Zum Inhalt springen

Kaufberatung Schneeketten


Joker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

wie die Überschrift schon sagt, ich brauche Schneeketten. Mein Wissen und meine Erfahrung bezüglich Schneeketten belaufen sich leider auf 0, wie ich grade bei einem abendlichen Streifzug durch ebay festellen musste :D. Dort gibt es so viele Produkte und ich weiss einfach nicht was ich von was halten soll und keine Lust habe im Winter in den Alpen zu stehen und dort vor Ort festzustellen, dass die Schneeketten Murks sind. Daher folgende Fragen:

 

#1
Worauf ist generell zu achten?

#2
Ist es möglich die Schneeketten auf verschiedenen Reifengrößen (I. 175/60/R14, II.
195/65/R15
, III. 205/55/R16) zu fahren? Die unterstrichne Größe muss zwingend fahrbar sein, die anderen wären gut wenns zusätzlich geht
:-)

#3
Mit welchen Produkten habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Vorallem bezüglich Qualität und handling.

Die Forensuche hat leider nichts passendes ausgespuckt und falls es im falschen Bereich gepostet ist, wäre es nett wenns einer der Mods verschieben könnte. Danke schonmal!

 

 

Gruss, Fabian

 

:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schneeketten sind eigentlich ein einfaches Thema.

Fast nirgendwo gilt der Satz "you get what pay for"

mehr als bei Schneeketten.

 

Soll heißen teure Ketten z.B. von RUD kosten mehr und halten länger.

 

Aber auf Schnee bringen die billigsten Baumarktketten genug.

Nur wenn Du die Ketten lange auf zu wenig Schnee fährst wirst

Du bei billigen Ketten und billigem Stahl schnell Abnutzungserscheinungen

feststellen.

Jedoch haben wir früher Schneketten gehabt, um mit Sommerreifen durch den

Winter zu kommen und die Ketten daher häufiger benutzt.

Das Handling ist bei allen Stahlketten schlecht. Die einzigen "Ketten" mit

gutem Handling die ich kenne sind "Yeti Schneeketten" aus Gummi. Aber die gibt

es schon seit vielen Jahren nicht mehr und bei Ebay habe auch nur 3 Paar gefunden.

 

Was die Reifengrößen betrifft, ja man kann Ketten auf verschiedenen Reifengrößen

fahren (steht auf der Verpackung welche) und nein die von Dir genannten Reifengrößen

dürften nicht von einer Kettengröße abgedeckt werden .

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab welche vom Baumarkt, Kostenpunkt 28.90€. Halten schon 8Jahre, bin sehr zufrieden damit. Das wichtigste bei Schneeketten ist meiner Meinung nach, dass es nicht so ein übertrieben einfaches Montagesystem ist. Die kann man zwar einfachst montieren, aber es geht da schnell mal so ein Bauteil dieser kompliziert konstruierten Verschlüsse kaputt, da die meistens aus Plastik sind und in der Kälte gerne brechen. Dann kannst Du das teure Teil als Ganzes in die Tonne schmeissen.

Montiert sind alle Ketten ohnehin in ein paar Minuten, und die vermeindlich kompliziert aufzuziehenden Ketten halten im Extremfall besser am Reifen und sind robuster.

 

Von so genannten "Anfahrhilfen" würde ich komplett die Finger lassen, das ist nix Halbes und nix Ganzes. Nur Vollwertige Schneeketten bringen das gewünschte Ergebnis.

 

Dimensionsfrage;

Eine Schneekette passt immer nur auf Reifen, die gleich breit und gleich vom Durchmesser her sind. Geringe Abweichungen sind möglich, steht alles auf der Verpackung. In Deinem Fall passt da jeweils nur eine Kette auf eine Dimenson.

 

Bezüglich Qualität des Stahles, am blanken Aspalt fahren tötet jede Kette und macht man auch nicht, da ungemütlich, gefährlich und bei der Rennleitung nicht gerne gesehen. Die eine geht früher hops, die Andere nicht viel später. Im Schnee halten sie fast ewig wenn man etwas Gefühl an der Kupplung und am Gasfuß hat. Wichtig ist nur, dass sie bei nächster Gelegenheit nach der Benützung mit warmen Wasser durchgespült und erst trocken wieder ins Auto gepackt werden. Sonst rosten sie Dir davon.

 

Letzter Tip;

Unbedingt ein paar mal in der Garage probemontieren um dann im Schnee zu wissen wie's geht. Spart viel Zeit und Nerven, und man friert nicht so lange. Und nicht so lange fahren bis gar nix mehr geht, wenn Du erst in den Graben gerutscht bist montiert es sich viel schlechter als ein paar meter vorher an geeigneter Stelle...


Bearbeitet: von ElLoco

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Hab mir diesen winter auch das erstemal welche gekauft. Erst war ich bei ATU hab das billigste gekauft, 30 euro. Ich dachte da ich die eh nich sooft bracuhen werde, kauf ich mir lieber billige, die tuns auch. Tun sie aber nicht, wirklich nicht. die waren in der richtigen reifengröße und waren nich aufzuziehen am auto. Wieder zurück im laden, hat er einen reifen der gleichen größe ausm lager geholt, und die da raufgespannt. Erst nachdem ich gebeten habe das an meinem auto vorzuführen hab ich die wieder zurückgeben dürfen^^. echt frech, aber naja, bin dann zu Kraft(ein ersatzteil zuliferer hier, weis nich obs den überall gibt)gefahren, und hab da welche für ca 60 eur gekauft. Die waren in 2 minuten pro rad aufgezogen, und in meinem ersten test war ich sehr zufrieden. Wenn ich die brauchen werde, dan nwerde ich glücklich sein welche zu haben.

Also bitte nich das billigste kaufen, haste nur ärger mit ;)

 

MFG

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei ebay welche für 15€ gesehen, ob die wohl gehen?

 

 

Her mit dem Link! :bilder:

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://cgi.ebay.de/SCHNELLMONTAGE-SCHNEEKETTEN-PKW-VAN-KN60-NEU-/120656123950?pt=Auto_Schneeketten&hash=item1c17aa582ehttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

ich find meine größe zwar grad nicht aber da gibts noch mehr in der preisklasse. nur werd ich da was misstrauisch bei dem preis.

 

edit: also für 195/65/R15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die Dinger hab ich auch. Tadellose Teile für meinen Verwendungszweck.

http://cgi.ebay.at/Schneeketten-alle-PKW-195-65-R-15-205-60-R-15-/370457310248?pt=Auto_Schneeketten&hash=item5640f9f428

 

Schau mal da.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan,

 

ich weis ja nicht wie die ATU Teile aussehen, aber bei der Kontruktion der

meisten Bügelketten ist es fast nicht möglich was Du da beschreibst.

 

Gruß Tom

 

 

Hm, ich beschreibs mal so: in der anleitung stand drinnen, das die kette hinterm rad durchgeführt werden soll, dann nach oben genommen werden soll, und schliesslich auf der oberen reifenflanke zusammen gesteckt werden soll. Das war aber schon nicht möglich, sie war grade mal lang genug, um sie auf höhe der felge zusammenzukriegen, und in dieser "strammen" stellung war es nicht wirklich möglich die einzelnen kettenteile nach aussen/vorne zu bekommen, um sie vor der felge ineinander zu haken.

Ist schwer das so darzustellen, das ichs nich hinbekommen hab, hat mich nich erschrocken, aber mein Vater is wirklich sehr geduldig, und kfz mechaniker, auch er ist gescheitert, und der "Mann vom Fach" von ATU hats ja auch nicht geschafft.

Naja, wenns möglich gewesen wäre, dann bin ich aber nun immer noch 100 mal glücklicher mit der neuen kette, denn im schneesturm, bei minus 10 grad werde ich schon echt froh sein, wenn ich mich da nich so lang rumärgern muss.

 

Achja, die die ich von KRAFT hab, sind auch von RUD, echt super einfach zum aufziehen, und muten qualitativ recht hochwertig an.

MFG

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab wann darf man eigentlich mit ketten fahren udn ab wann lohnt es sich?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Jetzt mag ich auch mal wieder was schreiben:-D

Wenn möglich hole dir RUD Ketten. In der Grösse für 195/65/ gibt es da einiges. Eine Grösse rauf oder ruter machen die Ketten problemlos mit (was auch meist so auf dem Beipackzettel steht). Du kannst auch nach BMW org. Ketten schauen (sind auch von RUD) oder bei der Konkurenz Mercedes. Auch die sind von RUD oder welche vom ADAC (sind auch RUD Ketten). Die Auswahl in der Bucht ist da gross (OK im Winter nicht so)! Habe org. RUD, unbenutzt in der Bucht für 25EUR bekommen da brauch ich keine Noname mehr kaufen. Spikes sind ne Möglichkeit aber haben zwei Nachteile! Solange es kein Schnee und Eis hat ist der Fahrkomfort nicht so dolle und die max. Höchstgeschwindigkeit ist auch begrenzt. Und dann hat die Rennleitung was dagegen was mich aber bei entsprechnedem Wetter nicht stören würde.

 

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Spikes sind auf einer frisch verschneiten Schneefahrbahn nicht so wirksam wie Schneeketten. Am festgefahrenen Schnee und auf Eis aber 'ne Wucht.

Ich persönlich mag sie trotzdem nicht, da auf blankem Asphalt die Performance ein Grenzfall ist.

 

Schneeketten gehören nur bei Schneefahrbahn rauf. Und auch nur dann, wenn man glaubt man schafft es nicht mehr ohne. Tagelang rumfahren würde ich nie damit...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...