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Keilriehmen gerissen


Bravado
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Hey zusammen,

 

war heute grad auf dem Weg in die Werkstatt und auf einmal geht mein Baby aus und springt nicht mehr an.

Abschleppen lassen und die Diagnose war Keilriehmen gerissen....

:-(

Hat einer von euch da schon mal Erfahrung gesammelt (ich weiß doofe Frage).

Wie Aufwändig ist das denn bei nem M20B25 Motor zu reparieren oder gleich neuen rein?

 

Grüße

 

meinte natürlich Zahnriemen :-)


Bearbeitet: von Bravado
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was da wohl gerissen ist, ist der zahnriemen (der die nockenwelle antreibt).

 

wenn du pech hast, hat dir ein kolben (oder mehrere) die ventile verbogen.

dann brauchst du auf jeden fall einen neuen zylinderkopf (bzw. neue ventile in den alten zylinderkopf).

den ZK zu tauschen ist deutlich weniger aufwand als den gesamten motor zu tauschen.

 

ohnehin sind tauschmotoren für den iX nicht ganz so einfach aufzutreiben...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Hey zusammen,

 

war heute grad auf dem Weg in die Werkstatt und auf einmal geht mein Baby aus und springt nicht mehr an.

Abschleppen lassen und die Diagnose war Keilriehmen gerissen....

:-(

Hat einer von euch da schon mal Erfahrung gesammelt (ich weiß doofe Frage).

Wie Aufwändig ist das denn bei nem M20B25 Motor zu reparieren oder gleich neuen rein?

 

Grüße

Ohne H!! :klug:

 

Keilriemen oder Zahnriemen? Beim Keilriemenriss sollte er trotzdem laufen!!

 

Beim Zahnriemenriss siehts übler aus....:eek:

 

Edit: Wie Wolle schon gesagt hat.....

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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Nu der Kopp iss platt..... Also runter machen und neuen (gebrauchten) drauf.

 

P.S.: auf die richtige Kopfdichtung achten....

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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Mit oder Ohne KAT?

 

Schau mal im Marktplatz oder bei Ebay....

 

Der müsste passen http://cgi.ebay.de/BMW-Zylinderkopf-M20B25-generaluberholt-Nr-1705885-90-/290511686382?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item43a3d88aeehttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Aber TEUER...

 

http://cgi.ebay.de/BMW-Zylinderkopf-M20B25-generaluberholt-Nr-1705885-90-/290511686382?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item43a3d88aee

 

Richtig Teuer....

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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Hier im Forum hab ich was von 250€ gehört....

 

Die Nocke und Schlepphebel sollten aber gut sein...

 

Mach ne Suchanzeige im Marktplatz auf..


Bearbeitet: von Edition1979

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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Aber zuerst würde ich den aktuellen Kopf genauer angucken.

 

Muss ja nicht alles hinüber sein. Schau halt ob die Ventile verbogen, die Kipphebel in Ordnung, bzw die Kolben beschädigt sind.

 

Hatte sowas bei meinem B20 auch. Kolben waren ok, Ventile halt verbogen. Habe mir einen Ersatzkopf besorgt, da ich den günstig bekommen habe. Ansonsten hätte ich einfach die Ventile ausgetauscht...

 

Oder nicht? Ich mein, bevor du 250 Euro ausgibst :)


Bearbeitet: von maskva

LG

 

Mischa

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so Nachricht von der Wekstatt bekommen, sind ein paar Ventile kaputt und ein paar Kipphebel gebrochen, er rät mir aber wenn dann alle Ventile zu wechseln und auch alle kipphebel... und natürlich auch gleich die Zylinderkopfdichtung....

jetzt läuft noch ne anfrage bei BMW was die Teile kosten würde und dann mal schaun ob ich nochmal so viel reinstecke...

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Ventile alle, Kipphebel nur die gebrochenen.

Natürlich gehe ich von gutem Zustand der Innereien aus, wenn der Kram schon eingelaufen ist, dann natürlich einmal komplett.

Neuer Kopf bei ZR-Riß, klingt ja wie in der Vertragswerkstatt hier:-D

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Besorg dir einen gebrauchten (hab ich auch gemacht) alles neu einschleifen lassen und gut ists,

.....oder nimmst nen guten gebrauchten und baust den drauf, solange da nichts dran ist, auch nicht verwerflich....

 

Mach doch einfach wie schon gesagt nen Gesuch auf, da findet sich sicher jemand, der noch einen "guten" Kopf zu vergeben hat für relativ wenig Euronen....

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Wär nicht das erste mal das ich von einer flaschen Diagnose höre oder sie bemerke.

 

Wie wahr....hatte das auch schon, einmal angeblich Anlasser defekt (war aber nur die Batterie) und einmal sollte meine Ölwanne hin sein (war nur der O-Ring) also lieber noch mal selber gucken, da spart man manchmal hunderte Euronen;-)

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Falles es so ist dann den vorhandenen Kopf neu aufbauen und gut

 

Bei gebrauchten weißt du nie wie der Zustand wirklich ist

 

Der Kopf hat ja nichts.... also nur das defekte ersetzen

 

alle Ventile und Kipphebel neu und dann ist das wieder schick

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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so heute kam ich endlich mal dazu den kopf abzuschrauben und hineinzuschauen.

es sind 6 ventile komplett verbogen und 2 kipphebel gebrochen.

die koblen haben gut was abbekommen und wer weißs was die lager abbekommen haben.

genauso kann ich nicht sagen ob die ventilführungen noch in ordnung sind,

hab mit nem guten motor instandsetzer geredet, und der meint, wenn kipphebel gebrochen sind dann ist da warscheinlich noch mehr zu machen und er würde es nicht mehr reparieren, sondern gleich einen neuen motor einbauen, ist billiger.

Die Frage ist nur kann ich jeden m20b25 motor einbauen oder muss ich auf die motorkennbuchstaben achten?

Vielen dank für eure hilfe....

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