derschwen Geschrieben: 18. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2010 Nabend, tja, dumm gelaufen irgendwie Hab heute beim M30 Umbau das Kühlsystem fertig gestellt, Kühler drangeschraubt, alles toll. Motor gestartet, Kühlflüssigkeit eingefüllt, ca. 5l waren dann drin. Auf einmal ging der Motor aus :-| Ohne groß Geräusche gemacht zu haben, einfach aus. Jetzt startet er nicht mehr Bei Startversuchen klingt er wie immer, keine komischen Geräusche, ganz normales Anlasser/Motor genudel. Kann mir gerade nicht erklären, was das sein kann. Motor ist komplett neu aufgebaut, Öldruck ist da, Sprit kommt, Motor lief ja auch schon. Kabel sind noch alle dran, Zündfunken teste ich morgen - hatte heute keine Lust mehr. Hoffe ja es ist die Zündspule. Zwischendurch ist mir aufgefallen, dass ich beim Kühlerschläuche montieren wohl das Kabel vom Öldruckschalter abgerissen hab :-|*Nachdem ich das mit zittrigen Händen geflickt hatte, alles ganz normal: Öllampe bei Zündung an, beim Starte (bzw. Startversuch) geht sie aus. Hab sicherheitshalber auch mal den Ventildeckel abgemacht, und gerödelt, Öl scheint anzukommen. Dazu ne Frage: als ich das Kabel trennte, sacht das Kombi garnix. Müsste die Lampe dann nicht permanent brennen ? Hat sonst noch jemand ne Idee ? Steuergerät hab ich schon getauscht, keine Verbesserung. Selbst im Falle des Super-GAUs, Wasser im Brennraum (warum auch immer .... Kopf wurde abgedrückt usw.), folgende Anmerkungen meinerseits: - Zündkerzen hab ich rausgeschraubt, rochen nach Sprit und waren etwas ölig, ist denke ich OK, oder? Motor wurd' ja wie gesagt neu aufgebaut, und ist noch voller "Montageöl". Kühlflüssigkeit hätte man doch riechen müssen, oder ? - kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle 6 Zylinder auf einmal voller Kühlflüssigkeit sind - es zündet schließlich keiner. Nix. Kein Lebenszeichen. Macht mir mal Mut ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 18. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2010 Wird nix schlimmes sein, ruhig Blut. Geh mal ganz Systematisch vor, nach dem Auschlußverfahren: 1. Zündung an, 12V an der Spule?2. Wenn ja - Zündfunke beim Anlassen?3. wenn ja - Vorlauf abziehen und schauen ob Sprit kommt.4. Wenn ja, Lappen aus dem LMM ziehen Hast sicher bloß irgendwas abgesteckt oder vertauscht, zum Beispiel den OT Geber. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 18. Dezember 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2010 Wird nix schlimmes sein, ruhig Blut. Geh mal ganz Systematisch vor, nach dem Auschlußverfahren: 1. Zündung an, 12V an der Spule?2. Wenn ja - Zündfunke beim Anlassen?3. wenn ja - Vorlauf abziehen und schauen ob Sprit kommt.4. Wenn ja, Lappen aus dem LMM ziehen Hast sicher bloß irgendwas abgesteckt oder vertauscht, zum Beispiel den OT Geber. Hm Stecker vertauschen kann eigentlich nicht sein, er lief ja. Hatte erst OT und Leerlaufregler vertauscht, da ging natürlich nix, nichtmal Sprit. Der kommt jetzt, das hab ich schon kontrolliert, Kerzen riechen ja auch nach Sprit. LMM hab ich kurz vorher getauscht, evtl. ist der ja kaputt gegangen, den hab ich gebraucht gekauft. Aber springt der dann garnicht mehr an, bzw. geht kommentarlos aus ? Naja, morgen mal die Zündung testen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 18. Dezember 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2010 Oder das DME-Relais ist duch die "Vorfreude" abgeraucht!? Aber dann dürfte die Spritpumpe auch nicht laufen, wa? Und Du schriebst ja, dass Sprit ankommt. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 18. Dezember 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2010 Der Reihe nach vorgehen, alles andere macht keinen Sinn. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 18. Dezember 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2010 Aber mal "Butter bei die Fische": das er zum Zeitpunkt des Kühlwasser einfüllens ausgegangen ist, ist natürlich sehr ungünstig. Wie wahrscheinlich isses, dass es daran liegt ? Geht doch eigentlich gegen 0, oder ? Und falls da irgendwo son riesen Loch (wovon auch immer) gewesen wäre, hättes es doch aus dem Kühlwasserbehälter schon beim Einfüllen spritzen müssen wie Sau, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 18. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2010 Wenn er vorher sauber lief, dann muß wohl die Kompression gestimmt haben.Geh mal nach Oli seiner Liste vor! Obwohl Du auch bei viertens anfangen kannst. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Soo, an beiden Polen der Zündspule liegt 12V an - aber kein Zündfunke Aus der Spule direkt scheint auch nix zu kommen. Hatte wie gesagt auch schon das Steuergerät vom alten M20 dran, auch nix. Kabelbaum kaputt ? Muss ja irgendwas durchgeschmort sein, als er lief...gibt's noch irgendwelche Relais die ich testen könnte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Kann es, obwohl Sprit kommt, auch der OT Geber sein ? Als ich den falsch angeschlossen hatte, kam nämlich nix.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. Dezember 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 jo wenn der noch geht oder falsch steckt geht garnix. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Dann ist der also OK...hmm...so ein Mist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Hat jemand einen Tipp, was ich evtl. durchmessen könnte ? Ist ja schon komisch: Sprit kommt, Leerlaufregler surrt, beim Anlassen keine verdächtigen Geräusche, Öldruck ist auch da. Nur der Zündfunke fehlt. Zumindest der 1. Zylinder ist übrigens trocken, hab mal nen Kabelbinder reingestopft - trocken. An nen Wasserschaden glaub ich deshalb nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 19. Dezember 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Hast Du Dir mal ne Zündkerze geschnappt und beim Starten gegen den Block (Masse) gehalten? Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 19. Dezember 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Genau, Zündkerze raus, gegen Masse halten und starten ob er funkt. Wenn spritdruck da ist trotzdem prüfen ob ESV takten. Du nimmst einen langen Schraubenzieher und setzt diesen an einer ESV an. Ohr an das griffstück, so hörst ob die Taktet. Weil bei "Sprit kommt" weiß ich nicht was du meinst. Denn ob du jetzt Benzindruck hast oder die ESV takten, das sind 2 paar Schuhe. :) Hast du keinen Funken UND keine Taktenden ESV, kann ich mir vorstellen das du beim Motorzusammenbau den OT Geber zu nah ans Inkrementenrad gestellt hast, und ihn so einfach abrasiert hast Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Genau, Zündkerze raus, gegen Masse halten und starten ob er funkt. Zündkerze raus, angeschlossen und mit nem Starthilfekabel an Motormasse. Nix. Anscheind auch nix direkt aus der Spule, aber die kanns eigentlich nicht sein, haben wir getauscht. Weil bei "Sprit kommt" weiß ich nicht was du meinst. Denn ob du jetzt Benzindruck hast oder die ESV takten, das sind 2 paar Schuhe. :) Hast du keinen Funken UND keine Taktenden ESV, kann ich mir vorstellen das du beim Motorzusammenbau den OT Geber zu nah ans Inkrementenrad gestellt hast, und ihn so einfach abrasiert hast Die Kerzen riechen nach Sprit, nach einigen Sekunden orgeln, also nehme ich mal an, dass die ESV einspritzen, oder ? Pumpt die Benzinpumpe denn, obwohl der OT Geber defekt ist ? Blöde Frage, DAS wäre echt ein ganz ganz mieser Zufall: was macht die Wegfahrsperre vom BC ? Zündung abschalten, oder auch den Sprit ? Nicht dass die Relaisbox kaputt gegangen ist .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 19. Dezember 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 NENE.. de Benzimpumpe pumpt sobald sie Stroßm bekommt.. Aber bekommt das STG kein Triggersignal vom OT Geber so takten die ESV nicht, die die zündkerzen funken nicht. Obs nach Sprit riecht.. also ich würde echt mal mit dem Schraubenzieher hinhören ob sie Takten oder nicht. Ist ja eine Sache auf paar Sekunden. Takten diese aber, und du hast Strom auf der Spule, so würd ich mir mal den Verteilerfinder sowie Kappe ankucken Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Takten diese aber, und du hast Strom auf der Spule, so würd ich mir mal den Verteilerfinder sowie Kappe ankucken Sind nagelneu Spule ist ja offenbar tot, haben den Kontakt gegen Masse gehalten beim starten, hat nix gefunkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 19. Dezember 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Ahja.. so spulen kriegst ja schon für einen schmalen Taler beim Schrotti Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Ahja.. so spulen kriegst ja schon für einen schmalen Taler beim Schrotti Haben auch ne zweite, aus nem funktionierenden Wagen getestet. Keine Verbesserung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 19. Dezember 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Wie hast Du denn genau gemessen, ob an der Spule auf beiden Adern was anliegt? Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Wie hast Du denn genau gemessen, ob an der Spule auf beiden Adern was anliegt? Mit nem Multimeter Masse an den Motor, Plus an die Pole, Multimeter auf 20V, Zündung an ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 19. Dezember 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Was isn, wenn Du mal beide Pole gegeneinander misst? Weil wenn Du gegen Masse misst, dann dürfte er ja auf der Masseader nichts messen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Was isn, wenn Du mal beide Pole gegeneinander misst? Müsst ich mal probieren die Tage. Der Karren steht leider 30km weit weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 19. Dezember 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Bei der Spule liegen mit Zündung auf beiden Klemmen 12V. Wenn ihr an die Spule Masse angeschlossen habt, würde ich behaupten, ihr habt den Fehler gefunden. Und selbst ei Laie sollte dann relativ schnell merken, das da was nicht stimmt. Ich habe die Zündspule simpel deswegen vorgeschlagen, weil es da einfach hinzukommen ist, die Klemmen gut zugänglich und man nix falsch machen kann.Der Test ist einfach dazu da, zu verifizieren, ob das DME Relais schaltet. Und wie Du schon gesagt hat, Zündung einschalten, Multimeter anschalten, auf Volt Gleichspannung stellen, Bereich 20V klingt nicht schlecht, den schwarzen Tastkopf auf Masse und den Roten an eine der beiden Schrauben des Spulenanschlusses halten und ablesen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Und wie Du schon gesagt hat, Zündung einschalten, Multimeter anschalten, auf Volt Gleichspannung stellen, Bereich 20V klingt nicht schlecht, den schwarzen Tastkopf auf Masse und den Roten an eine der beiden Schrauben des Spulenanschlusses halten und ablesen. An beiden Polen Batteriespannung gemessen. Wenn ihr an die Spule Masse angeschlossen habt, würde ich behaupten, ihr habt den Fehler gefunden Haben den "Zündpol" in der Mitte mit nem Kabel gegen Masse gehalten beim Starten, um zu sehen, ob es funkt. Kam aber nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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