Zum Inhalt springen

Kaufberatung Audio Equipment


Harlequin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mchte mir gerne eine kleine Anlage in mein E30 (4 Türer) einbauen.

 

Ich habe noch von früheren Zeit ein paar Komponenten die ich mal wieder verbauen will.

Brauche aber auch noch neues.

 

Erstmal das was ich hab:

 

Headunit: Pioneer DEH-P8300R http://www.pioneer.eu/de/products/archive/DEH-P8300R/index.html

Amp: Axton C402 http://amp-performance.de/212-Axton-C402.html

Axton C402

 

1 × 116 Watt Kanal 1 an 4 Ohm

2 × 114 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm

1 × 361 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm

361 Watt Gesamtleistung

 

Bassbox: EMPhaser X-Treme T3 http://www.maxrev.de/files/2007/05/thumbs/t_dsc00735_1178907841.jpg

 

ELECTRICAL & MECHANICAL SPECIFICATIONS EX12T3

Usable Frequency Response* 20 - 150 Hz

Continuous Power Handling* 700 Watts

Peak Power Handling* 1000 Watts

Nominal Impedance 4 Ohms

Voice Coil Diameter 78mm

Voice Coil Winding Height 35mm

Front Pole Plate Height 10mm

Magnet Weight 61oz. x 2

Sensitivity 87.3 dB/1W/1m

 

 

CAP: 1 Farad mit vorschalt Elektronik

 

Dann hab ich mir Doorboards gekauft mit 6,5l Volumen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300493889744&ssPageName=STRK:MEWNX:IThttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Und ich hab mir die orig. Spiegeldreicke gekauft mit den LS von BMW. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180591221824&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Die werde ich raus machen und da sollen dann die neuen rein.

 

 

Nun bruache ich passende gute Lautsprecher für das Frontsystem.

 

Ich hab an ein 16er Combo System gedacht, das dann in die Doorboarss und die Spiegeldreiecke kommt.

Und eine neue AMP.

 

Ziel des ganzen ist:

Ich brauch keine Rollende Disco aber ich höre schon gerne mal lauter, möchte aber einen schönen Klang haben.

 

Die Überlegung ist die Axton AMP endweder für das neues Frontsystem zu nehmen und für den SUB eine neue AMP kaufen, der die Ycton für den SUB zu nehmen und dann neues Frontsystem mit passender AMP kaufen.

 

Kabel ist klar, LS-Klabel 2,5mm², für den SUB habe ich noch von früher ein sehr gutes Kabel meine 4mm²

Stromleitung hab ich an 20-25mm² gedacht.

Ein guten vorsicherungshalter hab ich noch, und einen Sicherungshalter Verteilerblock.

Da bekomm ich auch eingangsseitig locker 50mm² rein, denke aber das muss nicht unbedingt sein, bin da aber ganz offen.

Weiterhin hab ich vor die Türen und den Kofferraum mit Alubytul auszukleiden.

 

Eventuell soll später noch ein Hecksystem dazu kommen, aber erstmal nur Front.

 

Was könnt ihr mir raten und empfehlen.

 

Vielen Dank schonmal

Viele Grüße Jones

 

OO---[][]---OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für denn Bass hab ich jetzt ne AMP.

 

ABer hat denn niemand einen Tip, was ich für ein Frontsystem kaufen soll für die Axton AMP? :frage:

Ich würde ungern schrott kaufen ;)

Viele Grüße Jones

 

OO---[][]---OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gut die Axton is ganz ok fürs frontsystem, aber für den Woofer kannst die nicht nehmen.....

den Woofer würd ich auch garnicht kaufen an deiner stelle.... da gibts echt besseres....

sollte aber unter 200euro bleiben oder???

 

Radio is ok..... die Auswahl is halt recht groß....

Kenwood hat auch gute mit roter Beleuchtung oder auch Alpine....

kommt halt drauf an welche Ausstattung dir wichtig is....

 

die Boards schaun ja freaky aus..... was darf ein Frontsystem denn kosten???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze teile, die ich oben beschrieben habe, hab ich schon lange in meinem besitz.

Die waren in früheren Autos verbaut und lagen jetzt die lezen 2,5jahre rum, da ich in den e46 nicht einbauen will.

Für den Bass hab ich ein Endstufe bekommen eine Lil Wonder, hatte er auch an einem EMPhaser dran, nur die eine nummer größer.

 

Ich suche also nur noch ein Frontsystem für die Axton und die Doorboards.

Preislich zwischen 100-200€. Denke aber es läuft auf 150-200€ raus, da es schon gut klingende sein sollen, die auch gut Kicks machen können.

Viele Grüße Jones

 

OO---[][]---OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal, ich denke ich gehe in die richtig Audio System hab davon schon gutes gehört.

 

Jetzt noch ne fragem wegen den Hochtönern, bzw deren größe.

Die sollen ja in die orig. Spiegeldreiecke, und da bin ich ja beschränkt mit dem platz vorallem dem durch messer.

Weisst du wie groß der durchmesser bei den beiden Audio Systemen ist, da du ja auch schreibst, das das Radion system kleinere hochtöner hat.

 

Wegen dem Bass mach ich mir keine Sorgen, wie gesagt ich bekomme die alte AMP von einem guten freund. Er hat daran die eine nummer größeren EM Phaser Woofer gehabt. Den könnte ich auch bekommen, aber sinnlos, war mit meinem damals schon zu frieden. Nuja auf jedenfall war es bei ihm schon heftig, ich hole die Tage die AMP ab, dann hab ich auch die Daten, die weiss ich grad nicht.

Nur das es eine Lil Wonder SUB AMP war.

Viele Grüße Jones

 

OO---[][]---OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja muss Stefan bzg. des Subwoofer aber recht geben, da würd ich definitiv was dranhängen was viel Power hat, grad weil der Subwoofer nen ziemlich schlechten Wirkungsgrad hat.

Auch wenns für viele leute unvorstellbar ist, aber es ist wirklich sehr einfach nen Woofer mit ner endstufe zu killen die zu wenig Power hat, als andersrum.

 

Hier mal nen kleines Bild was mit nem 600Watt RMS ( 4ohm ) Hifonics Woofer passierte als er an ner kleinen Endstufe mit vieleicht 50-100watt RMS betrieben wurde und mal richtig Laut aufgedreht geworden ist.

attachment.php?attachmentid=93193&stc=1&d=1294235262

DSC00728.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ne Lil Wonder 1 kanal wird schon genug leistung haben.....

 

wie groß die HTs sind weis ich grad nich auf anhieb.....

die Radion sollten auf jeden fall passen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal nen kleines Bild was mit nem 600Watt RMS ( 4ohm ) Hifonics Woofer passierte als er an ner kleinen Endstufe mit vieleicht 50-100watt RMS betrieben wurde und mal richtig Laut aufgedreht geworden ist.

 

Oooh da wird der Woofer wohl ein sauberes Rechtecksignal bekommen haben, als die Endstufe in die Knie gegangen ist ...

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal nen kleines Bild was mit nem 600Watt RMS ( 4ohm ) Hifonics Woofer passierte als er an ner kleinen Endstufe mit vieleicht 50-100watt RMS betrieben wurde und mal richtig Laut aufgedreht geworden ist.

 

Oooh da wird der Woofer wohl ein sauberes Rechtecksignal bekommen haben, als die Endstufe in die Knie gegangen ist ...

 

 

Jep in Fachkreisen auch Clipping genannt, naja das kommt davon wenn man sich von Ebay ne 1600Watt ( PMPO ) Voodoo endstufe kauft für 40€ *ggg* Aber weder mein Woofer noch mein fehler gewesen, ist von nem Kollegen bei dem ich bisl an der karre rumschraub. Er meinte nur er hätte volle kanne aufgedreht und nach 2-3 minuten häts nen schlag getan und danach war stille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltet mich nich' für blöd, aber ist mit "die AMP" "die AMP Endstufe" gemeint ? Die Firma "AMP" is' mir nämlich nie unter gekommen :frage:

 

Oder ist das nur ne Rechtschreibschwäche ? (Meine Frage ist tatsächlich ernst gemein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele denken ja auch, dass der Level-Regler anner Endstufe zusätzliche Power bringt ... und dann noch den Bass-Boost eingeschaltet, Masse vom Heckblech, und HALLELULJA !!

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hö was, hatte ich das geschrieben ? Wenn ja wars natürlich nen Tippfehler ( ohman wenn ich kaffee trink werd ich immer etwas hippelig und unkonzentriert, da kommen so fehler zustande )

 

@NBH von dem ich die teile hab, also der hatte von tuten und blasen keine ahnung, mir standen die haare zu berge als ich die verkablung und co gesehen hab, meine erste amtshandlung, in 2 tagen die karre zerlegen und alle wirklich alle kabel die mit Audio und Strom zu tun hatten rauszureisen und neu zu machen, an der karre hab ich dann echt 6 tage, 8 stunden pro tag kabel verlegt

6 Tage deswegen weils nen Opel ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltet mich nich' für blöd, aber ist mit "die AMP" "die AMP Endstufe" gemeint ? Die Firma "AMP" is' mir nämlich nie unter gekommen :frage:

 

Oder ist das nur ne Rechtschreibschwäche ? (Meine Frage ist tatsächlich ernst gemein)

 

Ich meine damit Endstufe allgemein, nicht die Firma.

 

AMP abkürzung für AMPlifier

Viele Grüße Jones

 

OO---[][]---OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also esx wird doch das X-Ion System ;)

 

Ich hab den Händler mal angeschrieben, wegen den Größen der Hochtöner von beiden AudioSystem Systemen.

 

Hallo,

 

Also die Höhe ist 2cm der Durchmesser ist 4,2cm bei beiden Systemen!

...

Viele Grüße Jones

 

OO---[][]---OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt mich net für blöd aber ich hab die front und heck systeme am radio und nur die Basskiste am AMP und das ganze geht wunderbar mein genaues setup kanste dir in meine profil anschauen die frontsysteme kosteten glaub ich so um die 140 euros und brauchen net viel leistung um jede menge db zu entwickeln was beim bass natührlich anders aussieht aber da tut´s meine billig endstuffe viel leistung, klang (egal) sitzt eh im kofferraum

 

Ich hatte fast die gleiche Anlage in nem Chevy Blazer und hab ne Anlage von 6000 euros nassgemacht in nem Polo was meinste was der am staunen war als ich meinte das mein kramm so um die 1000 teuros gekostet hat klar 1-2 wochen eingestellt aber es muss net immer das teuerste sein um spass zu haben

Motorsport pahh pfui :-[ ich Steig auch net auf ne Gummip..pe um Risiken zu umgehen :devil: :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht, warum auch nich....

die Radion haben nen echt guten Wirkungsgrad, da gehen die auch mit weniger Leistung gut ab....

aber ich habs selbst schon getestet.... mit der Endstufe gehts nochma ne nummer besser... also warum nicht gleich so?? ;-)

Mit Endstufe muss man auch keine 2 Wochen lang einstellen.... :devil:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Mittlerweile fast fertig mit dem Einbau.

Mir fehlen noch die CHinch Kabel, die haben lieferprobleme, hab jetzt erstmal alte eingebaut um schon mal das Ergebniss zu hören.

 

Sobald alles ganz fertig ist, mache ich auch ein paar Bilder vom Einbau.

 

Aber jetzt schonmal die perfekt passenden Hochtöner vom Audiosystem X-Ion System in den original Spiegeldreiecken.

 

http://i148.photobucket.com/albums/s24/Harlequin79/2011-10-02Hochtnere30001.jpg

 

http://i148.photobucket.com/albums/s24/Harlequin79/2011-10-02Hochtnere30002.jpg

 

http://i148.photobucket.com/albums/s24/Harlequin79/2011-10-02Hochtnere30003.jpg

 

http://i148.photobucket.com/albums/s24/Harlequin79/2011-10-02Hochtnere30004.jpg

Viele Grüße Jones

 

OO---[][]---OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du für die spiegeldreiecke denn bezahlt?

 

wollte bei mir ja auch nen AS Front System verbauen, nur leider erstmal ohne DBs -.-. deswegen frage ich, damit ich auch was vom hochton habe und nciht nur meine lüftungsdüsen :P

 

MfG

Yen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir die Spiegeldreiecke mit den original Hochtönern bei ebay für 27€ ersteigert und dann die orig. Hochtöner Rausgemacht.

Erstmal schön mit dem Heissluftfön warm gemacht unten drinne, und dann mit Cutermesser, Schrauben dreher und Zange rausgeholt.

Dann noch das orig. GItter raus gemacht und schon haben die AS HT perfekt rein gepasst.

 

zB diese Auktion ;)

http://cgi.ebay.de/BMW-e30-Spiegelhochtoner-spiegeldreieck-hochtoner-top-/250769629739?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a6308e22bhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Viele Grüße Jones

 

OO---[][]---OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja auch vorn und hinten das combo von audio-system, zwar nur 13ner, drin. alles am A-S amp. und bin mega zufrieden. endlich mal bässe im cabrio. jetzt nich das, was ihr darunter versteht. aber gegen das was vorher drin war, eine verbesserung um 1000%. dazu nen neues kenwood KDC-BT60U und alles iss schön.

 

macht endlich mal spass, mussi auch laut zu hören.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...