Zum Inhalt springen

Differenzial-frage

diablo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

Hab eben schonmal ne weile gegoogelt,aber die richtige Antwort auf meine Frage hab ich nicht gefunden.

Angenommen,ich suche nach einem Sperr-Diff für meinen IS ( müßte ich wohl ein 4.10er nehmen,oder ? ) ,woher weiß ich,welche größe ich brauche? 188er ist das große,168er das kleine. Würden denn beide passen,oder muß ich das nehmen,was auch unter meinem IS ist? Und da wäre gleich schon die nächste frage. Wie erkenne ich nur durch drunterlegen und hingucken,welche Größe ich an meinem gerade habe? Sorry für die blöden Fragen. Hätte gerne ein gesperrtes Diff und muß ja mal gucken,nach was ich genau suchen muß.

gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

beim einen sind die Schrauben für Ölzu- und Ablass versetzt und beim anderen übereinander. Ich glaube beim großen sind se übereinander!? bin mir aber nicht sicher. Dadurch erkennst du die Gehäuseart von außen

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif

Aha,...danke schonmal für die antworten. Aber warum brauch ich unbedingt ein kleines? Und welches Diff würde eventuell von der übersetzung her auch gehen ? Auch n 3,91,oder is das fürn originalen IS schon zu lang?

man siehts auch an den flanschen für die antriebswellen:

sind sie am gehäuse direkt dran, is's nen großes

stehen sie etwas ab, is's nen kleines:)

hab hier nen bild ausm forum vom 325irollo genommen. lieber rollo: bitte nich böse sein;-)

differentiale30grouklei.jpg

• 4 Wochen später...

Servus!

Muß den Thread nochmal hochholen. Als ich damals meinen E36 Compact hatte wurde mir gesagt,er wäre der einzige E36,der noch die E30 Achse hinten drin hat. Deswegen kann man auch beim Compact nicht den Sturz einstellen und die Reifen nutzen sich bei einer Tieferlegung innenseitig ab,wie eben beim E30. Und ich hatte damals ebenfalls gehört,das viele E36 Compact serienmäßig ein Sperr-Diff drin haben?? Stimmt das oder war das dummes Zeug? Denn wenn es so wäre,müßte das Compact Difff doch auch beim E30 passen,oder seh ich das falsch? Und da hätte man eher die Chance,ein gesperrtes ( oder auch ungesperrtes )zu finden mit wenigen Kilometern Laufleistung,oder?

Gruß Mario!

• 5 Monate später...

Und selbst bei den 188er Großen passen nur wenige vom E34! nämlich nur die alten. Die im 525td(s) den M20 maschinen un dem 518i. Alle anderen passen nicht! auch wenns 188er größe ist. Die Gehäuse sind ganz anders

Die "168", "188" u.s.w. sind die Bezeichnungen für die Gehäusegrößen. Die Deckel sind nicht kompatibel.

E34-Diffs passen im E30 nur vom 518i, 520/525i (M20) und 524td. Alle übrigen E34 haben völlig andere Aufnahmen am Achsträger und die Diffs somit ein anderes Gehäuse.

Die Aufnahmen am Achsträger sind zwar identisch, aber der Deckel muss in jedem Fall gegen den vom E30 getauscht werden. Das hintere Difflager ist beim E34 anders.

Bei den E36 Compact Diffs muss nicht nur der Deckel getauscht werden, sondern auch die Flansche!! Die haben nämlich kleinere Gewinde, weil die Schrauben der Antriebswellen kleiner sind. Tausch ist aber kein Akt, weil die Flansche nur gesteckt sind.

Zum Thema Sperre: Schau doch mal hier http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Compact/Europe/

Einfach mal die verschiedenen Modelle durchgehen. Da wirst Du sehen welche Sperre hatten und welche nicht ;-)

Was ist der Unterschied zwischen den Deckeln von einem E36 Compact Diff und einem E30 Diff? Konnte optisch keinen Unterschied feststellen?

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...