Zum Inhalt springen

Einbau BMW Business CD


PauerPlinte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe mir gestern ein BMW Business CD geholt, weil genau das Radio meiner Meinung nach perfekt zum e30 passt, doch beim Einbau stoße ich doch auf Schwierigkeiten.

 

Also ich fahre nen Eta Baujahr 86 und der hat noch garkeinen Kombistecker, nicht einmal den alten. Verbaut sind neben den beiden Türraumlautsprechern noch die Lautsprecher des Soundsystems auf der Heckablage. Jetzt habe ich gelesen, dass es einen BMW Adapter von dem 17-Pin Kombistecker nach ISO gibt, doch wie komme ich mit ISO weiter? Ich hab ja wie gesagt noch alle Kabel einzeln da liegen.

 

Außerdem ist bei mir noch ein Überblendregler verbaut und da heißt es in der Soundsystem Faq, dass der mit modernen Radios nicht gut klarkommt.

 

Ich muss jetzt dazu sagen, dass ich von Autoradios und speziell den Umbau wenig Ahnung habe. Gibt es eine smarte Lösung, wie ich das BMW Business ordentlich ans Laufen bekommen? ... Ganz unten in der Soundsystem Faq gibt es ein Foto von einem Kombi-Stecker mit vielen Kabeln dran. Wäre dieser Adapter eine Möglichkeit und wenn ja, wo bekomme ich den her?

 

Hilfe wäre nett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hat irgendwer ne Teilenummer? Wie gesagt, ich finde den Adapter nicht. Nur immer die ISO-Adapter, aber die brauche ich nicht.

 

EDIT:

Adapterleitung Stereo-System 65 12 8 350 189
4-KANAL
Nur passend zu Stereo System Nur passend zu Radio Bavaria C Electronic Radio Bavaria C Exclusiv

1 0.080 kg €36.70
Adapterleitung Hifi-System 65 12 8 350 190
4-KANAL
Fur Fahrzeuge mit:
Sound System = Ja
Nur passend zu Radio Bavaria C Electronic Radio Bavaria C Exclusiv

1 0.078 kg €36.70
Adapterleitung 65 12 8 350 007
4-KANAL
Fur Fahrzeuge mit:
Sound System = Ja
Oder:
Radio Bavaria Electronic CD = Ja


1 0.078 kg €37.40

Ich hab das jetzt hier gefunden ... die Frage ist, welches nehme ich?

Wie gesagt, ich habe nur die Bodenlautsprecher und die Hecklautsprecher vom Soundsystem. Die Hochtöner in den Ecken sowie der Verstärker im Kofferraum sind nicht da. Hab ich jetzt ein Soundsystem oder nicht? Und was macht ein Soundsystem aus? Der Kabelbaum?


Bearbeitet: von PauerPlinte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst erst mal einen Adapter von VVFL auf den quadratischen Kombistecker.

Das SoundSystem haste damit wohl überhaupt nicht drinnen; wäre erkenntlich an Hochtönern im Spiegeldreieck!

Ein Problem weniger; muß nur der Überblendregler abgeklemmt werden.

Ich denke, @Georg-M3 wird dir noch die passenden Hinweise geben können.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sagt nix anneres.

 

Es gibt keinen spezifischen VVFL Kabelbaum. Vor dem Wechsel zum Blockstecker waren es immer einzelne Stecker und LS-Kabel mit DIN-Steckern. Den Adapter steckt man auf den alten Kabelbaum und das Radio dann einfach an den Blockstecker. Mehr nicht. Da muß man auch keine Probleme herbeizitieren, die es nicht gibt. Eventuell noch das Gehäuse an dem kleinen Gewindestab an Masse legen. Aus die Maus.

 

Adapter so bei BMW bestellen. Wenn die das Teil nicht finden, muß ich am Cabrio nachsehen gehen.

 

Wie man das SS erkennt, steht auch im Wiki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sagt nix anneres.

 

Es gibt keinen spezifischen VVFL Kabelbaum. Vor dem Wechsel zum Blockstecker waren es immer einzelne Stecker und LS-Kabel mit DIN-Steckern. Den Adapter steckt man auf den alten Kabelbaum und das Radio dann einfach an den Blockstecker. Mehr nicht. Da muß man auch keine Probleme herbeizitieren, die es nicht gibt. Eventuell noch das Gehäuse an dem kleinen Gewindestab an Masse legen. Aus die Maus.

 

Adapter so bei BMW bestellen. Wenn die das Teil nicht finden, muß ich am Cabrio nachsehen gehen.

 

Wie man das SS erkennt, steht auch im Wiki.

 

ähm, genau das hab ich auch gemeint :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja, beim erkennen geht mein Problem schon los

 

Als erstes stellt sich natürlich die Frage: woran erkennt man überhaupt, ob das SS verbaut ist im Wagen. Ein Erkennungsmerkmal sind die separaten Hochtöner in den Außenspiegel-Dreiecken. Ein weiteres sind bei den Limousinen die hinteren Lautsprecher, die im Gegensatz zu den versenkten Standardlautsprechern auf die Hutablage aufgebaut sind und einen separaten Hochtöner besitzen.
Also ... ich hab die hinteren Lautsprecher mit separatem Hochtöner, nicht aber die Spiegelecken.

 

Und dann wird hier schon wieder von irgendwelchen Blocksteckern geredet. Da gibts doch unterschiedliche, wie ich eben beschrieben habe. Es gibt einen neuen, einen alten. Soweit ich das richtig verstanden habe, nutzt das Business CD den neuen Blockstecker.

 

Vor dem Wechsel zum Blockstecker waren es immer einzelne Stecker und LS-Kabel mit DIN-Steckern. Den Adapter steckt man auf den alten Kabelbaum und das Radio dann einfach an den Blockstecker. Mehr nicht. Da muß man auch keine Probleme herbeizitieren, die es nicht gibt. Eventuell noch das Gehäuse an dem kleinen Gewindestab an Masse legen. Aus die Maus.
Gehäuse - Gewindestab - Masse? Keine Ahnung, wovon du da redest. Außerdem hab ich doch da auch schon 3 mögliche Adapter rausgesucht. Werft die Nummer doch mal in den Teilekatalog, seht euch die Dinger an und sagt was dazu.

 

Einfach sagen, kauf da mal so ein Kabel mit nem Blockstecker dran, damit werden die bei BMW wohl nix anfangen können, weil ichs auch ned kann.

 

 

@jenad: Es mag ja für dich alles kein Problem und auch kein Thema zu sein, aber ich fummel das erste Mal an nem Radio herum. Ich verstehe nur die Hälfte von dem, was du da gerade sagst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 2 Business CD, die in's Beuteschema passen. Beide passen in die Standard-DIN Schächte der Mittelkonsole. Siehe Bild.

 

BCD.jpg

 

Beide nutzen den 17poligen BMW Blockstecker. Also kann hier der Adapter genommen werden, der die Einzelverkabelung auf Blockstecker realisiert. Ein guter BMW Teilemensch würde das auch umsetzen können. Das ist ja sein Job, auch wenn Du persönlich nix damit anfangen kannst.

 

Ebenso ist im Wiki die Rückseite eines Radios samt beschriebenen Gewindestabs zu sehen. Hier kann man Masse am Gehäuse anlegen.

 

Ob der Wagen jetzt tatsächlich ein Soundsystem hat oder nicht, ist im Prinzip nicht maßgeblich. Es kann sein, das die Boxen der Hutablage nachgerüstet wurden oder die Spiegel-HT enfernt wurden. Im Kofferraum mal unter die Verkleidung links schauen. Wenn da nicht der Quattro-Booster sitzt, wurden wohl die LS auf der Hutablage nachgerüstet.

 

Die Nummern der geposteten Adapter habe ich gesehen, imho ist keiner davon ganz richtig. Die Unterschiede sind aber recht klein. Wenn irgendwo was von passend für ein Electronic Radio steht, kann man davon ausgehen, das der werkseitige Überblendregler mit diesem Adapter überbrückt wird. Wenn ich dazu komme, baue ich mal das Radio in meinem Cab aus und schaue auf die Teilenummer des dort verwendeten Adapters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dazu komme, baue ich mal das Radio in meinem Cab aus und schaue auf die Teilenummer des dort verwendeten Adapters.

 

Das würde mich auch interessieren... Ich habe mir letzlich einen Adapter selber geschustert nachdem ich 2x für je 30-40€ einen falschen Adapter bestellt hatte :S

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal das Radio ausgebaut und gesehen, das der Vorbesitzer die ursprüngliche Verkabelung schon auf DIN-Stecker umgebaut hat, nur eben nicht sehr sauber. Ich werd mir jetzt nen BMW auf DIN-Adapter kaufen, den Überblendregler rausbauen und alles ordentlich verlöten.

 

Die einzige Sache, hinter der bei mir noch ein Fragezeichen steht, ist diese "Masse ist an Minus dran-Geschichte". Mir ist ein bissel schleierhaft, was das jetzt genau bedeutet und wieso das problematisch ist. Wenn da jemand noch ein paar einfach verständliche Worte drüber verlieren könnte, wäre mir sicher geholfen.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vll. könntest du mal das Zitat "Masse an Minus" mal aus den Beiträgen rausholen.

Finde da nix!

Kenne da nur, dass man Masse (=Radiogehäuse) zusätzlich an Minus (=Massekorosseriepol) verbinden sollte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...