Zum Inhalt springen

Schraube am Federbein lösen


freak_2005
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So hab heute versucht meine vorderen Stoßdämpfer+Federn zu tauschen.....

Soweit so gut hab au alles gelöst bekommen, nur wie bekomm ich die Schraube in der mitte oben am Domlager auf bzw später wieder ordentlich zu??Hab mir mit der Rohrzange ordentlich ein abge****t aber der scheiß will einfach nich auf -.-

Meint ihr nen Elektro-Schlagschrauber mit 450 Nm schafft das?

 

mfg

 

P.W

:smbmw: Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ungeduldig?

 

Die Mutter sitzt doch nicht so arg fest. Wenn das Auto noch auf den Rädern steht kann man die doch ganz gut mit einem Ringschlüssel aufdrehen. Den Dämpfer natürlich kontern an dem Teil, das aus der Mutter raussteht. Inbus oder mit einem Maulschlüssel, je nach Dämpfer. Wenn Du Domlager mit kleiner Öffnung hast, eine Nuß ausfstecken und das Ganze versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem is die dämpferstange dreht sich ja mit, und wenn ich oben ins domlager ne nuß reinsteck is das teill voll^^ da passt dann nichts mehr rein zum kontern mal abgesehen von ner rohrzange^^


Bearbeitet: von freak_2005

:smbmw: Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhh nee leider nich, überleg mir deswegen nen elektroschlagschrauber zu kaufen oder eben nen werkzeug selber herstellen.....

:smbmw: Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch eine Ratsche mit Nuss, dann steck die Nuss oben drauf und danach mit dem Hammer mal kräftig seitlich gegen die Ratsche hauen, dann sollte es doch auch funktionieren oder nicht?

Grüße

Fr33d00m

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://esgey.gtaberlin.de/gallery2/v/divers/DSC02845.JPG.htmlPassenden Steckschlüssel im Baumarkt besorgen und mit Inbus, kleiner Ratsche und langer Verlängerung kontern...

 

http://esgey.gtaberlin.de/gallery2/d/923-2/DSC02845.JPGl

 

Desweiteren empfehle ich Dir das hier: LINK


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz doch eine ganz normale Knarre mit entsprechender Nuß auf die obere Mutter am Domlager an.

Dann ziehst die Kolbenstange des Stoßdämpfers auseinander und legst ein quer eingeschnittenes Stück Gummischlauch um die Kolbenstange.

(Stange mit Bremsenreiniger abputzen und fettfrei machen, so haftet das Gummi perfekt)

Dort kannst Du dann mit einer großen Zange wunderbar zudrücken und ein Mitdrehen der Kolbenstange

verhindern, ohne diese dabei zu vermackeln.

 

Geht wunderbar wenn man alles zusätzlich in einem Schraubstock eingespannt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten geht es wenn man Domlager mit dem 32er Loch hat. Dann geht es super mit nem Ordinären gekröpften 19er Ringschlüssel zum Gegenhalten.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:applaus:super mirko, besser hätte ich es nicht erklären können. Eine optimale Lösung wenn kein Pressluftschrauber zur Verfügung steht.

 

Grüße aus "B" nach "S"

 

Das Lob muss ich direkt an Heiko weiterreichen, der ist nämlich für Bild, Idee und Umsetzung dieser wirklich eleganten Lösung verantwortlich.

 

Noch gehen die Grüße übrigens nach "B", Heiko und ich gehen wohl erst am 5. oder 6. Januar runter.

 

In meine Domlager hat der BMW ZK-Schlüssel nicht gepasst. Originale BMW-Teile mit der kleinen Öffnung.

 

Galt das mir? Wenn ja, dann hab ich keine Ahnung was Du mir damit sagen wolltest. :frage:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh jenad??? Das ist aber nicht der originale BMW-Zündkerzenstecker, sondern wie ich schrieb ein "passender Steckschlüssel ausm Baumarkt"...

 

Na wenigstens versteh ich jetzt, was Du gemeint hast.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf dem Bild irgendwie "BMW" gelesen. Mit dem originalen Teil aus dem Bordwerkzeug hatte ich es neulich noch probiert- passt nicht im Domlager mit der kleinen Öffnung. Wir haben dann an eine 19er Nuß eine Stange drangebraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rohrsteckschlüssel in SW18x19, wobei die Größe 19 die benutzte ist.

Auf der 18er Seite passt glaub ich auch ein SW22 Maul-/Ringschlüssel außen drauf. Oder eben der Engländer...

 

Kostenpunkt: 3,90€

Hersteller: Matador (damit ist die Quelle wohl auch klar)

 

@jenad: Ist der ZK-Schlüssel nicht sogar ausziehbar? Meine ich hätte so ein Teil schonmal in der Hand gehabt. Eventuell vom M3...

 

MfG Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich wage mich zu entsinnen, dass der Andi sagte, das Teil wäre vom M3. Aber des is a bissel nebulös... :frage:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du die Geschichte bitte mit dem Bild ins Wiki packen Jenad!

 

Hier ist das Bild in voller Größe zu finden:

http://esgey.gtaberlin.de/gallery2/d/921-1/DSC02845.JPG

 

Danke im Voraus,

 

Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Danke Dir! :applaus:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne einfache nuss ausm baumarkt geholt und die in nen 22er ringschlüssel ohne kröpfung eingeschweisst. so kann man mit ner normalen 8er nuss durch den ratschen-vierkant der 19er nuss durch und gegenhalten.

 

doof ist nur das es immer mehr dämpfer gibt die keinen 6kant mehr am ende der kolbenstange haben sondern nur noch zwei abgeflachte seiten. da passt dann widerum nur nen maulschlüssel drauf.

 

achso bilder von meiner konstruktion lassen sich im "spezialwerkzeugfred" finden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mathes318iA

 

genau das is das Problem ich hab nur noch 2 so abgeflachte seiten -.- naja hab jetzt beschlossen ich bastel mir morgen im geschäft selber nen Werkzeug und probiers dann nochmal zwischen weihnachten und silvester =)

 

an den rest......danke für die tipps !!

:smbmw: Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...