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Kreuzgelenke Zustandsbeurteilung


Bijan
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Hallo Leute,

 

ich habe hier eine gebrauchte Kardanwelle, die ich gerne einbauen möchte, da die alte wummert. Ich werde hier in jedem Fall die Hardyscheibe und den Mittellagerbock aus Gummi wechseln. Bei den Kreuzgelenken bin ich mir jedoch nicht sicher. Augenscheinlich scheint alles ok: ich erkenne im ausgebauten Zustand kein Spiel und leichtgängig sind sie auch.

 

Reichen diese oberflächlichen Checks, um die Kreuzgelenke als gut zu befinden, oder ist dazu ein Auseinanderbauen etc. nötig?

 

Achja, nochwas: Brauche ich wirklich dieses BMW Spezialfett, um das Schiebestück zu schmieren, oder geht da auch "normales" Standardschmierfett?

 

Danke und viele Grüße

Bijan

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Normales Fett reicht........

 

Wenn die Gelenke sich leicht und geschmeidig bewegen lassen und kein Spiel vorhanden ist,

ist alles im grünen Bereich. Wennse trocken laufen dauerts nicht lang, die Rollen geben auf

und Geräusche/Spiel ensteht.

Ob man die bei einer BMW Welle allerdings als Privatbastler getauscht bekommt weiß ich garnicht mal genau, mir schien es bisscher immer so als wenn die "Lagerhüte" fest in die Wellen verpresst wurden.

Bei US Fahrzeugen, zieht man ja nur 4 Sicherungsringe, kloppt die Hütte nach außen weg und kann das Gelenkkreuz entnehmen.

 

MfG

Der Notkessel;

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Danke für die Antwort, dann werde ich von einem Tausch der Gelenke erstmal absehen, zumal ich auch noch nicht rausgefunden habe, wie man die auswechseln kann. Gibt's irgendwo an der Kardanwelle Schmiernippel/Werksmäßig vorgesehene Schmierstellen?

 

Viele Grüße

Bijan

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Nein, gibt es nicht. Auch nicht am "Schiebestück" Längenausgleich da wie geschrieben eine Kappe aufgepresst ist. Wenn man die Welle in die Profi-Werkstatt gibt kann man genau so eine andere

Welle kaufen.

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wo iss den am schiebestück nee kappe aufgepresst?

 

du verwechselst da was. er meinte die außenbuchsen der kreuzgelenke, die sind verpresst.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Hier mal ein Bespiel meines Jeeps, da sind alle Kreuzgelenke am Fahrzeug so und austauschbar ausgelegt.......nix verpresst, da alles durch Sicherungsringe gehalten. Letzte Bild der völlig trockene und zerriebene Lagertopf, wenn man alle 4 entsichert hat und mit nem Durchschlag nach außen raushaut bekommst du wie gesagt das Kreuz selber rausgenommen, beim BMW ist die Sicherung allerdings anders gelöst.

 

MfG

DSC03253.JPG

DSC03254.JPG

DSC03255.JPG

Der Notkessel;

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die sind verklebt.

das problem ist nicht das befestigen der lagertöpfe, sondern das zentrieren des Kreuzgelenks, das die welle wieder mittig läuft.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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