M20B27-Fahrer Geschrieben: 13. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Hallo, bin grad auf der Suche nach einem Sportauspuff für meinen eta bloß hab ich ein kleines prob und zwar gehen bei mir zwei rohre in den kat rein und nur eins kommt raus ... was heißt ich brauch auch eine Endtopf wo ein Rohr reingeht und zwei raus hat irgendjemand einen Vorschlag wo ich so einen her bekomme?!Ich find nämlich kaum welche für den eta!? Bin froh über jede Antwort!! Greeeez Daniel Zitieren 8 Dinge braucht der Mensch -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 13. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Ich würd auf Doppel flutige abgasanlage vom 320/325 umbauen.Dann kannst jedn endtopf verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 13. Dezember 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 (bearbeitet) Da ich mir selber schon öfter die Frage gestellt habe, berichte ich mal als "Leidensgenosse" Also für den 90-kw-eta ist das wirklich so eine Sache. Offiziell gibts da nur einen ESD mit Mittelrohr von Supersprint. Dieser ESD ist aber nichtmal aus Edelstahl und hat für meinen Geschmack 2 etwas zu dicke (gerade) Endrohre. Daher ist der Preis nicht wirklich gerechtfertigt und der Supersprint kommt für mich nicht in Frage. Eine beliebte Möglicheit ist, eine komplette Auspuffanlage vom 320i oder 325i zu verbauen und damit Zugriff auf ein viel breiteres Spektrum zu haben. (Oder man bleibt bei dem so auch schon besseren Klang und verzichtet auf zusätzlichen Sport-ESD) Auf Grund der Undurchsichtigkeit der 2 verschiedenen Eta-Versionen gibt es beim Eintragen eines Sportauspuffes, der für dieses Modell gedacht ist, eher weniger Probleme.Wenn auch schon etwas größer, ist die Auswahl für den 95er auch noch recht eingeschränkt. Man könnte sich aber sicherlich mit Reuter, Eisenmann & Co mal in Verbidnugn setzen. Je nach Budget, deixeln die dir sicher auch eine Einzelabnahme eines ESD vom 325i. Ich für mich persönlich, möchte aber die seltene und unverkennbare Einrohr-Optik des Etas erhalten. Ich werde, wahrscheinlich im kommenden Frühjahr, mal bei einer Firma vorstellig werden, die Anlagen zu einem einigermaßen vertretbaren Preis ganz individuell fertigt. Gruß,Fabian Bearbeitet: 13. Dezember 2010 von Keeg Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27-Fahrer Geschrieben: 13. Dezember 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 ja stimmt die einzelrohroptik is schon rar vor allem bei den 6 zylindern mir geht es lediglich darum das er lauter wird und vielleicht auch kerniger weil bis bei meinem motor der klang kommt muss ich ihn bis 3000U/min drehen und da ist das ganze spritsparkonzept beim teufel!! Zitieren 8 Dinge braucht der Mensch -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 13. Dezember 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Ich hatte damals diesen an einem 122PS eta. War ein SuperSprint mit einem Eingangsrohr und den beiden Endrohren. Dieses Teil habe ich aber nie wieder so gesehen! Leider ich fand den schick, hab ich damals für 80 Euro bekommen. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27-Fahrer Geschrieben: 13. Dezember 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 (bearbeitet) wie war der sound mit dem auspuff?? ich mein der eta war ja von haus aus schon mehr gedämmt als zum beispiel der 325i, hab nämlich keine lust 400€ für nen endtopf auszugeben und nachher ist er nur 2dB lauter!!! oder empfiehlt es sich ne komplettanlage drunter zu schrauben?? Bearbeitet: 13. Dezember 2010 von M20B27-Fahrer Zitieren 8 Dinge braucht der Mensch -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 13. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Lauter war er eigentlich nicht! Ich fand die Optik halt schön und mein originaler ESD war halt durch und da hab ich den bekommen, stammte von einem KAT Losten 125PS 320i mit 1 Flutiger Auspuffanlage und passte super an den ETA. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27-Fahrer Geschrieben: 13. Dezember 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 ja gut das nennt man dann wohl glück bloß was für hersteller machen eigentlich töpfe für den eta?? hab schon bei einigen gesucht aber finden tu ich iwie nichts brauchbares der einzige wo mich bisher angesprochen hat war so ein klappenauspuff von x-force aber 450 öken für n auspuff wo nichtmal ein gutachten hat hört sich meiner meinung nach schon n bisschen nach wucher an!! Zitieren 8 Dinge braucht der Mensch -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 13. Dezember 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Hallo, die Frage ist ja, was der Tüv sagt... . Bei einer orginalen 325i Auspuffanalge wird er es kaum bemerken. Ich würde auf eine komplette orginale 325i Anlage umbauen und an den Endtopf zwei schöne Edelstahlrohre anschweißen. Oder eben orginal lassen und sich mit 1-2 Endschalldämpfern eindecken. Bei BMW sind die recht teuer. Mein 129PS eta ist ziemlich laut, finde ich. Mit Supersport Edelstahl. Zwar etwas dezenter, als ein 320/ 325i, aber nicht so viel, tut sich glaube ich nicht viel. Klingt etwas anders, aber bin sehr zufrieden. Leider auch der einzige Auspuff mit TÜV für den 129 PS Eta! Sonst hätte ich mir was anderes gekauft, aber 6-800€ für nen Auspuff der nichtmal legal ist... . Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 13. Dezember 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 (bearbeitet) Wie gesagt war ein SuperSprint mehr kann ich dir da auch nicht dazu sagen. Es war ein Pferd und eben der Schriftzug SuperSprint auf den Endrohren. Gesehen habe ich DIESEN Auspuff nie wieder, andere ähnliche ja, aber nicht diesen! Dieses schwule Teil hatte ich mal an einem 320 Cabrio, das war auch ein Supersprint, der ähnlich war, aber die Endrohre waren nicht so schön und er war 2 Flutig. Das Ding und die Rüllis sind aber als 1. rausgeflogen und ich hab das Auto etwas ansehnlicher gemacht. Bearbeitet: 13. Dezember 2010 von Laafer Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27-Fahrer Geschrieben: 13. Dezember 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Das mit der Anlage vom 325i ist ja schön und gut aber erlischt dabei nicht die Betriebserlaubnis wenn ich einen Unfall baue?? Weil das ist ja quasi eine "technische Veränderung" wies so schön im juristen Deutsch heißt ... Zitieren 8 Dinge braucht der Mensch -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 13. Dezember 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Nö, denn den ETA gab es in der 129PS Variante auch mit 2 Flutiger Anlage. M20 Auspuffanlage ist "im Prinzip" M20 Auspuffanlage. Ich hatte an meinen 320er auch immer 325 ESD´s drunter und der KAT is bei den 2 Flutigen 320/325i der selbe. Das lässt sich relativ leicht umbauen und du wirst das nicht mal eintragen lassen müssen! Es gab ja wie gesagt einen 325e ab Werk so nur eben im BJ 87 Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27-Fahrer Geschrieben: 13. Dezember 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 was zahl ich den für ne komplette 325i anlage mit kat ?? also gebraucht ?? Zitieren 8 Dinge braucht der Mensch -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 13. Dezember 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Da musst mal schauen die KATS hab ich immer für 100-150 Euro verkauft nen ESD 30-80 Euro je nach dem das schwankt. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27-Fahrer Geschrieben: 13. Dezember 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 ich frag trotzdem mal beim TÜV nach!! hättest du noch einen kat da falls es zum Umbau kommen würde?? Zitieren 8 Dinge braucht der Mensch -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 13. Dezember 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Leider nein hab gar keine E30 Teile mehr sorry! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27-Fahrer Geschrieben: 13. Dezember 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 schade aber die kann man bestimmt aufm schrottplatz finden ... ist das egal ob 320i oder 325i ?? passen beide ? Zitieren 8 Dinge braucht der Mensch -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 13. Dezember 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 passt beides wenn es 2 Flutige Anlagen sind. 320 mit 129PS ist gleich mit 325i 170PS nur die 320 mit 125PS bis 1986 hatten eine 1 Flutige Anlage das siehst du aber schon am Endrohr denn die haben wie dein ETA auch nur eins. Die 320i hatten bei Doppleflutiger Anlage etwas dünnere Endrohre das ist aber nur ein Optischer Unterschied unterm Auto ist die Anlage dem 325i gleich. Wenn du was von nem NFL Modell nimmst sind die Anlagen auf jedenfall identisch zur not reicht ein Blick in den ETK! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27-Fahrer Geschrieben: 13. Dezember 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Ok vielen dank für die Antworten ... Werd mich die Tage gleichmal mitm TÜV in Verbindung setzen und dann posten wies mit dem rechtlichen aussieht ... Aber ich glaub wenns illegal ist mach ichs trotzdem, der Endtopf wo ich jetzt gerade drunter hab fällt sowieso schon auseinander ... Zitieren 8 Dinge braucht der Mensch -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 13. Dezember 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Wie gesagt ist nich illegal, der KAT muss halt funktionieren und ab Werk gab es diese Konstellation. Das merkt nicht mal einer wenn er kein E30 Spezi ist das das bei dir nachgerüstet wurde... Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27-Fahrer Geschrieben: 14. Dezember 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2010 So also ich hab gerade beim TÜV angerufen der hat gemeint ich soll direkt bei BMW nachfragen da der mir keine Auskunft geben kann weil die Freigabe nur bei BMW liegt... Also hab ich direkt bei BMW in Stuttgart angerufen und hab gefragt ob die Auspuffanlage vom 325i an den 325e hingebaut werden darf.. jedenfalls hat der BMW-Berater gemeint die würden nicht zusammenpassen und eine direkte Freigabe von BMW gibt es nicht!Als er mir dann gesagt hat das ein Endschalldämpfer für den 325e 380€ kostet hab ich gedacht ich spinne! Werd jetzt noch einen Anruf nach München führen vielleicht bekomm ich dann einen älteren Herren ans Telefon wo die Problematik kennt weil der gerade in Stuttgart war mir ein bisschen zu "Unwissend" Zitieren 8 Dinge braucht der Mensch -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 14. Dezember 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2010 (bearbeitet) Ich weiss erlich gesagt nich warum du dir das so kompliziert machst. Bau die Anlage einfach drunter und gut haben doch 1000 andere auch schon gemacht. Das wird nie ein Mensch beanstanden solange der KAT Regelt und alles schon ordentlich ist. Das die TÜVer kein Plan haben hätte ich dir vorher sagen können, die haben mir auch erzählt ich könne an meinen KATlosen E34 keinen KAT nachrüsten... geschweige dem von Euro2^^ Alles Bullshit ich hab mir nen KAT von einem 535i besorgt den drunter geschraubt, KLR rein, ab zum TÜV AU machen lassen KLR eintragen und gut! Wenn du dir das Ding drunter schraubst und du zum nächsten TÜV fährst wird dich deswegen niemand piesacken. 325e 1987 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325e-M20/1987/browse/exhaust_system/ 325i 1987 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/browse/exhaust_system/ Das war ein 87er 325e mit 129PS mit der Doppelflutigen Anlage und der vergammelte war ein 86er 122PS ETA! Das dir da jeder erzählt geht nicht ist normal oder bzw. sie erzählen nur Halbwahrheiten Bearbeitet: 14. Dezember 2010 von Laafer Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27-Fahrer Geschrieben: 14. Dezember 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2010 OK München weiß noch weniger als Stuttgart Dann muss ich wohl morgen mal zum BMW- Vertragshändler meines Vertrauens und da nachhaken wie das läuft!! Ich halt euch auf dem Laufenden das!! Zitieren 8 Dinge braucht der Mensch -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 14. Dezember 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2010 Edit schau dir mal die Bilder und den Teile Katalog an! Mag sein das die Teilenummern variieren, da ha werden sie sich dran aufhängen! Man KANN aber die Anlage eines 320/325i montieren, sie passt! Die Rohrführung ist die gleiche und die Rohrdruchmesser und Flansche ebenfalls! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27-Fahrer Geschrieben: 14. Dezember 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2010 Mir gehts ja nicht ums piesacken sondern darum das im Falle eines Unfalls auch die Versicherung zahlt weil ein anderer Auspuff heißt es wurde eine technische Veränderung vorgenommen das ist meine einzige sorge wenn die Versicherung so oder so zahlen würde dann würd ich auch ohne Auspuff fahren und die Leute in meiner Ortschaft zu Weißglut bringen das würd mir nichts ausmachen!! Das ist momentan das einzige was mich daran hindert den Auspuff drunter zu schnallen!! Zitieren 8 Dinge braucht der Mensch -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.