alexvf Geschrieben: 30. Dezember 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2010 Ich verwende M3 Teile, da die E36 Lösung von vielen als nicht zufriedenstellend dargestellt wurde und einige zurückgebaut haben. Gruß,Alex Ich würde mir das mit den M3 Federbeinen nochmal überlegen.Schnack das am besten mal mit dem Gert durch.Ich glaube mit den normalen Federbeinen und passenden Radnaben vom Gert, hast du eine breitere Auswahl an Bremsanlagen. Dadurch das die Befestigungspunkte vom Bremssattelträger am Federbein beim M3 weiter aussen sind, und weiter auseinander, kannst du da z.B. nicht die E38 4-Kolbensättel fahren.Die Adapter würden nur für größere Bremsscheiben funktionieren. Mfg Manuel Echt wahr? Ich wollte an der VA aufjedenfall was in Richtung 325er Tino Bremse oder ggf. sogar 345... Dann fällt das tatsächlich flach.. MIST! Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paperboy222 Geschrieben: 31. Dezember 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 (bearbeitet) Also ich möchte vorne gerne das original E30 Federbain drinnen lassen und nur die Radnabe umbauen.Gibt es da nicht auch was günstigeres/eifacheres als nur die "Spezial-Radnaben"? Bearbeitet: 1. Januar 2011 von Paperboy222 Zitieren NordIG-Garage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 31. Dezember 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 Also ich möchte forne gerne das original E30 Federbain drinnen lassen und nur die Radnabe umbauen.Gibt es da nicht auch was günstigeres/eifacheres als nur die "Spezial-Radnaben"? nein Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Januar 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2011 Also ich möchte forne gerne das original E30 Federbain drinnen lassen und nur die Radnabe umbauen.Gibt es da nicht auch was günstigeres/eifacheres als nur die "Spezial-Radnaben"? wenn du nur die radnaben umbauen willst und keine grössere bremse dazu willst, dann geht es nur mit adapterplatten auf 5x120 zu bauen bei einer grösseren bremse ist dann auch im bremsentopf genug platz für die grössere 5-loch radnabe, in den topf der serienscheibe würde die 5-loch radnabe nämlich nicht reinpassen, vom lochbild erstmal abgesehen, das wäre ja noch umzubohren es ist also grundsätzlich erstmal eine frage welche bremsscheibe sich verwenden lässt, aufgrund der gegebenheiten am e30 federbein muss man niedrige topfhöhen verwenden und das schränkt die scheibenauswahl stark ein für zwei meiner bremsanlagen ( 288 + 305 ) gibt es aufgrund der scheibenverfügbarkeit wahlweise eine 4-loch ausführung bei der die serienradnabe beibehalten wird bzw. eine spezielle 4-loch nabe und eben eine mit 5-loch radnaben, wobei die bremsanlage immer der grössere kostenfaktor ist, der 5-loch umbau an sich kostet weniger als 2 neue e30m3 radlager für vorne die 330mm bremse gibt es aufgrund der scheibenverfügbarkeit nur als 5-loch ausführung, adaptionen hab ich mit einkolben schwimmsattel, zweikolben schwimmsattel und auch mit den e38 4-kolben brembo sätteln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paperboy222 Geschrieben: 1. Januar 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2011 Ich hatte da an eine 315mm bremsanlage gedacht.Halt mit 5-Loch. Zitieren NordIG-Garage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 1. Januar 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2011 und welche scheiben dann mit Brembosätteln vom 7er hinten dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 1. Januar 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2011 ... die 330mm bremse gibt es aufgrund der scheibenverfügbarkeit nur als 5-loch ausführung, adaptionen hab ich mit einkolben schwimmsattel, zweikolben schwimmsattel und auch mit den e38 4-kolben brembo sätteln Also ich hab ja die 312mm mit Brembosätteln und ich würd def. keine größeren Scheiben damit fahren. Mit 312mm werden ja schon ein paar mm Bremsscheibenfläche nicht abgedeckt. Ideal wäre der Sattel wohl mit 310mm oder 305mm oder so. Aber wenn ich mir den an ner 330er Scheibe vorstell - geht nicht gut! Dann lieber E46m3 oder aufwärts ... (BMW Performance / Brembo 6 Kolben Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 2. Januar 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 Schau mal auf E30.de.dort findest du Carsten's V8 mit der E46 CSL Bremsscheiben und 6/4 Kolben Sättel. Ich denke viel mehr geht nicht. Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. Januar 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 (bearbeitet) Ich hatte da an eine 315mm bremsanlage gedacht.Halt mit 5-Loch. 315mm ist genau das was ich nicht adaptiert habe, weil es da keine gescheite bremsscheibe gibt, die ohne distanz montierbar ist bei der vom e36m3 ist der topf zu hoch und man muss eine distanz zwischen radnabe und scheibe haben, das sind aber nur 12,5mm und das wiederum ist zuwenig um e36 felgen auf e30 gerechte ET`s zu bringen, es muss also dann nochmal ne ca. 20mm distanz zwischen felge und bremsscheibe diese scheibe wiederum muss eine festmontage sein, sonst hat man ja ellenlange radbolzen, für die 20mm festmontage muss man aber statt der originalen bolzen dann 12,5mm längere bolzen zum befestigen benutzen und die gibts auch nicht gleich passend, da sind dann noch die köpfe zu dick und schauen aus der scheibe raus, die bolzen zum felge anschrauben müssen dann kürzer als standard sein, weil die sonst durch die 20mm distanz durchdrücken und diese krumm drücken, das muss man alles erst extra anpassen das ist mir eigentlich zuviel geaffe nur um unbedingt diese scheibe fahren zu können, ausserdem mag ich diese scheiben zwischen radnabe und bremsscheibe nicht so besonders und mache das nur wenn es unbedingt vom kunde gewünscht wird für mich macht eine weitere grösse zwischen 305x28 und 330x28 nicht wirklich viel sinn, so ne 315mm bremst nur unwesentlich besser als 305mm, sind doch nur rund 3% mehr scheibendurchmesser und ansonsten ist alles gleich, sättel, kolbendurchmesser und belagfläche bei 288x25, 305x28 und 330x28 entsteht erstmal keine spurverbreiterung womit man dann auch hübsche tiefbett e32, e34 oder e39 felgen mit geringen ET`s fahren kann Bearbeitet: 2. Januar 2011 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. Januar 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 [addi]...Also ich hab ja die 312mm mit Brembosätteln und ich würd def. keine größeren Scheiben damit fahren. ich schon ich würde sogar die 312mm NICHT damit fahren, weil die mir zu "dünn" ist für diese zange, die ja eigentlich ne 28mm dicke scheibe fressen will Mit 312mm werden ja schon ein paar mm Bremsscheibenfläche nicht abgedeckt. die reibflächenbreite hat nur bedingt etwas mit dem scheibendurchmesser zu tun, da kommt es drauf an wie breit die beläge sind für die diese scheiben gemacht wurden, das wird nicht automatisch mehr wenn die scheiben grösser werden, die 312mm hat nunmal in den originalfahrzeugen ziemlich breite "bretter" als beläge zu verkraften Ideal wäre der Sattel wohl mit 310mm oder 305mm oder so. aber die e38 sättel sind doch original auf 316x28 scheiben verbaut Aber wenn ich mir den an ner 330er Scheibe vorstell - geht nicht gut! vorstellen ist was anderes als es gesehen zu haben, ich mach dir mal ein bild davon Dann lieber E46m3 das sind 325mm scheiben und ein einkolben schwimmsattel, das willst du doch nicht mit dem 4-kolben brembosattel vergleichen ? oder aufwärts ... (BMW Performance / Brembo 6 Kolben das sind dann aber auch andere preise .... eigentlich nicht mehr vergleichbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dimix Geschrieben: 17. März 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2011 @ Kleiner Schrauber: Hast du noch die 323ti Achsschenkel? Bin interessiert. Kannst mir ja deine Preisvorstellung schicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
davidbaumann Geschrieben: 1. Juni 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2012 Suche auch die Teile für die Hinterachse...Scheinbar sind hinten die 325i Touring und M3 Radnaben gleich, also könnte ich davon den Mitnehmerflasch nehmen. Leider kostet der bei Schmiedmann schon je über 150€... Zitieren Fährt gerade E36 328i Alltagsschlampe bis der E34 540i wieder - wie neu - läuft :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 1. Juni 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2012 hab noch z3 naben abzugeben Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
davidbaumann Geschrieben: 1. Juni 2012 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2012 Die passen dann mit E30 Radlager und 325i Antriebswellen?Ändert sich die ET? Gruß. Zitieren Fährt gerade E36 328i Alltagsschlampe bis der E34 540i wieder - wie neu - läuft :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Juni 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2012 Suche auch die Teile für die Hinterachse...Scheinbar sind hinten die 325i Touring und M3 Radnaben gleich, also könnte ich davon den Mitnehmerflasch nehmen. Leider kostet der bei Schmiedmann schon je über 150€... Radnabe und Mitnehmerflansch ist ein Teil, da kannst Du nichts "davon nehmen" ausser eben komplett 325i Touring Radnaben sind nicht gleich zum M3, der Touring hat 4x100 Lochkreis, hilft Dir also nichts wenn Du hinten von der Felgen ET her gesehen mit 18mm Verbreiterung pro Seite keine Probleme hast, dann kannst Du e36 Compact Radnaben benutzen wenn Du Lenker mit kleinem Radlager hast (alte VFL bis 9/85) dann gehen die Radnaben vom 316ti (auch trommelgebremste) und 318ti, in die neueren Lenker mit großem Radlager passen nur die Radnaben vom 323ti wenn Du weniger Verbreiterung pro Seite haben musst, dann werden es M3 Radnaben, damit sind es 5mm pro Seite, die gehen aber nur in die Lenker mit großem Radlager, bei alten VFL`s bis 9/85 also nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 1. Juni 2012 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2012 Die passen dann mit E30 Radlager und 325i Antriebswellen?Ändert sich die ET? Gruß. Jap die Z3 naben sind glaube ich pro Seite ca. 35mm breiter. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
davidbaumann Geschrieben: 1. Juni 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2012 Das mit den Radnaben war mir klar, hatte mich nur doof ausgedrückt ;) Die Info muss ich mal verdauen jetzt.Es ist ein 90er Touring. M3 Radnaben: Spurweite +5mm, 300€ + neue Radlager 323ti Radnaben: Spurweite + 18mm, wahrscheinlich auch nicht günstiger! Dann wohl am besten M3 Radnaben.Radlager passen dann standard E30? Gruß. Gruß. Zitieren Fährt gerade E36 328i Alltagsschlampe bis der E34 540i wieder - wie neu - läuft :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 1. Juni 2012 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2012 Das mit den Radnaben war mir klar, hatte mich nur doof ausgedrückt ;) Die Info muss ich mal verdauen jetzt.Es ist ein 90er Touring. M3 Radnaben: Spurweite +5mm, 300€ + neue Radlager 323ti Radnaben: Spurweite + 18mm, wahrscheinlich auch nicht günstiger! Dann wohl am besten M3 Radnaben.Radlager passen dann standard E30? Gruß. Gruß. 323ti liegen bei ca 75€ pro Stück + Radlager (Stand 2011) Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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