realplayer Geschrieben: 14. Dezember 2010 #101 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2010 (bearbeitet) Oha, da holst du aber ordentlich weit aus... und irgendwie klingt das Ganze sehr pessimistisch (ist nicht böse gemeint!). Du meinst, der Vergleich zwischen damals und heute hinkt... ich meine, nicht unbedingt. Klar, du hast schon recht, dass sich heutzutage alles vor einem anderen Hintergrund abspielt als seinerzeit, und da hinkt der Vergleich tatsächlich.Doch so weit wie du habe ich gar nicht gedacht, als ich die Frage stellte (die übrigens ernst gemeint und an "Urgesteine", die hier eventuell unterwegs sind, gerichtet ist). Ich dachte da eher an die Dinge, die noch vor der Markteinführung des M3 (sprich genau so wie jetzt vor der Einführung des 1er M) darüber verloren wurden. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass da einige böse Worte verloren wurden, ganz genau so wie hier und jetzt. Und dass viele gemault haben, 195 PS auf 1200 Kilo, was soll das denn sein; das ganze Auto ist doch viel zu klobig und zu eckig; diese komischen Radhäuser und erst der Flügel; und 16-Zöller, wo führt das noch hin! Wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass sich die Geschichte immer und immer wiederholt. Als der M3 damals erschien hat sich der Onkel eines Schulkameraden das Teil auf den Hof gestellt. Diese Leistung, dieser verrückte Preis...ein Auto für total Verrückte, die es sich leisten konnten. Er besaß einen gut gehenden Kiosk. Der Onkel war damals für uns der Auto-Gott...wir damals - so mit 17 jugendlichen Jahren - sahen das so... By the way "Zeitgeschmack": Spoiler und CW-Optimierung um auch den Benzinverbrauch zu senken waren 1986 (saurer Regen, Auto-ist-Schuld-Zeit) total chick - es gab damals über 120 Tuningfirmen in Deutschland, die einem jede Karre verspoilerten...heute sind davon wohl davon nur noch 10% übriggeblieben. Ich habe gestern mal in meinem alten 1986er Autokatalog geblättert... Bearbeitet: 14. Dezember 2010 von realplayer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 14. Dezember 2010 #102 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2010 Wenigstens haben die künftigen e82-Jünger in 20 Jahren was zu bestaunen. Ich bin ja gespannt wie sich in 20 Jahren die hochmodernen Autos mit dem haufenweise eingebauten elektronischen Teufelwerk verhalten. Ich glaube eher dass viele gehegte und gepflege Modelle, die jetzt schon Klassiker sind, diese Gurken überleben. Sind sie doch wesentlich reperaturfreundlicher als der moderne und hochkomplizierte Schmarrn der Jetztzeit. Und wenn ich mir vor Augen führe dass ein Mechaniker von heute, von denen der Großteil eh nur weiss was er zu tun hat weil es der Diagnosecomputer daherschreibt, in 20 Jahren vor so einem z.B. E82 steht und den zum laufen bringen soll, kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Ganz zu schweigen von Gelegenheitsautoschraubern die einen z.B. E30 noch tadellos reparieren und instandhalten können. Von dem nötigen Spezialwerkzeug und der Ersatzteilvielfalt mal ganz abgesehn. Und nich zu vergessen, das vorher schon erwähnte elektronische Teufelwerk (schauder!!)...! Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 15. Dezember 2010 #103 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Wenigstens haben die künftigen e82-Jünger in 20 Jahren was zu bestaunen. Ich bin ja gespannt wie sich in 20 Jahren die hochmodernen Autos mit dem haufenweise eingebauten elektronischen Teufelwerk verhalten. Ich glaube eher dass viele gehegte und gepflege Modelle, die jetzt schon Klassiker sind, diese Gurken überleben. Sind sie doch wesentlich reperaturfreundlicher als der moderne und hochkomplizierte Schmarrn der Jetztzeit. Und wenn ich mir vor Augen führe dass ein Mechaniker von heute, von denen der Großteil eh nur weiss was er zu tun hat weil es der Diagnosecomputer daherschreibt, in 20 Jahren vor so einem z.B. E82 steht und den zum laufen bringen soll, kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Ganz zu schweigen von Gelegenheitsautoschraubern die einen z.B. E30 noch tadellos reparieren und instandhalten können. Von dem nötigen Spezialwerkzeug und der Ersatzteilvielfalt mal ganz abgesehn. Und nich zu vergessen, das vorher schon erwähnte elektronische Teufelwerk (schauder!!)...! Ja, da gab es einen schönen Bericht in der Oldtimer Markt. Man sieht dort ebenfalls das Problem, dass in Zukunft bei Restaurationen eher der spezialisierte Elektroniker als der Karroseriebauer gefragt sein werden. Wie war das mit dem M1? Dort blieben doch irgendwann auch alle Besitzer mit Ihren Flundern liegen weil die digitale Motorsteuerung hinüber waren und BMW sich keinen Ersatz auf Lager gelegt hatte. Da mussten auch externe Spezialisten ran...tja, in dem Fall ist weniger mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mandrake Geschrieben: 17. Dezember 2010 #104 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2010 E30M3 find ich ja cool, aber auf dem Bild find ich den E30M3 nicht so berauschend..... das Coupe gefällt mir extrem gut..... Genau dasselbe hab ich auch gedacht. Das 1er M-Coupe steht mit dicken Backen da, großen Felgen und wirkt muskulös, der e30 M3 dagegen hat viel zuviel Luft in den Radhäusern. Würde man den z.B. den e30 vom Herbert gegen den 1er M-Coupe stellen dann sähe das direkt viel besser aus. @ Gewicht des 1er M-Coupes: Ich glaube ich möchte gar nicht wissen wieviel (oder wenige) Sterne ein e30 im NCAP Crashtest bekommen würde.......neue Autos wollen nunmal gut abschneiden damit sie in Fachzeitschriften und von den Kunden nicht zerissen werden....... Und aktuelle Ferraris kommen auch auf 1400kg und mehr, sogar die fast Voll-Carbon-Flunder Pagani Zonda wiegt mehr als 1200kg. Zitieren http://e30-talk.com/../../../signaturepics/sigpic8428_5.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27-Fahrer Geschrieben: 17. Dezember 2010 #105 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2010 Also meiner Meinung nach hat BMW mit dem 1er M eine tolle Verbindung zum Ur M3 gemacht auch wenn er zwei Töpfe mehr hat!!! Einfach ein tolles Design gepaart mit einem echt potenten 6 Zylinder so wie man es von BMW schon immer gekannt und geliebt hat!!! Würd mal sagen BMW wird wieder zu dem was es früher war mal und das find ich einfach nur GEIL!! Zitieren 8 Dinge braucht der Mensch -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 25. Dezember 2010 #106 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2010 Auf jeden Fall ist der 1er von BMW ein absolut zuverlässiges Auto - nach Autobild 100.000 km Dauertest: http://www.autobild.de/artikel/update-das-dauertest-ranking-1014682.html?bild=134&now=15#mmg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 27. Dezember 2010 #107 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2010 (bearbeitet) Kaum ist ein jungeres Model da ist der E30 garnich mehr so toll? Ihr seid Sch Lampen!! Gruß Thomas Bearbeitet: 27. Dezember 2010 von Grimmjar Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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