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Fahrwerk Felgen Kombination?


Meerjungfraumann
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der tüv lehnt es nicht generell ab, aber vielerorts denken diese sachverständigen halt, sie sind der liebe gott !

beim sechsten anlauf fuhr der tüffimit meinem cabbi vor wut so auf den bremsenprüfstand,das er mir bei dem gerade eingetragenen fahrwerk die ölwanne abriß !!!!!

auf einmal war er überhaupt nicht mehr arrogant und wurde immer kleiner !

der wollte nicht mal das momo corse eintragen,obwohl es der auslieferungszustand war !!!

 

habe noch einen extrem-umbau polo 6 N 1 . daher weiß ich,das viele ihr eigenes süppchen kochen !

ich bin selbst techniker und wenn einer was bemängelt, muss er mir halt den technischen hintergrund darlegen ! so einfach ist das.

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Schön, daß es jetzt doch machbar ist!

@Meerjungfraumann: Ich fahre diese Rad-Reifen-Kombi mit TÜV, wenn Du Hilfe zur Eintragung brauchst PN an mich.

Welche Arbeiten durchzuführen sind wurde schon ausführlich beschrieben.

Wenn Du es nicht selbst machen kannst/willst, dann gibt es mit Sicherheit auch in Deiner Gegend Firmen, die das bewerkstelligen können, bei uns im Süden machen das z.B.: Rieger oder Kerscher.

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Schön, daß es jetzt doch machbar ist!

 

Ob Du Dinge siehst, die andere nicht sehen können? Und dafür andere Sachen ignorierst? Stark selektives Wahrnehmungsvermögen? Oder einfach nur ein bischen rumstänkern?

 

Ich glaube es ist das letztere, wenn ich mir die Antworten so durch lese.

 

Deswegen fahren wir die Krallen jetzt wieder ein und sind gaaaanz lieb. :winken:

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beim sechsten anlauf fuhr der tüffimit meinem cabbi vor wut so auf den bremsenprüfstand,das er mir bei dem gerade eingetragenen fahrwerk die ölwanne abriß !!!!!

 

Ca. 10 sek. später hätte ich ihm die Nase gebrochen..................

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@jenad:

Mir ist nicht klar, welches Problem Du persönlich hast - ist mir auch egal und tut nichts zur Sache!

Deinen Spott und DEIN bischen Rumstänkern legst Du Dir an besten unter Deinen Christbaum!

Tatsache ist: Der TE hat einen Satz 9x16 Felgen, die er eventuell auch fahren möchte. Ich nehme an, er hat sich hier Hilfe versprochen, weshalb sonst sollte er hier posten?

Deine Aussage zum Thema, daß "eine Eintragung regulär nicht mehr möglich ist" ist ganz einfach FALSCH!

Egal: Der TE kennt nun den zu betreibenden Aufwand und kann nun für sich entscheiden, ob er den Umbau durchführen (lassen) will oder eben auch nicht.

Die Diskussion sehe ich hiermit als beended an - ich wünsche allen eine frohe Weihnacht und weiterhin viel Spass mit dem E30!

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Ich habe lediglich ein Problem mit Leuten, die ihre Halbwahrheiten hier so vollmundig verkaufen. Es könnte ja noch immerhin jemand glauben.

 

Auch an Weihnachten sollte man mal auf dem Teppich bleiben.

 

Fakt ist, das die ET-Grenze gilt. Fakt ist, das es Fahwerksfestigkeit-Gutachten gibt (ich habe eins eingestellt im ABE-Bereich). Fakt ist, das alles mögliche eingetragen wird. Und Fakt ist auch, das Eintragungen angezweifelt werden können. Wenn der überprüfende Ing das dann anders sieht, als der, der es eingetragen hat

 

Also etwas locker bleiben. Es ist fraglich, ob man jemandem hilft, wenn man etwas als zu einfach darstellt. Man kann eine Sache schon von allen Seiten beleuchten.

 

Zu den technischen Aspekten habe ich bewußt nichts gesagt, es gibt zwar alles zu lesen, aber das muß man dann auch richtig tun. Und etliches davon hier habe ich zu solchen Themen geschrieben.

 

Und schließlich zum subjektiven Teil: wenn es jemandem gefällt, wie es fährt: is doch schön. Der Besitzer muß ja mit seinem Auto zufrieden sein.

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mh das mit den 9x16 scheint schwerer zu werden als gedacht!

 

Bin am überlegen die Borbet zu verkaufen oder liegen zu lassen und einfach 7x16 & 8x16 Alpinas drauf zu machen.Ist zeitloch schick, sportlich und passt gut zum IS, meiner Meinung nach natürlich.

 

Dafür dass 9x16 so ein Aufwand ist, fahren das hier aber recht viele!

 

Gruß Marcel

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Der Aufwand richtet sich danach, wie Du bauen willst. Rundum mit 5er Platten und 215ern ist die einfachste Variante. Dickere Distanzen z.B. ziehen eben auch u.U. mehr Arbeiten nach sich.

 

Früher war das Eintagen nicht so schwierig, das hat sich mit den EU-Richtlinien etwas geändert. Vielleicht baue ich 9x16 auf die Ratte. Da weiß ich aber, das ich hier im Saarland kaum Chancen habe mit einer Eintragung. Mein örtlicher Prüfer war schon etwas mit 7,5x16 Z1 Rädern überfordert und 205/225er Bereifung.

 

Ich würde mich an einen Prüfer bei Dir in der Nähe wenden, die oben geschriebenen Sachen im Gepäck und dann mal abwarten, was er sagt.

 

 

Das Rüstzeug hast Du, also mußt Du jetzt nur mal beim TÜV nachhören.

 

:-UU

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also iwie weiß nicht....

ich habe mich einfach beim felgenhersteller schlau gemacht und mir alles ausgedruckt.

und da steht halt hinten max. 10x17 mit 245/35....

und so wird das im frühjahr halt gemacht.basta!

wobei ich dazu sagen möchte,das nicht jeder felgenhersteller so einen service bietet.

brock jedenfalls hatte ihn voriges jahr noch - jetzt aber würde ich das auch nicht mehr auf deren HP finden.haben alles neu gemacht.

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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10x17 passt schon (irgendwie), nur nicht ohne Blecharbeit. Normalerweise fährt man die mit ET20.

 

In Konjunktion mit den 9x16 vorne passt eben der Abrollumfang nicht. Früher gab es mal Adapter für das hintere Inkrementenrad, da hat die Choose auch mit ABS gepasst.

 

Ansonsten hat das nichts mit dem Hersteller zu tun, sondern eher damit, das früher eine Abdeckung der Lauffläche ausreichend war. Davon haben solche Umbauten ja gelebt. Breite Felge, gezogener Reifen, negativer Sturz- so funktioniert die Choose.

 

Heute möchte der TÜV eben unter Umständen die lt. neuer Richtlinien geforderte komplette Abdeckung des Reifs sehen, das ist schon cshwerer zu bauen. Vor allem mit sehr kleinen ET's.

 

Deswegen liegt das sehr im subjektiven Ermessens-Spielraum des Prüfers heutzutage.

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das ist sicher richtig,aber ich hatte die 10x17 drauf und es gab keine probs...ohne umbauten !

zugelassen hat er sie nicht,weil vorn 16 ", wie schon erwähnt.

nun hatte ich aber das glück,noch zwei 17 " in der bucht zu bekommen und die werden sich dann halt zueinander gesellen.

mit 245er hinten sieht das natürlich absolut krass fett aus....ich liebe sowas.

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