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Woher seriösen M52-Umbau?


Malteser
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Hallo,

da ich aufgrund von geringer Schraubererfahrung und noch weniger Zeit nicht selbsständig einen E30 zum M52 umbauen kann würde ich mir gerne einen seriös umgebauten kaufen. Seit ein paar Monaten bin ich am rumschauen, finde aber wenn dann nur wirklich verbastelte mit komisschen Bicolorlackierungen, auf Rennsport umgebaute mit leergeräumtem Innenraum oder mit Kilometerzahlen um die 200tkm.

 

Da ich ihn aber weder als Alltagsauto noch im Winter benutzen werde suche ich einen, der optisch (innen und außen) Serie ist und auf der Karosserie und dem Motor wenig Kilometer sind, so dass er in meinem Besitz zum gut erhaltenen Oldtimer werden kann.

 

Wisst ihr ob jemand so etwas im angebot hat, oder habt ihr Tips für mich wo ich am besten suchen sollte? Ich stöber eben immer bei mobile etc.

 

Die andere Idee ist es, mir wieder einen (guten) E30 zu kaufen und umbauen zu lassen. Allerdings wird das vermutlich deutlich teurer als nen fertigen zu kaufen.

 

Was meint ihr?

 

Grüße.

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Wenn Du nicht selber schrauben kannst, ist so ein Umbau nichts für Dich.

 

Ein Umbau hat immer mehr oder weniger Kinderkrankheiten. Die zu beseitigen dauert.

 

Das fängt schon damit an, dass wenn Du so einen Umbau kaufst und es ist irgend etwas kaputt, dann fängt das Rätselraten an, welche Teile, wo und wie verbaut wurden.

 

Du kannst Dir natürlich jemanden suchen, der in der Nähe ist. Und hoffen, das er einigermaßen sauber baut und dann auch verfügbar ist, wenns irgendwo klemmt.

 

Irgendeinen Umbau kaufen, kann ein sehr teures Vergnügen werden.

 

 

Kauf Dir ein Serienauto mit dem Motor, schon dann ist es schwierig genug, eine fähige Werkstatt zu finden.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Und mit M52 zum gut erhaltenen Oldtimer dürfte wohl schwierig werden. Zumindest in Sachen H-Kennzeichen. Da wäre ein zeitgenössiger Motor wohl eher das Richtige.

ALPINA - what else?

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Und auf [nur abgelesene] Km-Stände solltest du schonmal garnicht achten.

korrekt. ich verkauf dir gern für 200 € nen tacho mit wunsch-km-stand. überleg mal, was das für eine wertsteigerung bedeutet! [zynismus aus]

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Also gut, dann korrigieren wir das mit den km-Ständen mal. Mir gehts eben um den Zustand, ich will nicht in ner 300tkm Karosse rumfahren die durch entsprechenden Einsatz komplett weich und durchgerostet ist.

 

Dass das kein H-Kennzeichen bzw. schwierig wird ist mir klar, interessiert mich aber nicht wirklich. Brauche kein H-Kennzeichen.

 

Ich denke es wird doch seriöse Umbauten geben, die ein paar KM hinter sich haben und bei denen alle Kinderkrankheiten behoben sind, oder?

Nen M20 will ich wirklich nicht, ein Eisenschwein auch nicht. Ich will entweder nen M50 oder nen M52.

 

@Oli: wie meinst du das, ein Serienauto mit dem Motor soll ich kaufen? Nen E36? Nene. Soll ja ein schönes drittauto werden :D

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Wenn 2 andere Autos zur Verfügung stehen: E30 kaufen, Technikspender kaufen und nach und nach in aller Ruhe umbauen. Ein fertiges Auto zu finden, das den eigenen Vorstellungen genau entspricht, dürfte wohl ein Glücksfall sein.

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du wirst sicherlich nicht ein Auto finden was deinen Vorstellungen entspricht, da der M52 noch sehr teuer von der anschaffung und der elektrische umbauaufwand soweit ich weiß auch nicht von einem leihen ausgeführt werden kann... also wenn jemand so ein Auto verkauft, dann musst du schon glück haben und es finden und dann entspricht es sicher nicht deinen Preis und Zustands-vorstellungen!

 

beim M50 sieht das wohl ein bisschen besser aus! ;-)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Ich habe anfangs aus ähnlichem Zeitmangel auch so gedacht - such Dir irgendjemanden aus dem Forum der sowas kann, leg die Scheine auf den Tisch und lass ihn machen, kümmer Dich in der Zeit verstärkt um Deine Arbeit und Du hast noch Geld dabei verdient. Am Schreibtisch wäre ich sicher

wirtschaftlich gesehen erfolgreicher als unterm Auto gewesen.

 

Wenn ich aber jetzt so zurückdenke, bin ich froh daß ich es trotz wenig Zeit selbst durchgezogen habe. Warum?

 

-Es gibt wenig spannenderes und schöneres als die Freude über eigene, selbst geschaffte und

anfangs komplizierte/unübersehbare Arbeit, Punkt. Kann man nicht mit Geld kaufen.

 

-Schrauben macht unendlich viel Spaß und hat für mich was meditatives, sorry für das Gelaber

aber das chillt mich einfach ohne Ende abends mal 2-3 Std herumzubasteln

 

-Ich behaupte mal, daß niemand der sowas kommerziell macht, und sei es für 2 oder 3k€ reiner

Arbeitslohn, sich im Detail so Mühe gibt wie derjenige der es für sich selbst macht

 

-wie schon gesagt gibt es zu Anfang immer irgendwelche Probleme, die nach und nach noch

beseitigt werden. Super, wenn der Umbauer dann 300km entfernt wohnt. Und wie schon erwähnt,

ich weiß dann wenigstens was ich wie verklemmt habe und welche Brocken verbaut sind

wenn es Probleme gibt

 

-man reift auch selbst ein wenig im Zuge so eines Umbaus. Ich will jetzt nicht sagen daß

es mich zu einem besseren Menschen gemacht hat :freak:, aber zumindest lernt man unglaublich

viel, stößt auch mal an Grenzen, lernt nette Leute kennen, gewinnt großen Respekt vor allen

die sowas täglich machen usw und so fort. Darum hätte ich mich selbst betrogen wenn ich es hätte

machen lassen, und das wäre schade gewesen.

 

Einen wirklich sauber gemachten Umbau zu finden wäre ein Glücksfall sondergleichen, sowas

wird normalerweise nie mehr verkauft. Ich denke im Angebot sind meist auch nur so Problemfälle,

bei denen der Besitzer irgendwann entnervt das Handtuch wirft.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ich habe anfangs aus ähnlichem Zeitmangel auch so gedacht - such Dir irgendjemanden aus dem Forum der sowas kann, leg die Scheine auf den Tisch und lass ihn machen, kümmer Dich in der Zeit verstärkt um Deine Arbeit und Du hast noch Geld dabei verdient. Am Schreibtisch wäre ich sicher

wirtschaftlich gesehen erfolgreicher als unterm Auto gewesen.

 

Wenn ich aber jetzt so zurückdenke, bin ich froh daß ich es trotz wenig Zeit selbst durchgezogen habe. Warum?

 

-Es gibt wenig spannenderes und schöneres als die Freude über eigene, selbst geschaffte und

anfangs komplizierte/unübersehbare Arbeit, Punkt. Kann man nicht mit Geld kaufen.

 

-Schrauben macht unendlich viel Spaß und hat für mich was meditatives, sorry für das Gelaber

aber das chillt mich einfach ohne Ende abends mal 2-3 Std herumzubasteln

 

-Ich behaupte mal, daß niemand der sowas kommerziell macht, und sei es für 2 oder 3k€ reiner

Arbeitslohn, sich im Detail so Mühe gibt wie derjenige der es für sich selbst macht

 

-wie schon gesagt gibt es zu Anfang immer irgendwelche Probleme, die nach und nach noch

beseitigt werden. Super, wenn der Umbauer dann 300km entfernt wohnt. Und wie schon erwähnt,

ich weiß dann wenigstens was ich wie verklemmt habe und welche Brocken verbaut sind

wenn es Probleme gibt

 

-man reift auch selbst ein wenig im Zuge so eines Umbaus. Ich will jetzt nicht sagen daß

es mich zu einem besseren Menschen gemacht hat :freak:, aber zumindest lernt man unglaublich

viel, stößt auch mal an Grenzen, lernt nette Leute kennen, gewinnt großen Respekt vor allen

die sowas täglich machen usw und so fort. Darum hätte ich mich selbst betrogen wenn ich es hätte

machen lassen, und das wäre schade gewesen.

 

Einen wirklich sauber gemachten Umbau zu finden wäre ein Glücksfall sondergleichen, sowas

wird normalerweise nie mehr verkauft. Ich denke im Angebot sind meist auch nur so Problemfälle,

bei denen der Besitzer irgendwann entnervt das Handtuch wirft.

 

VG Peter

 

Sehr schön geschrieben, kann ich auch so unterschreiben! :-D

ALPINA - what else?

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@ Peter_S: Ja, da hast du schon Recht, etwas eigenes zu schaffen, das macht schon Spaß. :daumen:

@jenad: Ja, du hast auch Recht, die ein oder andere Stablampe hats schonmal zerlegt wenns so gar nicht lief, tieffliegende Ratschen oder Schraubenschlüssel sind aber doch nicht die Regel oder? :-D

Gruß Christopher

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Ich denke, hier im Talk und/oder "nebenan" gibts durchaus Leute, die den Umbau gerne und vor allem auch gut machen können.

 

Mir persönlich wäre es lieber, der Umbau wird mit einer gewissen Routine mehr oder weniger zügig von jemandem erledigt, der das schon ein paar mal gemacht hat und weiß, wie welche Probleme gelöst oder umgangen werden können, welcher TÜV-Mann welche Vorstellungen hat, wo man den Umbau dann auch eingetragen bekommt etc...

 

Eine Liste der verbauten Teile ist sicher hilfreich, wenn mal was kaputt geht, in der Regel kann mans ja nachkaufen. Eine gewisse örtliche Nähe zum Schrauber kann nicht von Nachteil sein.

 

Ich bin mir sicher, wenn einer der E30-Koryphäen den Umbau für dich übernimmt, wird auch ein vernünftiges Ergebnis dabei rauskommen. Man hat ja schließlich auch einen Ruf zu verlieren ;-)

 

Das ist mal meine Meinung zum Thema. Ich hab aber auch zwei linke Hände :D

 

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

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Manfred Rommel

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Du kannst dir ja mal das http://e30-talk.com/antrieb/t-200ps-74084.html durchlesen. Wie geschrieben, ich war und bin sehr zufrieden.

:winken:

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@Malteser:

Wenn Du wirklich erst ganz wenig Schraubererfahrung hast, dann würde ich so einen Umbau an Deiner Stelle nicht selbst machen. Und wenn überhaupt, dann nur wenn ein Zweitwagen verfügbar ist.

Ich bin reiner Autodidakt was das Schrauben am E30 angeht, hatte aber auch schon zweimal M20-Motoren ausgetauscht.

Mein M50-Umbau hat mich dann allerdings voll an meine Grenzen gebracht und ohne all die nette Hilfe von Freunden hätte ich es alleine definitiv nicht geschafft. Es ist halt etwas völlig Anderes, Sereinteile auszutauschen, oder eine baureihenfremde Technik einzubauen. Da sind dann Improvisationskunst und Erfahrung gefragt!

 

Bin aber ganz sicher, dass Du hier im Talk jemanden findest, der Dir so einen Umbau ordentlich macht. ;-)

 

 

@Peter:

Sehr schön geschrieben von Dir! Auf meine Psyche hat der M50-Umbau leider kaum meditative Auswirkungen gehabt...eher im Gegenteil. Gereift bin ich zwar, aber auch gealtert :-D Lag wohl auch mit daran, dass ich keinen Zweitwagen habe und somit die Zeit gedrängt hat.

Zum Glück war an den letzten Tagen Stefan's Sohnemann immer mit dabei! Vor dem Kleinen kann man einfach nicht fluchen...;-)

Hmm, dabei kann ich doch besser fluchen als schrauben...:-D

 

Aber es ist schon wirklich ein super Gefühl zum ersten Mal mit einem E30 zu fahren, den man selbst - wenn auch mit viel Unterstützung - umgebaut hat. Macht einen schon ein bissle stolz und ist auch beruhigend zu wissen, dass man fast alle Teile selbst in der Hand gehabt hat und über die eigene Technik im Auto bescheid weiß :-)

 

:-UU

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Mich würde echt mal interessieren, was der Spaß gekostet hat...

(gerne per PN!!)

 

Ich hatte ja grob 20 Stunden veranschlagt... :-D:-D:-D:-D:-D:-D :klatsch:

 

 

 

Nunja, den M50 mit Vanos fand ich schonmal passend für den E30, bin aber neulich in nem Turschuh mit 3,0er mitgefahren ---> WOW !!!

 

Also ist der M52 bestimmt nochmal "effektiver" ;-)

 

Gruß,

 

Alf

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Mich würde echt mal interessieren, was der Spaß gekostet hat... (gerne per PN!!)

 

Hallo Alf! Hast Du damit mich gemeint?

 

Ich hatte zwar 36 Stunden veranschlagt, aber trotzdem >>> :-D:-D:-D:klatsch:

 

Der M52B28 kann deutlich mehr als der M50! Ich glaube, der ist ein optimaler Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit & guten Fahrleistungen.

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Ich hatte ja grob 20 Stunden veranschlagt...

 

Ich hatte zwar 36 Stunden veranschlagt, aber trotzdem >>>

 

Ich hab auch geplant, nächste Woche mit dem M30 fertig zu werden --> alles nicht so einfach, wie es sich immer liest und wie alle erzählen ;-) :blah:

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Ich hab auch geplant, nächste Woche mit dem M30 fertig zu werden --> alles nicht so einfach, wie es sich immer liest und wie alle erzählen ;-) :blah:

 

 

:-D:-D

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Ich hab auch geplant, nächste Woche mit dem M30 fertig zu werden --> alles nicht so einfach, wie es sich immer liest und wie alle erzählen

 

Ganz richtig >> :blah:

 

Deshalb hab ich mir in meiner M50-Umbau Fotostory auch Mühe gegeben, das mal real und ohne rosarote Brille zu schildern/dokumentieren. Müssen ja nicht noch mehr Leute drauf reinfallen so wie ich...;-)

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Deshalb hab ich mir in meiner M50-Umbau Fotostory auch Mühe gegeben, das mal real und ohne rosarote Brille zu schildern/dokumentieren. Müssen ja nicht noch mehr Leute drauf reinfallen so wie ich...

 

Ich wollte eigentlich auch viel mehr dokumentieren. Aber jedes Mal wenn ich von der Halle heim komm, bin ich voller Hass und muss mich von dem Haufen ablenken ;-) .... naja, alles wird gut ! :daumen:

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Aus meiner Sicht ist der Umbau auf den Motor vom e36 328i das optimalste,wenn man nicht anfängt durch veränderungen die Leistung zuerhöhen.Der 286S1 hat seine 192PS bei 1000u.min ehr als der 256S1.Das Drehmoment lässt es zu mit dem 5gang bei 50km/h ruckelfrei durch die Stadt zufahren,ebendso durchzugstark bis ca 240km/h zu Beschleunigen.Bei Tests auf der 1/4meile waren die e36 3,0 M3 bis 200m gleichauf,ab da gingen sie langsam weg,sollte also für einen e30 ausreichend sein.Um die genaue Endgeschwindigkeit mit einem 2,93er Diff zuermitteln habe ich einen 238km/h angrgebenen Audi herangezogen,der e30 war genauso schnell,das nebeneinander auf der BAB,nicht im Windschatten.Eingetragen werden 231km/h mit 205/55/15 Bereifung.Ein umbau der sein Geld wert ist da man einen modernen,durchzugsstarken und aus ökologischer Sicht sparsamen Motor bekommt.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Aber jedes Mal wenn ich von der Halle heim komm, bin ich voller Hass und muss mich von dem Haufen ablenken

 

Du sprichst mir aus der Seele! Aber alles wird gut :-UU

 

@RR: Ich kenne den 286S1 im E36 und E39 und das ist schon ein Sahnestück von Motor. Besonders die Vorteile im Punkto Drehmoment gegenüber dem 256S1 sind deutlich spürbar! Und trotz der Tatsache, dass er seine maximale Leistung schon bei 5.300 U/min hat ist dieser Motor alles andere als drehfaul... Er geht obenrum genauso willig in den Begrenzer wie der M50. Leider bin ich ihn noch nie im E30 gefahren....:-(

Deshalb Danke für Deine Schilderungen :daumen:

Rein rechnerisch sollten mit dem 2,93er Diff bei 6.500 U/min und der von Dir genannten Bereifung 246 km/h anliegen... So oder so, für einen Alltags-E30 absolut ausreichend!

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Ich kann nur aus meiner Praktischen Erfahrung erzählen.Im 5gang hat er nicht mehr die Kraft bis 6500u.min zukommen,6200 waren es.Der Motor ist trotz meiner erfahrungen das BESTE was man im e30 für den Alltag verbauen kann,absolut stressfreier betrieb,ob Stadt,Landstrasse,oder Autobahn,es geht immer kraftvoll nach vorne.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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