Zum Inhalt springen

Lima?


eagle1970
 Teilen

Empfohlene Beiträge

soso...über die ladekontrollampe wird sie erregt. mit 0,1 Ampere...das ist patentreif ! axo ja und wenn das lämpchen defekt ist, funzt die lima nicht...oh mein gott.

:klatsch:

Dreh bei deinem Hobel doch mal die Kontrollampe im Tacho raus oder mach das kleine Kabel an der Lima ab, dann merkst du das.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sich selbst als "Fachmann" zu bezeichnen und dann zweimal den selben Mist zu schreiben ist auch großes Tennis.

 

1.) Du kannst noch so oft gegenanreden: Bei der Fremderregung der LiMa (Stillstand des Motors->Starten des Motors) kriegt der LiMa-Regler D+ von der Ladekontrolllampe. Strom liegt bei 150-300mA (2/4W Lampe je nach Modell).

Sobald die LiMa dreht und durch die vorherige Fremderregung Spannung induziert gleicht sich die Potenzialdifferenz (D+/B+) an der Ladekontrolleuchte aus(Lampe erlischt) und der Regler bekommt ab diesem Punkt D+ direkt von der LiMa selbst. Ab jetzt ist die LiMa selbsterregt.

 

2.) Die Ladekontrolleuchte dient somit nicht nur der Funktionsüberwachung der LiMa, sondern auch der Strombegrenzung bei der Fremderregung.

 

3.) Die Batterie kommt mit dem Laderegler außer über die Masse und die Ladeleuchte überhaupt nicht in Kontakt, D+ von der Lima wird vor dem Gleichrichter abgegriffen und über einen Nebengleichrichter dem Laderegler zugeführt.

 

4.) Die Batterie dient nicht als Spannungsbegrenzer(ist ja auch problemlos überladbar), sondern als Puffer bei Spannungsspitzen, die auftreten, wenn man große Verbraucher wie z.B. die Heckscheibenheizung abschaltet. Zur Spannungsglättung taugt die Batterie nicht viel, hier sind eher die viel schnelleren Kondensatoren gefragt.

 

5.) Pulsierende Gleichspannung ist korrekt, der Wechselsanteil wird eben durch die genannten (Zehner-)Dioden eliminiert. Was Du meinst ist der Oberschwingungsanteil, aber der stört die Verbraucher nicht, sondern nervt eher die Hi-Fi Freunde.

 

6.) Uwe hat völlig Recht, was die Zehnerdioden angeht, die übernehmen bei allen modernen LiMas den Schutz vor Spannungsspitzen durch plötzlichen Lastabfall. (Abklemmen der Batterie, Ausschalten von Verbrauchern). Bei älteren Limas ohne Hauptstromzehnerdioden passiert beim Abklemmen der Batterie das, was Torsten schon beschrieben hat. Gleichrichter macht Puff und so manches Steuergerät auch.

 

7.) Die Generatorspannung steigt beim Abklemmen der Batterie nicht plötzlich an, weil ihr die Spannungsbegrenzung durch die Batterie fehlt, sondern weil man der LiMa plötzlich die Last nimmt(Load dump für Dich als Fachmann). Das ist auch kein dauerhafter Spannungsanstieg, sondern nur eine Spannungsspitze - der Regler regelt sofort dannach wieder runter, nur ist dieser kurze Moment zu lang ohne Puffer oder Z-Dioden.

 

Aber wie Xaan schon sagte - dreh die Birne einfach mal raus oder lass Dir das von Deinem Bäcker ruhig nochmal erklären.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mehr fachmänner....na gut.wollte mich ja nicht mehr äußern

also wenn man sich mit einem qualifizierten fachmann mit 45 jahren berufserfahrung in eine diskussion einläßt und kein fachmann ist,sollte man vielleicht wenigstens vorher jemanden fragen, der etwas weiß !

 

1. reden wir hier vom E 30,der ja nun schon ein paar jahre alt ist und damit die komponenten auch.

das kurz zum thema "moderne lichtmaschinen".

 

@ bernie-zu 1. die ladekontrollampe ist ausschließlich für das anzeigen der spannungsdifferenz zwischen batterie und generatorausgangsspannung da.also wenn man so will,für die funktion der lima. der rest ist glatter humbuk, weil technisch unmöglich ! im schaltbild erkennbar.

erregt wird der generator durch den regler und nicht durch die ladekontrolleuchte! die erregerwicklung auf dem rotor wird vom regler über den leistungstransistor und zwei schleifringe durch kohlebürsten mit einem hohen strom betrieben,bis die spannung am ausgang des drehstrombrückengleichrichters einen wert erreicht hat, der im regler fest eingestellt ist. und das mit bis zu 1000 mal pro sekunde.

wer eine elektrische schaltung lesen kann, wird das im anhang vielleicht nachvollziehen können.

 

zu 2. komplett falsch.

 

zu 3. komplett falsch. siehe schaltbild....wenn die batterie nicht mit der lima verbunden sein soll, wie du sagst...wie wird sie dann geladen ??????

 

zu 4.ein puffer für spannungsspitzen ist ein begrenzer ! der rest ist quatsch.

 

zu 5. zener-dioden sind nach dem entdecker des zener-effektes benannt,arbeiten nur im gleichstrombereich und befinden sich lediglich im regler zum fixieren reglerinterner spannungen zum zweck der präzision des reglers! oberschwingungsanteil...hört sich gut an das wort, ist aber auch fachlicher humbuk.

 

zu 6. starke lastschwankungen werden vom regler sofort ausgeglichen, da dieser die spannung durch eine im regler festgelegte spannung konstant hält.dafür benutzt man z.b. zenerdioden im regler !

 

nochmals...wir reden hier nicht von den modernen generatoren,sondern vom E 30, richtig ?

 

dunkelblau ist generator hellblau ist regler grün ist starter


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mehr fachmänner....na gut.wollte mich ja nicht mehr äußern

also wenn man sich mit einem qualifizierten fachmann mit 45 jahren berufserfahrung in eine diskussion einläßt und kein fachmann ist,sollte man vielleicht wenigstens vorher jemanden fragen, der etwas weiß !

Gleiches gilt für Dich - bei Dir merkt man mal ganz gut, wie wenig selbst 45 Jahre Berufserfahrung in der Theorie manchmal wert sein können.

 

1. reden wir hier vom E 30,der ja nun schon ein paar jahre alt ist und damit die komponenten auch.

das kurz zum thema "moderne lichtmaschinen".

 

Elektronisch geregelter Drehstromgenerator = moderne Lichmaschine.

 

@ bernie-zu 1. die ladekontrollampe ist ausschließlich für das anzeigen der spannungsdifferenz zwischen batterie und generatorausgangsspannung da.also wenn man so will,für die funktion der lima. der rest ist glatter humbuk, weil technisch unmöglich ! im schaltbild erkennbar.

erregt wird der generator durch den regler und nicht durch die ladekontrolleuchte! die erregerwicklung auf dem rotor wird vom regler über den leistungstransistor und zwei schleifringe durch kohlebürsten mit einem hohen strom betrieben,bis die spannung am ausgang des drehstrombrückengleichrichters einen wert erreicht hat, der im regler fest eingestellt ist. und das mit bis zu 1000 mal pro sekunde.

wer eine elektrische schaltung lesen kann, wird das im anhang vielleicht nachvollziehen können.

 

Hast Du Dir Deinen eigenen Schaltplan überhaupt mal angesehen?? Dann zeig mir mal, woher die Transistoren im Regler den BE-Strom herbekommen sollen, damit die Rotorwicklung überhaupt Saft bekommt, wenn die Lichtmaschine noch keinen Strom liefert. (Ich rede immer noch vom Moment des Startens)

Oder für den Fachmann: Woher kriegt der Laderegler "+" wenn die LiMa noch nicht dreht?

 

zu 2. komplett falsch.

 

zu 3. komplett falsch. siehe schaltbild....wenn die batterie nicht mit der lima verbunden sein soll, wie du sagst...wie wird sie dann geladen ??????

 

Ich schrieb, Batterie + kommt nicht mit dem LADEREGLER in Kontakt.

 

zu 4.ein puffer für spannungsspitzen ist ein begrenzer ! der rest ist quatsch.

 

Immer noch falsch. Du kannst auf die Batterie auch 50V von der Lichtmaschine geben und da wird nichts begrenzt. Frag mal die Moppedfahrer mit kochenden Batterien.

Nur weil Du den Unterschied zwischen einer Batterie und einem Kondensator als Pufferspeicher nicht kennst, ist es noch lange kein Quatsch.

zu 5. zener-dioden sind nach dem entdecker des zener-effektes benannt,arbeiten nur im gleichstrombereich und befinden sich lediglich im regler zum fixieren reglerinterner spannungen zum zweck der präzision des reglers! oberschwingungsanteil...hört sich gut an das wort, ist aber auch fachlicher humbuk.

 

Wau, die sind nach dem Zener-Effekt benannt? Dachte, die gibts nur im "Zener"-Pack....

Der Oberschwingungsanteil bei einem Gleichrichter ist also fachlicher Humbug. Soso.

zu 6. starke lastschwankungen werden vom regler sofort ausgeglichen, da dieser die spannung durch eine im regler festgelegte spannung konstant hält.dafür benutzt man z.b. zenerdioden im regler !

 

"Sofort" ist der Begriff auf den ich gewartet habe. "Sofort" gibt es nur auf dem Papier, bei einem realen Regler gibt es es das nicht. Kein Regler spricht unendlich schnell an und genau da liegt das Problem. Ich sprach auch deutlich von den HAUPTSTROMzenerdioden zum Überspannungsschutz, nicht von den NEBENSTROMzenerdioden im Regler!!

 

Beim Wegfall der Last, steigt erst die Spannung in der Lima(D+/B+) und dann erst reagiert der Regler (DF) und genau hier schützen die HAUPTSTROMzenerdioden die Fahrzeugelektronik.

Das geht zwar fix (wobei Du mit 1ms weit übertrieben hast), reicht aber aus, um Dioden und Steuergeräte zu killen.

nochmals...wir reden hier nicht von den modernen generatoren,sondern vom E 30, richtig ?

 

Ja, von modernen Generatoren IM E30. :klatsch:

 

dunkelblau ist generator hellblau ist regler grün ist starter

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstens ist eine theorie nur etwas wert, wenn sie in der praxis bestätigt wird !

nicht umgekehrt !

 

ich habe nur etwas darüber geschrieben, weil ich der meinung bin, das man hilfe suchenden kein halbwissen oder fach- und sachlichen unsinn vermittelt.

denn auch ich kam hierher, um evtl. hilfe zu bekommen - nicht um hier den selbstdarsteller zu spielen.

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die antwort ist denkbar einfach und hat mit sturheit nix zu tun......DANKE übrigens

 

wenn man in seinem leben so ca. 60 autos besaß und immer alles selbst machte,muß man doch nicht so einem tipp nachgehen und deshalb einen motor für paar sekunden anwerfen...einleuchtend ?

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebs auf, das ist so wenn du uns erzählen willst das der M20 ein Vergaser ist und alle hier sagen dir es ist ein Einspritzer. Ich glaube du fühlst dich nur etwas gekränkt weil dir andere Leute noch etwas erklären wollen/können.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, natürlich nicht.

fakt ist,niemand weiß alles.und inzwischen aber sagte ja bernie,das er vom moment des startens redet.

daher redete ich auch davon "wer schaltbilder lesen kann" !

wer das nämlich kann,benötigt auch keine antwort auf bernies frage.

die ladekontrollampe leuchtet,weil sie über den regler und den leistungstransitor und die erregerwicklung masse bekommt.sobald die lima aber dreht,entsteht eine positive spannung an den erregerdioden des generators. daher geht die lampe aus !

das hat auch etwas mit sperr- und durchlaßrichtung von halbleitern zu tun !

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, natürlich nicht.

fakt ist,niemand weiß alles.und inzwischen aber sagte ja bernie,das er vom moment des startens redet.

 

Nix 'inzwischen' - davon rede(n) ich/wir die ganze Zeit - vllt solltest du es noch mal nachlesen.

 

daher redete ich auch davon "wer schaltbilder lesen kann" !

Aneinanderreihung von Buchstaben sollte man auch lesen können...

 

Und es ist nun mal so, dass du in dem Punkt mit DEINEM Fachwissen klar daneben liegst - *Punkt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 wochen hatte ich auch nen kunden mit nem b-vectra. der war auch bei sonem fachmann wie dir...

ständig leere batterie. hamse ihm erstmal nee neue batterie verkauft, wenig besserung. dann nee neue Lima. auch nich wirklich nen erfolg. hat sich immer gewundert, das sein licht erst heller wurde, wennn er den motor über 3000 u/min gedreht hat.

das hat mich stutzig gemacht. hab in da mal nach der batterielampe gefragt. hat er geantwortet, sein auto habe sowas nich.

klar, war ja auch kaputt. neue reingemacht (iss beim vectra echt sch...e), und sodela, plötzlich saubere 14,2 ladespannung.

tja, war er nen bissi angepisst, wegen den 800 euronen bei dem fachmann.

 

aber da gibt dat viele die so sind.


Bearbeitet: von greencab_m60

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ja, also kannst du auch keine schaltbilder lesen...

und die von dir erwähnte kunst, aneinander gereihte buchstaben zu lesen, ist in wahrheit keine kunst.

eine kunst ist es aber, ihren inhalt zu verstehen ! und daran scheint es zu hapern.

dachte ich mir schon, das meine versuche es zu erklären,fehlschlagen würden.

ich würde mich schämen, dann noch zu diskutieren.

auf jeden fall kann da jemand sehr stolz sein, wieder einen user vergrault zu haben.

dann bleibt ihr zumindest unter euch.

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, hier gehts ja ab.

Ich würd die Batterie auch nicht bei laufendem Motor trennen. Ist ja auch völlig unnötig, ein Multimeter kostet keine 10€. Und damit kann man dann genau sagen was los ist, nicht nach dem Motto "Wenn das Knie weh tut gibts morgen Regen"

 

Ich kann mich noch aus der Ausbildung errinern, dass die Batterietrennschalter im LKW mit eben der Begründung eine Selbsthaltung auf D+ hatten, damit die Batterie nicht bei drehendem Motor getrennt werden kann.

 

Im Gegensatz dazu der Not-Aus bei den LKW mit Gefahrgutausstattung, aber daneben eben der Hinweis (Nur im Notfall wegen Schäden blabla)

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nur mal noch als kleine Anmerkung....

 

also mein Touring fährt auch ohne KI.. also ohne die Leuchte....

die Batterie wird bei mir ganz normal weiter geladen....

 

ich hab aber auch schon von Jungs gehört bei denen das nicht funktioniert hat.....

 

beim M50 geht ohen den Erregerstrom vom kleinen Kabel nix.... stimmt da was nich, kommen auch keine 14,xxV raus....

is mir letzt nämlich beim Umbau aufgefallen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast keine batterieleuchte? komisch. kaputt und zu faul auszutauschen, kann ich grad nich glauben

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich nich gesacht.... ;-)

aber es kam schon vor das ich das KI umgebaut hab und dennoch Auto gefahren bin.... ohne das KI.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch bei mir gehts...... ;-)

ich weis auch wie es is wenn sie nicht laden würde....

das letzte mal bin ich 3 tage ohne gefahren..

und ich hab ne V anzeige drin.. ich seh ob sie läd oder nich

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...