Zum Inhalt springen

M40B18 will nicht mehr anspringen..


_Mik_
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo..

 

um es kurz zu machen: Mein e30 springt nicht mehr an (91er NFL m40b18)

 

Vorgeschichte: Meine Freundin war mit dem Auto unterwegs und rief mich dann an, weil das Auto angefangen hat zu stottern. Ich gleich zu ihr, bin dann ein wenig gefahren und hatte das Gefühl, als ob da net alle Pötte am laufen waren. Angehalten, alle Zündkabel gezogen und wieder reingesteckt..Auto lief wieder normal. Als wir uns dann wieder verabschieden wollten, kam uns ein anderer BMW rückwärts entgegen und hätte uns fast gerammt (dem seine Rückwärtssensoren waren verdreckt). In meiner Panik habe ich aber nicht die Hupe gedrückt (da hat meine Freundin zum Glück schneller reagiert) sondern habe richtig Vollgas gegeben :wall:. Keine Ahnung warum - es war kein Gang eingelegt und Motor lief. Auf jedenfall hat der andere BMW auf den letzten Millimeter angehalten und es ist nichts passiert. Allerdings ist dabei der e30 irgendwie ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen..

 

Zum Rest: ADAC ist gekommen und hat ihn nicht wieder zum laufen gebracht. Benzinpumpe ist ok - Schlauch wurde abgemacht und beim Zünden ist der Sprit gelaufen. Auch wurde unter dem Auto mit einem Hammer geklopft. Batterie wurde überbrückt - wollte net anspringen. Starterhilfe auf den Luftfilter geprüht - ist ganz kurz angesprungen, hat sich aber net gefangen und ist wieder ausgegangen. Dann wurde die Hütte abgeschleppt.

 

Daheim: Hab erstmal neue Zündkerzen geholt und eingebaut - kein Ergebnis. Wenn die Kerzen gegen Masse gehalten werden, dann habe ich auf allen vier Kabeln funken. Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe (bin fast immer hier im Forum gelandet :e30talk:) hatte ich die Befürchtung, dass der Zahnriemen durch ist :eek: . Aber nachdem ich dann die Verteilerkappe und das Alu-Gehäuse ab hatte, konnte ich sehen, dass der Zahnriemen noch heile ist..puhh..

 

Aber was kann ich nun machen..? Beim suchen habe ich öfter das Wort Druckregler gefunden - allerdings nicht wie der aussieht, wo der sitzt und wie ich den Prüfen kann..:freak:

 

Freue mich natürlich über jede Hilfe und Anregung..

 

Miki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das habe ich schon befürchtet..kann man die Ansauge einfach so abschrauben oder brauche ich da wie beim Ventildeckel eine neue Dichtung..?

 

edit: jupp, Dichtung wird gebraucht..Nr 8

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M40/LHD/M/1991/browse/engine/intake_manifold_system/

 

file:///C:/WINDOWS/TEMP/moz-screenshot-2.pngfile:///C:/WINDOWS/TEMP/moz-screenshot-3.png

file:///C:/WINDOWS/TEMP/moz-screenshot.pngfile:///C:/WINDOWS/TEMP/moz-screenshot-1.png


Bearbeitet: von _Mik_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In meiner Panik habe ich aber nicht die Hupe gedrückt (da hat meine Freundin zum Glück schneller reagiert) sondern habe richtig Vollgas gegeben :wall:. Keine Ahnung warum - es war kein Gang eingelegt "

 

allein diese Beschreibung ist schon etwas komisch; Hupe oder Lichthupe mit dem Gaspedal zu verwechseln 8-/

das haben doch sonst nur Rentner drauf; und die drücken statt Bremse aufs Gas!

 

Mehr als abgesoffen kann ich mir aus der Situation eigentlich nicht vorstellen

der Rest wären DKS, LLR, Druckregler und .........nix logisches.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast ja recht..aber es war noch früh..ich war müd..keine Ahnung warum ich Vollgas gegeben habe..wahrscheinlich wollte ich nur schnell weg..

 

edit: bei Problemen mit DKS bzw. LLR würde der Motor doch weningstens anspringen..?

 

Wegen dem Druckregler - kann man den reinigen oder sonst irgendwie "heilen"..?


Bearbeitet: von _Mik_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

hatte ich die Befürchtung, dass der Zahnriemen durch ist :eek: . Aber nachdem ich dann die Verteilerkappe und das Alu-Gehäuse ab hatte, konnte ich sehen, dass der Zahnriemen noch heile ist..puhh..

 

Hast du auch getestet, ob sich beim Anlassen diei Nockenwelle mitdreht?

Aus eigener Erfahrung ist es durchaus möglich, dass ein alter Zahnriemen in einem Bereich die Stege weggeworfen hat und die Kurbelwelle den Riemen nicht mehr treibt

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Riemen ist noch nicht seine 40000 gelaufen bzw. ist auch noch keine 4 Jahre alt. War jetzt nochmal am Schrauben und hab mir den genau angeschaut - scheint ok zu sein.

 

Jochen hat ja u.a. den Druckregler im Verdacht.

Wenn der es nicht ist, kann es nur sein, dass die Einspritzung keine Meinung hat.

Dann kommt nur das DME und ein Relais als Fehlerquelle in Frage.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich den Druckregler auf seine Funktionalität prüfen?

 

Was mir noch einfällt - nach meiner Vollgas Aktion war auch der untere Spritschlauch nicht mehr richtig dran. Als ob sich der Schlauch durch Druck gelöst hat und dadurch fast zwei Zentimeter nach hinten gerutscht ist. Hab ihn natürlich sofort wieder richtig befestigt, was aber auch nicht geholfen hat.

 

Jemand eine Idee? Geht der Schlauch direkt in den Druckregler..?

 

Freue mich über jede Hilfe.

 

Miki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch mal das DME_Relais austauschen. Kostet nicht viel, aber kann viel verursachen, wenn es defekt ist. Dagegen spricht natürlich, wenn die Benzinpumpe bei laufendem Motor ganz regulär ihren Dienst verrichtet. Dann würde sie meiner Meinung nach ja auch ausreichend angesteuert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..Danke für den Tipp - hab das DME Relais gerade gegen ein anderes getauscht..allerdings keine Besserung. :-(

 

So langsam bin ich von BMW enttäuscht - der e30 ist keine 20 Jahre alt und macht schon jetzt solchen Blödsinn..:popo: (vor 10 Jahren liefen alle e30 von mir ohne Probleme :freak:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von BMW und dem E30 enttäuscht?

Solche Probleme bereiten andere Fahrzeuge, bevor sie auch nur das Teenage erreicht haben!

 

Wie allerdings ein Vollgasstoß einen M40 lahmlegen kann, ist mir völlig schleierhaft 8-/

 

Ein sich lösender Benzinschlauch?

Sind da vielleicht noch andere Schläuche mit abgegangen?

Haste da mal alles kontrolliert?

 

Zur Not auch mal das STG resetet?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute auch, dass mein M40 bei Gas geben ausgegangen ist .. bei mir hab ich aber die Benzinpumpe in Verdacht weil beim Starten und einem beherzten Schlag hinten auf den Deckel (das mach mal einer gleichzeitig...) sprang er mit einmal wieder an und lief..

«BMW - Viel vergnügen!»

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Schläuche sehen so aus, wie es sich gehört (sofern ich das unter dem Sauger sehen konnte..)

 

Das mit dem STG zu resetten wäre auch eine Idee..nach dem ich mit einem Schrauber Freund telefoniert habe werde ich das Gefühl nicht los, dass der Motor evtl. einfach nur richtig abgesoffen ist..hab aber eigentlich beim "Funken-Testen" vier mal ohne Zündkerze Orgeln lassen..wüsste jetzt auch nicht was ich sonst noch machen könnte, ausser den Sauger runterzunehmen und zu schauen, ob sich da was sehen läßt.. (Kriege ich die Dichtungen auch beim Teilehändler oder hat die nur :beemwe:??

 

 

@xenus: der Onkel vom ADAC hat wie ein großer von unten mit einem Hammer gehauen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein total abgesoffener Motor sollte sich wieder starten lassen!

Was mir als etwas idiotisch einfällt: ist vielleicht nach dem Vollgas die Drosselklappe offen hängen geblieben?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...