Zum Inhalt springen

Trotz neuem Türschloß wird ZV erst ausgelöst wenn auf verrieglung

dadevil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

habe bei mir den Türschloßreperatursatz von bmw eingebaut. Seit dem komm ich auch wieder in mein auto rein durch die Fahrertür.

Die Zentralverrieglung sollte doch eigentlich beim zuschließen schon auslösen wenn man sie ein Stück nach rechts dreht. Bei mir wird aber trotzdem die ZV erst ausgelöst wenn das schloß auf verrieglung gedreht ist.

Habe ich das schloß falsch eingebaut oder kann da irgendwas anderes kaputt sein?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

ist dieser blechstreifen nicht das teil was an dem neuen Türschloß eh neu mit dran ist? oder was ist damit gemeint?

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

'Blechstreifen' ist jetzt nicht so prickelnd formuliert, ich meine es geht um den kleineren der beiden Haken oben rechts im Bild

Aus deinem Posting geht nicht hervor, ob Du den Rep-Satz Schließzylinder oder ZV eingebaut hattest.

mein fehler, meinte den Rep satz für Schließzylinder und da ist das teil was auf dem foto oben rechts ist in neu mit drinnen

keiner sonst ne idee?

Zieht die Stange am Antrieb unten diesen auch weit genug raus?

Frank

kannst du mir das mal übersetzten? ich verstehe nicht was du meinst

Die erste Stellung der ZV Fahrertür wird ausgelöst durch das Betätigen der Druckstange am ZV-Motor.

Wenn Du da drauf drückst, steuert der Motor ein Massesignal, die ZV löst aus. Steht der Motor zu tief, hast Du theoretisch einen kleinen Leerweg, wo der Motor nicht anspricht.

Der Mikroschalter wird erst betätigt, wenn Du 'querschließt', können wir also ausschließen.

Wenn die Hebellage in Ordnung ist und der Motor mechanisch angesteuert wird, löse den roten ZV-Motor mal vom Schloß und betätige die Verbindungsstange von Hand. Bei leichtem Druck muß die ZV ansprechen.

Tut sie das nicht, was zu vermuten ist, liegt der Fehler in der Elektrik. Also entweder im Motor, im Türkabelbaum, am Übergang des Türsteckers oder in der Steckverbindung im Steuergerät.

Um den Motor zu testen, klemmst Du ihn ab und legst eine Masseverbindung von der Karosserie auf die Steuerleitung des Kabelanschlußes. (wenn ich nur wieder die Kabelfarbe wüßte. Ich glaube eines der beiden mittleren, eins öffnet, eins schließt.) :-(

Der Motor schaltet die Masse, wenn er nun die Masse bei abgeklemmten Motor von woanders her bekommt und dann immer noch nicht geht, weißt Du, das der Fehler im Leitungsstrang bis zum Steuergerät oder im Steuergerät selber liegt.

Hast du den Schließzylinder komplett neu gekauft oder nur den Repsatz mit den Haken?

Meine mich zu erinnern wenn man dass mit den federn nicht richtig einbaut,kann man beim zuschließen bei der ersten stufe nicht genug kraft aufbringen den schalter zu betätigen.

bei dem repsatz ist quasi der komplette schließzylinder neu dabei?

Die Zentralverrieglung sollte doch eigentlich beim zuschließen schon auslösen wenn man sie ein Stück nach rechts dreht. Bei mir wird aber trotzdem die ZV erst ausgelöst wenn das schloß auf verrieglung gedreht ist.

Hi,

das gleiche Phänomen hatte ich bei meiner ZV auch.

Wegen defekter el. Spiegelverstellung habe ich den den großen Stecker an der A-Säule saubergemacht und mit Kontktspray wieder eingesetzt.

Seitdem funktioniert auch die ZV wieder wie sie soll.

Vielleicht ists bei dir ja auch ein leicht korrodierter Kobistecker an der A-Säule....?

Grüßle Frank

Die erste Stellung der ZV Fahrertür wird ausgelöst durch das Betätigen der Druckstange am ZV-Motor.

Wenn Du da drauf drückst, steuert der Motor ein Massesignal, die ZV löst aus. Steht der Motor zu tief, hast Du theoretisch einen kleinen Leerweg, wo der Motor nicht anspricht.

Der Mikroschalter wird erst betätigt, wenn Du 'querschließt', können wir also ausschließen.

Wenn die Hebellage in Ordnung ist und der Motor mechanisch angesteuert wird, löse den roten ZV-Motor mal vom Schloß und betätige die Verbindungsstange von Hand. Bei leichtem Druck muß die ZV ansprechen.

Tut sie das nicht, was zu vermuten ist, liegt der Fehler in der Elektrik. Also entweder im Motor, im Türkabelbaum, am Übergang des Türsteckers oder in der Steckverbindung im Steuergerät.

Um den Motor zu testen, klemmst Du ihn ab und legst eine Masseverbindung von der Karosserie auf die Steuerleitung des Kabelanschlußes. (wenn ich nur wieder die Kabelfarbe wüßte. Ich glaube eines der beiden mittleren, eins öffnet, eins schließt.) :-(

Der Motor schaltet die Masse, wenn er nun die Masse bei abgeklemmten Motor von woanders her bekommt und dann immer noch nicht geht, weißt Du, das der Fehler im Leitungsstrang bis zum Steuergerät oder im Steuergerät selber liegt.

So war es gemeint und dem habe ich nichts beizufügen...

Frank

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...