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M30 startet nicht mehr ... ?


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Nabend,

 

tja, dumm gelaufen irgendwie :watch:

 

Hab heute beim M30 Umbau das Kühlsystem fertig gestellt, Kühler drangeschraubt, alles toll. Motor gestartet, Kühlflüssigkeit eingefüllt, ca. 5l waren dann drin. Auf einmal ging der Motor aus :-| Ohne groß Geräusche gemacht zu haben, einfach aus.

 

Jetzt startet er nicht mehr :frage: Bei Startversuchen klingt er wie immer, keine komischen Geräusche, ganz normales Anlasser/Motor genudel. Kann mir gerade nicht erklären, was das sein kann. Motor ist komplett neu aufgebaut, Öldruck ist da, Sprit kommt, Motor lief ja auch schon. Kabel sind noch alle dran, Zündfunken teste ich morgen - hatte heute keine Lust mehr. Hoffe ja es ist die Zündspule.

 

Zwischendurch ist mir aufgefallen, dass ich beim Kühlerschläuche montieren wohl das Kabel vom Öldruckschalter abgerissen hab :-|*Nachdem ich das mit zittrigen Händen geflickt hatte, alles ganz normal: Öllampe bei Zündung an, beim Starte (bzw. Startversuch) geht sie aus. Hab sicherheitshalber auch mal den Ventildeckel abgemacht, und gerödelt, Öl scheint anzukommen. Dazu ne Frage: als ich das Kabel trennte, sacht das Kombi garnix. Müsste die Lampe dann nicht permanent brennen ? :frage:

 

 

Hat sonst noch jemand ne Idee ? Steuergerät hab ich schon getauscht, keine Verbesserung.

 

Selbst im Falle des Super-GAUs, Wasser im Brennraum (warum auch immer .... Kopf wurde abgedrückt usw.), folgende Anmerkungen meinerseits:

 

- Zündkerzen hab ich rausgeschraubt, rochen nach Sprit und waren etwas ölig, ist denke ich OK, oder? Motor wurd' ja wie gesagt neu aufgebaut, und ist noch voller "Montageöl". Kühlflüssigkeit hätte man doch riechen müssen, oder ?

 

- kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle 6 Zylinder auf einmal voller Kühlflüssigkeit sind - es zündet schließlich keiner. Nix. Kein Lebenszeichen.

 

 

Macht mir mal Mut :-( .....

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Wird nix schlimmes sein, ruhig Blut.

Geh mal ganz Systematisch vor, nach dem Auschlußverfahren:

 

1. Zündung an, 12V an der Spule?

2. Wenn ja - Zündfunke beim Anlassen?

3. wenn ja - Vorlauf abziehen und schauen ob Sprit kommt.

4. Wenn ja, Lappen aus dem LMM ziehen

 

 

Hast sicher bloß irgendwas abgesteckt oder vertauscht, zum Beispiel den OT Geber.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Wird nix schlimmes sein, ruhig Blut.

Geh mal ganz Systematisch vor, nach dem Auschlußverfahren:

 

1. Zündung an, 12V an der Spule?

2. Wenn ja - Zündfunke beim Anlassen?

3. wenn ja - Vorlauf abziehen und schauen ob Sprit kommt.

4. Wenn ja, Lappen aus dem LMM ziehen

 

 

Hast sicher bloß irgendwas abgesteckt oder vertauscht, zum Beispiel den OT Geber.

 

Hm Stecker vertauschen kann eigentlich nicht sein, er lief ja. Hatte erst OT und Leerlaufregler vertauscht, da ging natürlich nix, nichtmal Sprit. Der kommt jetzt, das hab ich schon kontrolliert, Kerzen riechen ja auch nach Sprit.

 

LMM hab ich kurz vorher getauscht, evtl. ist der ja kaputt gegangen, den hab ich gebraucht gekauft. Aber springt der dann garnicht mehr an, bzw. geht kommentarlos aus ? Naja, morgen mal die Zündung testen :-(

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Oder das DME-Relais ist duch die "Vorfreude" abgeraucht!? Aber dann dürfte die Spritpumpe auch nicht laufen, wa? :frage: Und Du schriebst ja, dass Sprit ankommt.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Der Reihe nach vorgehen, alles andere macht keinen Sinn.

Gruß

Oliver



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Aber mal "Butter bei die Fische": das er zum Zeitpunkt des Kühlwasser einfüllens ausgegangen ist, ist natürlich sehr ungünstig.

 

Wie wahrscheinlich isses, dass es daran liegt ? Geht doch eigentlich gegen 0, oder ? Und falls da irgendwo son riesen Loch (wovon auch immer) gewesen wäre, hättes es doch aus dem Kühlwasserbehälter schon beim Einfüllen spritzen müssen wie Sau, oder ?

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Wenn er vorher sauber lief, dann muß wohl die Kompression gestimmt haben.

Geh mal nach Oli seiner Liste vor! Obwohl Du auch bei viertens anfangen kannst. ;-)

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Soo, an beiden Polen der Zündspule liegt 12V an - aber kein Zündfunke :frage: Aus der Spule direkt scheint auch nix zu kommen. Hatte wie gesagt auch schon das Steuergerät vom alten M20 dran, auch nix.

 

Kabelbaum kaputt ? :frage: Muss ja irgendwas durchgeschmort sein, als er lief...gibt's noch irgendwelche Relais die ich testen könnte ?

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Hat jemand einen Tipp, was ich evtl. durchmessen könnte ? Ist ja schon komisch: Sprit kommt, Leerlaufregler surrt, beim Anlassen keine verdächtigen Geräusche, Öldruck ist auch da. Nur der Zündfunke fehlt.

 

Zumindest der 1. Zylinder ist übrigens trocken, hab mal nen Kabelbinder reingestopft - trocken. An nen Wasserschaden glaub ich deshalb nicht mehr.

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Hast Du Dir mal ne Zündkerze geschnappt und beim Starten gegen den Block (Masse) gehalten?

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Genau, Zündkerze raus, gegen Masse halten und starten ob er funkt.

 

Wenn spritdruck da ist trotzdem prüfen ob ESV takten. Du nimmst einen langen Schraubenzieher und setzt diesen an einer ESV an. Ohr an das griffstück, so hörst ob die Taktet.

 

Weil bei "Sprit kommt" weiß ich nicht was du meinst. Denn ob du jetzt Benzindruck hast oder die ESV takten, das sind 2 paar Schuhe. :)

 

Hast du keinen Funken UND keine Taktenden ESV, kann ich mir vorstellen das du beim Motorzusammenbau den OT Geber zu nah ans Inkrementenrad gestellt hast, und ihn so einfach abrasiert hast :popo:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Genau, Zündkerze raus, gegen Masse halten und starten ob er funkt.

 

Zündkerze raus, angeschlossen und mit nem Starthilfekabel an Motormasse. Nix. Anscheind auch nix direkt aus der Spule, aber die kanns eigentlich nicht sein, haben wir getauscht.

 

Weil bei "Sprit kommt" weiß ich nicht was du meinst. Denn ob du jetzt Benzindruck hast oder die ESV takten, das sind 2 paar Schuhe. :)

 

Hast du keinen Funken UND keine Taktenden ESV, kann ich mir vorstellen das du beim Motorzusammenbau den OT Geber zu nah ans Inkrementenrad gestellt hast, und ihn so einfach abrasiert hast

 

Die Kerzen riechen nach Sprit, nach einigen Sekunden orgeln, also nehme ich mal an, dass die ESV einspritzen, oder ? Pumpt die Benzinpumpe denn, obwohl der OT Geber defekt ist ?

 

Blöde Frage, DAS wäre echt ein ganz ganz mieser Zufall: was macht die Wegfahrsperre vom BC ? Zündung abschalten, oder auch den Sprit ? Nicht dass die Relaisbox kaputt gegangen ist .... :frage:

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NENE.. de Benzimpumpe pumpt sobald sie Stroßm bekommt.. Aber bekommt das STG kein Triggersignal vom OT Geber so takten die ESV nicht, die die zündkerzen funken nicht.

 

Obs nach Sprit riecht.. also ich würde echt mal mit dem Schraubenzieher hinhören ob sie Takten oder nicht. Ist ja eine Sache auf paar Sekunden.

 

 

Takten diese aber, und du hast Strom auf der Spule, so würd ich mir mal den Verteilerfinder sowie Kappe ankucken :klug:

 

 

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Takten diese aber, und du hast Strom auf der Spule, so würd ich mir mal den Verteilerfinder sowie Kappe ankucken

 

Sind nagelneu :-( Spule ist ja offenbar tot, haben den Kontakt gegen Masse gehalten beim starten, hat nix gefunkt.

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Wie hast Du denn genau gemessen, ob an der Spule auf beiden Adern was anliegt? :frage:

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Was isn, wenn Du mal beide Pole gegeneinander misst?

 

Weil wenn Du gegen Masse misst, dann dürfte er ja auf der Masseader nichts messen.

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Bei der Spule liegen mit Zündung auf beiden Klemmen 12V. Wenn ihr an die Spule Masse angeschlossen habt, würde ich behaupten, ihr habt den Fehler gefunden. Und selbst ei Laie sollte dann relativ schnell merken, das da was nicht stimmt.

 

Ich habe die Zündspule simpel deswegen vorgeschlagen, weil es da einfach hinzukommen ist, die Klemmen gut zugänglich und man nix falsch machen kann.

Der Test ist einfach dazu da, zu verifizieren, ob das DME Relais schaltet.

 

Und wie Du schon gesagt hat, Zündung einschalten, Multimeter anschalten, auf Volt Gleichspannung stellen, Bereich 20V klingt nicht schlecht, den schwarzen Tastkopf auf Masse und den Roten an eine der beiden Schrauben des Spulenanschlusses halten und ablesen.

Gruß

Oliver



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Und wie Du schon gesagt hat, Zündung einschalten, Multimeter anschalten, auf Volt Gleichspannung stellen, Bereich 20V klingt nicht schlecht, den schwarzen Tastkopf auf Masse und den Roten an eine der beiden Schrauben des Spulenanschlusses halten und ablesen.

 

An beiden Polen Batteriespannung gemessen.

 

Wenn ihr an die Spule Masse angeschlossen habt, würde ich behaupten, ihr habt den Fehler gefunden

 

:frage: Haben den "Zündpol" in der Mitte mit nem Kabel gegen Masse gehalten beim Starten, um zu sehen, ob es funkt. Kam aber nix.

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