Pit-der Mohr Geschrieben: 12. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2010 Hallo, ...es geht um folgenden Antrieb : 318i M40, 113 PS, Schaltgetriebe, Servolenkung, keine Klima Ein paar Fragen zum Zahnriemen : ...wie lang ist der Wechsel-Intervall ? ...sollte man die WaPu mit tauschen oder nicht ? ...wie hoch wären ungefähr die offiziellen BMW-Werkstattkosten (inkl.Material), alternativ vielleicht Preise guter, freier Werkstätten ? ...falls sich ein talentierter Hobbyschrauber findet () : Material besser bei BMW kaufen oder gibt es gleiche Qualität auch im freien Handel ? Mir ist gute Arbeit wichtiger als krampfhaft gesparte Euros.Gute Arbeit traue ich allerdings auch anderen Schraubern als nur den in den BMW-Werkstätten zu. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 12. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2010 Hallo Pit, beim M40 ist der Intervall alle 4 Jahre oder 60tkm. Die Wasserpumpe muss nicht mit getauscht werden, man kommt dort sehr gut ran ohne den Riemen zu demontieren oder zu entspannen. Riemen kann man ruhig im Zubehör kaufen. In einer freien Werkstatt würde der Wechsel ca 250-350 Euro kosten. Ist aber eigentlich recht einfach beim M40. Grüße Nils Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 12. Dezember 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2010 - Intervall alle 40.000 km, bzw. alle vier Jahre. - Wasserpumpe jedes zweite Mal. - Bei meinem ca. 300/350,-, in einer freien etwa 30 - 50,- weniger. Hallo Pit, beim M40 ist der Intervall alle 4 Jahre oder 60tkm. @ Nils: Der M 40 hat leicht andere Intervalle. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
funkydrift Geschrieben: 12. Dezember 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2010 Hallo Pit, meines Wissens, war das ursprüngliche Wechselintervall des Zahnriemens des M40 bei 60tkm und wurde auf Grund der hohen auftretenden Kräfte am Nockenwellenrad und den damit verbundenen Zahnriemenrissen auf 40tkm begrenzt. Die Wasserpumpe zu tauschen schadet nie, ist beim M40 aber nicht unbedingt nötig, da sie über den Keilriemen und nicht den Zahnriemen angetrieben wird. Würde also reichen, sie im Falle von Undichtigkeit oder mangelnder Pumpleistung im Nachhinein zu tauschen. Zu Werkstattkosten kann ich nur eine Schätzung angeben. Ich meine mich erinnern zu können, daß ein Zahnriemen-Kit in Erstausrüsterqualität ca. 100€ und eine WaPu ca. 50€ kosten und würde die Arbeitskosten auf ca 150€ schätzen. Variiert natürlich je nach Hersteller der Teile, Bezugsquelle, Arbeitskosten. Damit ist deine letzte Frage auch beantwortet...gute Qualität kanns auch beim Teilehändler um die Ecke geben. Gruß Benny Zitieren ...expect the unexpected... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 12. Dezember 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2010 Bei der BMW NL DA waren es vor ein paaren Jahren irgendwas zwischen 500 und 600 Eiern..Mein freier Mechaniker nimmt 200,- Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. Dezember 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 wasserpumpenwechselmafia??? ich frag mich warum immer alle die wasserpumpe mittauschen? das geht bei M40 genauso wie beim M20 ohne das man an den zahnriemen ran muss. also tausch ich das ding doch nur wenns nötig ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 13. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 material gibts hier: der obere ist der orginal BMW riemen der darunter zubehör (da bekommst du ware von irgendeinem markenhersteller). ich habe für den m20 einen conti zahnriemen bekommen für 17€ http://www.schmiedmann.de/original-teil-zeigen/11311734608.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flo1303 Geschrieben: 13. Dezember 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Muss beim M20 auch jedes mal alle 60tkm der Zahnriemen erneuert werden mit Spannrolle und FederMeiner is schon wieder 65tkm drauf. Zitieren Power is nothing without control Pirelli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 13. Dezember 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Ich würd die Rolle immer mittauschen -kostet doch nicht die Welt.( Anhänge = Endverbraucherpreise "Netto" für 325i M20 B25) Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 13. Dezember 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 (bearbeitet) Wenn man es zum ersten Mal macht, dauert es einen Vormittag. Zumindest war es bei mir und meinem M20 so. Es gibt echt super Anleitungen im Netz. Wenn man sich daran hält, und auch die Markierungen im Auge behält, kann man durch Do It Yourself nichts kaputtmachen und ordentlich sparen. Zahnriemen gehört bei mir zu den Dingen, die ich (gerade als Laie) nicht von der Werkstatt machen lasse, weil ich es nicht akzeptiere, daß die Werkstattkosten 20x so hoch sind wie die Ersatzteilkosten.Ein Zahnriemen kostet 15 EUR. Wechsel in der Werkstatt 300 EUR. Nee, nee. Das mach ich dann doch lieber selbst, auch wenns was länger dauert. Bearbeitet: 13. Dezember 2010 von Steff 320i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 13. Dezember 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 zumindest beim m20- wäre, dass man den zahnriemen neu spannen muss. das gefällt manchen nicht. Nein muss man nicht. Das Intervall für die M20 Riemen ist 60tkm, und ja mit Rolle. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 13. Dezember 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 wasserpumpenwechselmafia??? ich frag mich warum immer alle die wasserpumpe mittauschen? das geht bei M40 genauso wie beim M20 ohne das man an den zahnriemen ran muss. also tausch ich das ding doch nur wenns nötig ist. Hallo Mathes, ...ich wusste nicht genau, ob man beim M40 auch später (separat) an die WaPu beikommt oder nicht.Ich hatte erst 1x einen M40 (318i T) und das ist ewig her.Deshalb meine Frage. Werde dann vorher nachschauen, was die WaPu für einen Eindruck macht (Wasserspuren o.ä.) + entsprechend "ja oder nein" sagen.Insofern gebe ich dir vollkommen Recht ("tauschen wenn nötig"). @all : ...vielen Dank für eure Tips + Ratschläge ! Das die Spannrolle natürlich mitgetauscht wird, ist selbstverständlich. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. Dezember 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Das wundert mich das du sowas nicht weist:DMich hat das immer den ZR und eine knappe Stunde Zeit gekostet. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 13. Dezember 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 zumindest beim m20- wäre, dass man den zahnriemen neu spannen muss. das gefällt manchen nicht. Nein muss man nicht. Das Intervall für die M20 Riemen ist 60tkm, und ja mit Rolle. Jetzt wo dus sagst, stimmt mein Fehler... Ich editier den post später! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 13. Dezember 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Das wundert mich das du sowas nicht weist:DMich hat das immer den ZR und eine knappe Stunde Zeit gekostet. ...War bisher nicht so der Gummifreund (M40), mein Fuhrpark hat komplett Kette (auch die Fremdfabrikate). Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flo1303 Geschrieben: 13. Dezember 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Zum ersten mal ist das am M20 nich. Ich wusste nur nicht ob die Rolle immer getauscht werden muss. Zitieren Power is nothing without control Pirelli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. Dezember 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 naja über das tauschen der rolle kann man auch geteilter meinung sein. ich hab mittlerweise 6sätze "alter rollen" im keller und werd beim nächsten tausch eben keinen neuen rollen am M40 verbauen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. Dezember 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2010 Ich persönlich habe nie bei meinen eigenen M40 die Spannrolle getauscht,immer bischen WD40 ran und denn ZR rauf,das ganze zusammen gebaut und gut war,hat bei ALLEN meinen Autos gehalten.NUR EIGENE ERFAHRUNG,kein TIP:ironie: Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.