Zum Inhalt springen

an die fahrwerksprofis, pendeln auf der bahn mit neuen reifen


der-addi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ausgangssituation:

 

e30 touring m40 175/70 r14 wintertrennscheiben, hinten 5mm distanzscheiben, keine tieferlegung

 

- neue tonnenlager im herbst gemacht (meyle)

- neue querlenker inncl gummis im sommer gemacht (alles meyle)

 

fahrverhalten war traumhaft, konnte bei 190 das lenkrad loslassen so ruhig lief er.

gestern neue wintertrennscheiben hinten bekommen, die hinteren mit 3,5 mm profil nach vorne.

 

und jetzt kommts: ab 110 km/h pendelt er in sekundentakt links-rechts ca. eine halbe spur auf der bahn. je schneller desto deutlicher wirds, ab ca. 150 bleibt es, wird nicht mehr schlimmer. gehe ich abrupt vom gas, wirds schlimmer. in langezogenen kurven gehts einigermaßen, wechsle ich die spur nach rechts, wirds fast kriminell...

 

bin ratlos, das symptom hatte ich damals an der limmo auch mit neuen reifen, da war es aber das tonnenlager. doch die hab ich neu!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja nich so ganz.....

es gibt für den Touring ne ABE welche genau für diese Reifen ist. Grob überflogen is die ABE wohl nur für M40..... genauer gesagt für 316i

 

aber der TE hat nen 318i.. der is nich in der ABE drin....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stefan: hast du die ABE zufällig? würde mich freuen, wenn du sie mir schicken könntest.

 

defekte dämpfer und tonnenlager machen das fahrwerk auch sehr schwammig. deine beschreibung klingt ja so, als würde das auto sich leicht aufschaukeln. das gefühl, dass das auto rythmisch "schwimmt" hatte ich auch erst kürzlich, als dämpfer und domlager futsch waren.

 

spurrillen läuft das auto mit den schmalen reifen ja eigentlich fast nicht nach. wie das phänomen an den reifen liegen soll, kann ich mir fast nich erklären.

 

hast du eine möglichkeit andere reifen zu testen?

 

spürst du beim "pendeln" etwas im lenkrad, oder fühlt es sich eher so an als würde es von der Hinterachse kommen? die tonnenlager nochmal zu prüfen wäre nicht verkehrt, auch wenn jegliche logik dagegen sprechen sollte.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war beim reifenhändler, die ursache ist evtl gefunden, es sind zwei:

 

- die reifen haben ein ziemlich hohes weiches stollenprofil.

- fahrerseitig wenn man das rad mit kraft bewegt arbeitet das neue tonnenlager ca. 0,5 cm mit, beifahreseitig nein ... :wall:

scheisse, wieder neue tonnenlager kaufen.

 

mein m42 touring ehemals m40b18 hat übrigens im fahrzeugschein eingetragene 175/70 r14 winterräder auf bmw stahlfelgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal draus lernen und direkt Powerflex!

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal draus lernen und direkt Powerflex!

 

Gruß,

Alex

 

 

naja, etwas komfort muss schon sein. und meyle , dachte ich zumindest sind haltbarer als die bmw lieferung.

kann mir keinen montagefehler vorstellen, habe es einfach reingezogen und montiert, mehr nicht... 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weist du denn wie sich nen E30 mit Powerflex fährt??? ;-)

ich glaub nicht wenn du "denkst" das du dann weniger komfort hättest....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tonnenlager wirken sich nicht auf den Komfort aus.

Fährt sich lediglich spurtreuer und ist haltbar.

 

Fürs harte hoppeln sind Federn und Stoßdämpfer verantwortlich.

Und lauter wirds auch nicht. Das behaupten nur immer diejenigen, die es noch nie selbst ausprobiert haben sondern einfach nachreden was sie mal wo gelesen haben.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein 318i hat die 195iger im fahrzeugschein stehen....und sollte eigentlich auch jeder touring haben....mit ausnahme vielleicht des 316i....aber kann ick mir irgendwie auch nicht vorstellen...aber wunder solls geben^^...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den Papieren steht ja noch ziemlich wenig drinnen.

 

Hab mal bei meinem Cabbi geguckt (Touring ist nimmer vorhanden):

da sind Felgen von 5,5 über 6 bis 6,5*14 eingetragen

mit den Bereifungen 175/70/14 195/60/14 195/65/14

 

und dann halt noch die 7*15 mit 205/55/15

 

Gruß Jochen

 

der noch die alten Papiere (Brief/Schein) hat.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann bin ick jetzt schlauer...*gg....meiner hat sowat nich drinne stehen...nur noch 225er und 205er alus auf 16 zoll..:-D

kann das auch ausstattungsabhängig sein ...wegen dem gewicht??...wäre jetzt nur noch so meine vermutung...hab klima,servo,abs, allet elektrisch, leder mit shz und den ganzen kram wat man so brauch^^....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war beim reifenhändler, die ursache ist evtl gefunden, es sind zwei:

 

- die reifen haben ein ziemlich hohes weiches stollenprofil.

 

 

 

Schon krass wie gefährlich neue Reifen sein können nicht wahr??? Hatte so ein Phänomen auch schon. Und zwar hatte ich mir für die hinteren Alpinas in 8x 16" 2 neue Semperit in 225/50 geholt und bin damit auch gleich mal auf die Bahn.......so bei 220 Km/h ne leichte linkskurve und ich dachte das war´s jetzt! Obwohl der Reifendruck korrekt und sonst alles neu war an meiner Lenkung und Achsaufhängung, hatte ich das Gefühl ich wäre mit 2 platten Reifen auf der Hinterachse unterwegs, so schwammig fühlte sich das an....wie ein Einkaufswagen mit 4 Lenkrollen bei 220 Km/h in der Kurve!:eek:

 

Hab dann erstmal den Druck erhöht und ca. 3 Monate später waren die Reifen so ausgehärtet, dass man keinen Unterschied mehr zu den alten spüren konnte! Beängstigend!!!:watch:

 

Und wenn wie bei Dir dann auch noch ein defektes Tonnenlager dazu kommt.......

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt.

Gerade bei Winterreifen hab ich dieses Phänomen auch schon deutlich festgestellt.

Hängt wohl mit dem weichen Lamellenprofil zusammen.

 

In einer schneller gefahrenen Kurve dachte ich als, mir ziehts die Schlappen runter (nagelneue Vredestein WR in 205/50/15).

Aber hab ich bisher noch nie so deutlich wie im e30 festgestellt.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle nagelneuen Reifen sind erst mal wie Schmierseife auf der Piste!

Der richtige Grip muss sich erst mal aufbauen.

Oder warum werden Reifen in der F1 erst mal angefahren?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...