Zum Inhalt springen

Woher seriösen M52-Umbau?

Malteser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@RR: Das stimmt natürlich in der Praxis. Auch im E36 ist bei ca. 6.200 U/min Schluß mit Vorschub. Das wird nach dem 256S1 definitiv mein nächster Motor sein, eben aus den von Dir genannten Gründen :-UU

Der 286S1 dürfte schon richtig Laune machen in meinem 1150 kg leichten Zweitürer...

Durch Versuche die Leistung zu erhöhen verschlimmessert man am 286S1 eher was - wenn man es nicht richtig macht. Denn der Gewinn an Leistung geht halt auf Kosten des Drehmoments und das macht diesen Motor ja eigentlich aus. Er ist ja ab LMM quasi "gedrosselt" bzw. vorwiegend auf viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ausgelegt (kleiner LMM, kleiner Faltenbalg, kleine DK, schmale Ansaugwege...)

Bearbeitet: von Frank325

Meine Frage bezog sich eher auf einen, der den Umbau "professionell" anbietet...

Was veranschlagt man da für ne Arbeitszeit ?

Effektiv kann das doch keiner wirklich bezahlen, wenn man mal EUR 50,00 netto hernimmt:

Sind also 59,50 / Stunde

Ich hatte 20 Stunden gerechnet (HAHAHA) wären also 1190,00 bei ner Werkstatt (wobei die bestimmt keine EUR 50,00 mehr nehmen, wenns bei BMW EUR 101,00 kostet...)

Arbeitszeit 20h = 1190,00

E34 oder E36 Spender = 500,00 - 1500 ??

E30 Scheiben HA = 100,00

(die meisten haben ja nen 4-Zylinder oder 320i als Basis genommen)

WASAUCHIMMERFEHLT = 500,00

(grob gerechnet?)

TÜV Eintragung = 250,00

(je nach Bundesland auch mehr)

Summe: EUR 2540,00 bis 3540,00

für den M50 Umbau ????????

Kann man das so stehen lassen ???

Das war so meine Frage, sprich was habt IHR in den Umbau gesteckt ?

Gruß,

Alf

@Alf: Ich komme selbst ohne Arbeitslohn schon auf über 2000 EUR. In Deiner Rechnung fehlt noch das Differential, da das vom E36 oder von den E34 Benzinern nicht passt. Das waren bei mir alleine schon 200 EUR...

ja also ich sag mal das ist schon etwas schöngerechnet. Dann haste wirklich nur nen Umbau der anspringt und fährt. zufrieden wirste so nicht sein. oder zumindest ich. Da haste noch keinen Euro in den Motor gesteckt, oder irgendetwas am fahrwerk überholt (was bei der Lesitung sehr zu empfehlen ist) usw. Die ganzen kleinigkeiten eben

dazu dann noch der Stundenlohnt.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

ideal ist der kauf eines 328i ,dazu oilwanne,Schnochel vom M50 e34,dann ein e30 Diff.Arbeiten,sind der Ausbau des alten Motors,Getriebe,Auspuff,Kardan,Diff,Kabelbaum STG.Gleiches beim Spender,dann die oilwanne/schnochel neue Dichtung verbauen,Motor,getriebe mit NEUER kupplung(Typisches 2,8er Problem),kardan,diff einbauen,jetzt noch die Hosenrohre ändern,Kat,ESD anpassen,verschweissen,anbauen.Kühler rein.Änderung des Kabelbaumes,auch fliegt der Luftfilterkasten nicht passend in den Motorrraum.Um gleichwertiges Abgasverhalten wie der Spender ist es besser den original Kat,ESD vom e36 zuverbauen,hierfür müssen die Halter umgeschweisst werden.Reissen die Stehbolzen der Krümmer sind extraarbeiten fällig und ca.12euro pro bolzen.Beim M50 ist es einfacher einen billigen e36 Spender zubekommen,geschaltete 2,8er sind seltener.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Ein Wort zur Kostenseite..ich hab das alles mal anlässlich eines Wertgutachtens

zusammen geschrieben, man fällt da schon rückwärts auf den A....

Motorkauf, Überholung, Hinterachsumbau auf 325i, komplette Bremsanlage 325i, Diff,

Auspuff, Fahrwerksteile usw. waren runde 5.000. Kann man sicher auch alles billiger

haben und weniger Neu- oder AT-teile verbauen, für 2.000 geht es wohl kaum wenn

man nicht gerade eine Siffhöhle einfach reintreten möchte.

M52 hätte mich auch gereizt, nur ist da leider das Angebot mehr als spärlich gewesen

und wenn dann zu Phantasiepreisen oder total verbasteltes Zeugs von so Dönerbudenhonks.

Bin zum Glück keinen gefahren bisher, daher macht mich der M50 absolut glücklich;-)

VG Peter

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

tjo is halt schon nen Unterschied ob man so nen Umbau das erste mal macht oder ob mans schonmal vollbracht hat.....

wenn man bei allem erstma überlegen und kucken muss usw.... dann dauert das n haufen länger....

wenn man Zeit hat und nen schönen Platz.... geht das schon schneller....

aber das Glück hat eben auch nicht jeder... :-(

ich würd auch gern mal nen M52B28 im E30 fahren....

im E36 hat mich das Ding kein bischen beeindruckt.

Frag doch mal den Torben318.. der hat schon so manchen Einbau/Umbau gemacht....

kannst ja mal fragen wie bei ihm die Preise stehen zwecks einbauen lassen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...