Malteser Geschrieben: 9. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2010 Hallo,da ich aufgrund von geringer Schraubererfahrung und noch weniger Zeit nicht selbsständig einen E30 zum M52 umbauen kann würde ich mir gerne einen seriös umgebauten kaufen. Seit ein paar Monaten bin ich am rumschauen, finde aber wenn dann nur wirklich verbastelte mit komisschen Bicolorlackierungen, auf Rennsport umgebaute mit leergeräumtem Innenraum oder mit Kilometerzahlen um die 200tkm. Da ich ihn aber weder als Alltagsauto noch im Winter benutzen werde suche ich einen, der optisch (innen und außen) Serie ist und auf der Karosserie und dem Motor wenig Kilometer sind, so dass er in meinem Besitz zum gut erhaltenen Oldtimer werden kann. Wisst ihr ob jemand so etwas im angebot hat, oder habt ihr Tips für mich wo ich am besten suchen sollte? Ich stöber eben immer bei mobile etc. Die andere Idee ist es, mir wieder einen (guten) E30 zu kaufen und umbauen zu lassen. Allerdings wird das vermutlich deutlich teurer als nen fertigen zu kaufen. Was meint ihr? Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 9. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2010 Wenn Du nicht selber schrauben kannst, ist so ein Umbau nichts für Dich. Ein Umbau hat immer mehr oder weniger Kinderkrankheiten. Die zu beseitigen dauert. Das fängt schon damit an, dass wenn Du so einen Umbau kaufst und es ist irgend etwas kaputt, dann fängt das Rätselraten an, welche Teile, wo und wie verbaut wurden. Du kannst Dir natürlich jemanden suchen, der in der Nähe ist. Und hoffen, das er einigermaßen sauber baut und dann auch verfügbar ist, wenns irgendwo klemmt. Irgendeinen Umbau kaufen, kann ein sehr teures Vergnügen werden. Kauf Dir ein Serienauto mit dem Motor, schon dann ist es schwierig genug, eine fähige Werkstatt zu finden. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 9. Dezember 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2010 Und mit M52 zum gut erhaltenen Oldtimer dürfte wohl schwierig werden. Zumindest in Sachen H-Kennzeichen. Da wäre ein zeitgenössiger Motor wohl eher das Richtige. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 9. Dezember 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2010 Und auf Km-Stände solltest du schonmal garnicht achten. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 10. Dezember 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2010 Und auf [nur abgelesene] Km-Stände solltest du schonmal garnicht achten.korrekt. ich verkauf dir gern für 200 € nen tacho mit wunsch-km-stand. überleg mal, was das für eine wertsteigerung bedeutet! [zynismus aus] Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malteser Geschrieben: 10. Dezember 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2010 Also gut, dann korrigieren wir das mit den km-Ständen mal. Mir gehts eben um den Zustand, ich will nicht in ner 300tkm Karosse rumfahren die durch entsprechenden Einsatz komplett weich und durchgerostet ist. Dass das kein H-Kennzeichen bzw. schwierig wird ist mir klar, interessiert mich aber nicht wirklich. Brauche kein H-Kennzeichen. Ich denke es wird doch seriöse Umbauten geben, die ein paar KM hinter sich haben und bei denen alle Kinderkrankheiten behoben sind, oder?Nen M20 will ich wirklich nicht, ein Eisenschwein auch nicht. Ich will entweder nen M50 oder nen M52. @Oli: wie meinst du das, ein Serienauto mit dem Motor soll ich kaufen? Nen E36? Nene. Soll ja ein schönes drittauto werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 10. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2010 Wenn 2 andere Autos zur Verfügung stehen: E30 kaufen, Technikspender kaufen und nach und nach in aller Ruhe umbauen. Ein fertiges Auto zu finden, das den eigenen Vorstellungen genau entspricht, dürfte wohl ein Glücksfall sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 10. Dezember 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2010 du wirst sicherlich nicht ein Auto finden was deinen Vorstellungen entspricht, da der M52 noch sehr teuer von der anschaffung und der elektrische umbauaufwand soweit ich weiß auch nicht von einem leihen ausgeführt werden kann... also wenn jemand so ein Auto verkauft, dann musst du schon glück haben und es finden und dann entspricht es sicher nicht deinen Preis und Zustands-vorstellungen! beim M50 sieht das wohl ein bisschen besser aus! Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 10. Dezember 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2010 Ich habe anfangs aus ähnlichem Zeitmangel auch so gedacht - such Dir irgendjemanden aus dem Forum der sowas kann, leg die Scheine auf den Tisch und lass ihn machen, kümmer Dich in der Zeit verstärkt um Deine Arbeit und Du hast noch Geld dabei verdient. Am Schreibtisch wäre ich sicher wirtschaftlich gesehen erfolgreicher als unterm Auto gewesen. Wenn ich aber jetzt so zurückdenke, bin ich froh daß ich es trotz wenig Zeit selbst durchgezogen habe. Warum? -Es gibt wenig spannenderes und schöneres als die Freude über eigene, selbst geschaffte undanfangs komplizierte/unübersehbare Arbeit, Punkt. Kann man nicht mit Geld kaufen. -Schrauben macht unendlich viel Spaß und hat für mich was meditatives, sorry für das Gelaberaber das chillt mich einfach ohne Ende abends mal 2-3 Std herumzubasteln -Ich behaupte mal, daß niemand der sowas kommerziell macht, und sei es für 2 oder 3k€ reinerArbeitslohn, sich im Detail so Mühe gibt wie derjenige der es für sich selbst macht -wie schon gesagt gibt es zu Anfang immer irgendwelche Probleme, die nach und nach noch beseitigt werden. Super, wenn der Umbauer dann 300km entfernt wohnt. Und wie schon erwähnt,ich weiß dann wenigstens was ich wie verklemmt habe und welche Brocken verbaut sindwenn es Probleme gibt -man reift auch selbst ein wenig im Zuge so eines Umbaus. Ich will jetzt nicht sagen daßes mich zu einem besseren Menschen gemacht hat , aber zumindest lernt man unglaublichviel, stößt auch mal an Grenzen, lernt nette Leute kennen, gewinnt großen Respekt vor allendie sowas täglich machen usw und so fort. Darum hätte ich mich selbst betrogen wenn ich es hättemachen lassen, und das wäre schade gewesen. Einen wirklich sauber gemachten Umbau zu finden wäre ein Glücksfall sondergleichen, sowas wird normalerweise nie mehr verkauft. Ich denke im Angebot sind meist auch nur so Problemfälle,bei denen der Besitzer irgendwann entnervt das Handtuch wirft. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 10. Dezember 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2010 ... Bei Dir hört sich das so nach Zen an. Bei mir fliegt da schonmal Werkzeug oder irgendwas, was gerade greifbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 10. Dezember 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2010 Ich habe anfangs aus ähnlichem Zeitmangel auch so gedacht - such Dir irgendjemanden aus dem Forum der sowas kann, leg die Scheine auf den Tisch und lass ihn machen, kümmer Dich in der Zeit verstärkt um Deine Arbeit und Du hast noch Geld dabei verdient. Am Schreibtisch wäre ich sicher wirtschaftlich gesehen erfolgreicher als unterm Auto gewesen. Wenn ich aber jetzt so zurückdenke, bin ich froh daß ich es trotz wenig Zeit selbst durchgezogen habe. Warum? -Es gibt wenig spannenderes und schöneres als die Freude über eigene, selbst geschaffte undanfangs komplizierte/unübersehbare Arbeit, Punkt. Kann man nicht mit Geld kaufen. -Schrauben macht unendlich viel Spaß und hat für mich was meditatives, sorry für das Gelaberaber das chillt mich einfach ohne Ende abends mal 2-3 Std herumzubasteln -Ich behaupte mal, daß niemand der sowas kommerziell macht, und sei es für 2 oder 3k€ reinerArbeitslohn, sich im Detail so Mühe gibt wie derjenige der es für sich selbst macht -wie schon gesagt gibt es zu Anfang immer irgendwelche Probleme, die nach und nach noch beseitigt werden. Super, wenn der Umbauer dann 300km entfernt wohnt. Und wie schon erwähnt,ich weiß dann wenigstens was ich wie verklemmt habe und welche Brocken verbaut sindwenn es Probleme gibt -man reift auch selbst ein wenig im Zuge so eines Umbaus. Ich will jetzt nicht sagen daßes mich zu einem besseren Menschen gemacht hat , aber zumindest lernt man unglaublichviel, stößt auch mal an Grenzen, lernt nette Leute kennen, gewinnt großen Respekt vor allendie sowas täglich machen usw und so fort. Darum hätte ich mich selbst betrogen wenn ich es hättemachen lassen, und das wäre schade gewesen. Einen wirklich sauber gemachten Umbau zu finden wäre ein Glücksfall sondergleichen, sowas wird normalerweise nie mehr verkauft. Ich denke im Angebot sind meist auch nur so Problemfälle,bei denen der Besitzer irgendwann entnervt das Handtuch wirft. VG Peter Sehr schön geschrieben, kann ich auch so unterschreiben! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chaoskeks Geschrieben: 10. Dezember 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2010 hier gibts ja auch einige Leute, die solche umbauten machen...der Roadrunner macht sowas, soweit ich informiert bin, und einige andere auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Börni Geschrieben: 10. Dezember 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2010 @ Peter_S: Ja, da hast du schon Recht, etwas eigenes zu schaffen, das macht schon Spaß. @jenad: Ja, du hast auch Recht, die ein oder andere Stablampe hats schonmal zerlegt wenns so gar nicht lief, tieffliegende Ratschen oder Schraubenschlüssel sind aber doch nicht die Regel oder? Zitieren Gruß Christopher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 10. Dezember 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2010 Ich denke, hier im Talk und/oder "nebenan" gibts durchaus Leute, die den Umbau gerne und vor allem auch gut machen können. Mir persönlich wäre es lieber, der Umbau wird mit einer gewissen Routine mehr oder weniger zügig von jemandem erledigt, der das schon ein paar mal gemacht hat und weiß, wie welche Probleme gelöst oder umgangen werden können, welcher TÜV-Mann welche Vorstellungen hat, wo man den Umbau dann auch eingetragen bekommt etc... Eine Liste der verbauten Teile ist sicher hilfreich, wenn mal was kaputt geht, in der Regel kann mans ja nachkaufen. Eine gewisse örtliche Nähe zum Schrauber kann nicht von Nachteil sein. Ich bin mir sicher, wenn einer der E30-Koryphäen den Umbau für dich übernimmt, wird auch ein vernünftiges Ergebnis dabei rauskommen. Man hat ja schließlich auch einen Ruf zu verlieren Das ist mal meine Meinung zum Thema. Ich hab aber auch zwei linke Hände GrußMarkus Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raphael Geschrieben: 10. Dezember 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2010 Du kannst dir ja mal das http://e30-talk.com/antrieb/t-200ps-74084.html durchlesen. Wie geschrieben, ich war und bin sehr zufrieden. Zitieren Mein Blog http://www.abload.de/img/parkhaus023www6xpc7.jpg gibt's hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 11. Dezember 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2010 @Malteser:Wenn Du wirklich erst ganz wenig Schraubererfahrung hast, dann würde ich so einen Umbau an Deiner Stelle nicht selbst machen. Und wenn überhaupt, dann nur wenn ein Zweitwagen verfügbar ist. Ich bin reiner Autodidakt was das Schrauben am E30 angeht, hatte aber auch schon zweimal M20-Motoren ausgetauscht. Mein M50-Umbau hat mich dann allerdings voll an meine Grenzen gebracht und ohne all die nette Hilfe von Freunden hätte ich es alleine definitiv nicht geschafft. Es ist halt etwas völlig Anderes, Sereinteile auszutauschen, oder eine baureihenfremde Technik einzubauen. Da sind dann Improvisationskunst und Erfahrung gefragt! Bin aber ganz sicher, dass Du hier im Talk jemanden findest, der Dir so einen Umbau ordentlich macht. @Peter: Sehr schön geschrieben von Dir! Auf meine Psyche hat der M50-Umbau leider kaum meditative Auswirkungen gehabt...eher im Gegenteil. Gereift bin ich zwar, aber auch gealtert Lag wohl auch mit daran, dass ich keinen Zweitwagen habe und somit die Zeit gedrängt hat. Zum Glück war an den letzten Tagen Stefan's Sohnemann immer mit dabei! Vor dem Kleinen kann man einfach nicht fluchen...Hmm, dabei kann ich doch besser fluchen als schrauben... Aber es ist schon wirklich ein super Gefühl zum ersten Mal mit einem E30 zu fahren, den man selbst - wenn auch mit viel Unterstützung - umgebaut hat. Macht einen schon ein bissle stolz und ist auch beruhigend zu wissen, dass man fast alle Teile selbst in der Hand gehabt hat und über die eigene Technik im Auto bescheid weiß Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 12. Dezember 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2010 Mich würde echt mal interessieren, was der Spaß gekostet hat...(gerne per PN!!) Ich hatte ja grob 20 Stunden veranschlagt... :-D:-D:-D:-D:-D Nunja, den M50 mit Vanos fand ich schonmal passend für den E30, bin aber neulich in nem Turschuh mit 3,0er mitgefahren ---> WOW !!! Also ist der M52 bestimmt nochmal "effektiver" Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 12. Dezember 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2010 Mich würde echt mal interessieren, was der Spaß gekostet hat... (gerne per PN!!) Hallo Alf! Hast Du damit mich gemeint? Ich hatte zwar 36 Stunden veranschlagt, aber trotzdem >>> :-D:-D:klatsch: Der M52B28 kann deutlich mehr als der M50! Ich glaube, der ist ein optimaler Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit & guten Fahrleistungen. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 12. Dezember 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2010 Ich hatte ja grob 20 Stunden veranschlagt... Ich hatte zwar 36 Stunden veranschlagt, aber trotzdem >>> Ich hab auch geplant, nächste Woche mit dem M30 fertig zu werden --> alles nicht so einfach, wie es sich immer liest und wie alle erzählen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 12. Dezember 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2010 Ich hab auch geplant, nächste Woche mit dem M30 fertig zu werden --> alles nicht so einfach, wie es sich immer liest und wie alle erzählen :-D Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 12. Dezember 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2010 Ich hab auch geplant, nächste Woche mit dem M30 fertig zu werden --> alles nicht so einfach, wie es sich immer liest und wie alle erzählen Ganz richtig >> Deshalb hab ich mir in meiner M50-Umbau Fotostory auch Mühe gegeben, das mal real und ohne rosarote Brille zu schildern/dokumentieren. Müssen ja nicht noch mehr Leute drauf reinfallen so wie ich... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 12. Dezember 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2010 Deshalb hab ich mir in meiner M50-Umbau Fotostory auch Mühe gegeben, das mal real und ohne rosarote Brille zu schildern/dokumentieren. Müssen ja nicht noch mehr Leute drauf reinfallen so wie ich... Ich wollte eigentlich auch viel mehr dokumentieren. Aber jedes Mal wenn ich von der Halle heim komm, bin ich voller Hass und muss mich von dem Haufen ablenken .... naja, alles wird gut ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. Dezember 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2010 Aus meiner Sicht ist der Umbau auf den Motor vom e36 328i das optimalste,wenn man nicht anfängt durch veränderungen die Leistung zuerhöhen.Der 286S1 hat seine 192PS bei 1000u.min ehr als der 256S1.Das Drehmoment lässt es zu mit dem 5gang bei 50km/h ruckelfrei durch die Stadt zufahren,ebendso durchzugstark bis ca 240km/h zu Beschleunigen.Bei Tests auf der 1/4meile waren die e36 3,0 M3 bis 200m gleichauf,ab da gingen sie langsam weg,sollte also für einen e30 ausreichend sein.Um die genaue Endgeschwindigkeit mit einem 2,93er Diff zuermitteln habe ich einen 238km/h angrgebenen Audi herangezogen,der e30 war genauso schnell,das nebeneinander auf der BAB,nicht im Windschatten.Eingetragen werden 231km/h mit 205/55/15 Bereifung.Ein umbau der sein Geld wert ist da man einen modernen,durchzugsstarken und aus ökologischer Sicht sparsamen Motor bekommt.gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 12. Dezember 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2010 Aber jedes Mal wenn ich von der Halle heim komm, bin ich voller Hass und muss mich von dem Haufen ablenken Du sprichst mir aus der Seele! Aber alles wird gut @RR: Ich kenne den 286S1 im E36 und E39 und das ist schon ein Sahnestück von Motor. Besonders die Vorteile im Punkto Drehmoment gegenüber dem 256S1 sind deutlich spürbar! Und trotz der Tatsache, dass er seine maximale Leistung schon bei 5.300 U/min hat ist dieser Motor alles andere als drehfaul... Er geht obenrum genauso willig in den Begrenzer wie der M50. Leider bin ich ihn noch nie im E30 gefahren....Deshalb Danke für Deine Schilderungen Rein rechnerisch sollten mit dem 2,93er Diff bei 6.500 U/min und der von Dir genannten Bereifung 246 km/h anliegen... So oder so, für einen Alltags-E30 absolut ausreichend! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. Dezember 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2010 Ich kann nur aus meiner Praktischen Erfahrung erzählen.Im 5gang hat er nicht mehr die Kraft bis 6500u.min zukommen,6200 waren es.Der Motor ist trotz meiner erfahrungen das BESTE was man im e30 für den Alltag verbauen kann,absolut stressfreier betrieb,ob Stadt,Landstrasse,oder Autobahn,es geht immer kraftvoll nach vorne. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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