaube ich pro Seite ca. 35mm breiter.

 

Gruß,

Alex

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:freak:

 

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Das mit den Radnaben war mir klar, hatte mich nur doof ausgedrückt ;)

 

Die Info muss ich mal verdauen jetzt.

Es ist ein 90er Touring.

 

M3 Radnaben: Spurweite +5mm, 300€ + neue Radlager

 

323ti Radnaben: Spurweite + 18mm, wahrscheinlich auch nicht günstiger!

 

Dann wohl am besten M3 Radnaben.

Radlager passen dann standard E30?

 

Gruß.

 

Gruß.

Fährt gerade E36 328i Alltagsschlampe bis der E34 540i wieder - wie neu - läuft :)

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Das mit den Radnaben war mir klar, hatte mich nur doof ausgedrückt ;)

 

Die Info muss ich mal verdauen jetzt.

Es ist ein 90er Touring.

 

M3 Radnaben: Spurweite +5mm, 300€ + neue Radlager

 

323ti Radnaben: Spurweite + 18mm, wahrscheinlich auch nicht günstiger!

 

Dann wohl am besten M3 Radnaben.

Radlager passen dann standard E30?

 

Gruß.

 

Gruß.

 

323ti liegen bei ca 75€ pro Stück + Radlager (Stand 2011)

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

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