Zum Inhalt springen

Wie ix getriebe testen?


bmwfan_birk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey leute ich frage mich ob mein allrad und die ganze antriebstechnik meines ix noch so funktioniert wie es soll...

Kann ich das irgendwie testen.

 

Sollte doch hinten ne viskosperre drin sein oder? hat letztens als ich steckenblieb weil ich aufgese´tzt bin nicht funktioniert oder wieso haben dann hinten nicht beide räder angetrieben?

 

gruß:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da sollten sich alle 4 räder drehen, richtig. permanenter allrad

die hinterachse hat ne viscosperre und das verteilergetriebe auch

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Verteilergetriebe vorn-hinten zu testen musst du die hinteren Räder "in der Luft schweben lassen", also spezielle Böcke mit Rollen, mit denen man auch mal 3-4 meter fahren kann, ohne das alles zusammenklappt :-D. Hab auch schonmal in einem Video gesehen, dass einer das Auto hinten mit einem Hubwagen angehoben hat und dann vorsichtig vor und zurück gefahren ist.

 

Nun zum Test, wenn das Problem des "schwebens" gelöst ist: Am besten du bist zu zweit oder nimmst eine Videokamera, die das Aito von der Seite filmt. Du fährst kurz vor und zurück, dabei MÜSSEN vorder und hinter Räder GLEICHSCHNELL drehen, wenn das der fall ist dann ist das Verteilergetriebe i.O. wenn nicht ist es hinüber!

 

Was die Viscosperre im diff. betrifft kann ich dir grad nicht viel weiterhelfen.

 

Gruß, ein ebenfalls Allradler ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du es geschafft hast, an der HA mit nur einem rad durchzudrehen, hast du entweder kein visco diff mehr drin (bist ja sicherlich nich der erstbesitzer;-)) oder deine sperre ist kaputt, weil das ding in so nem fall eigentlich zu 100% sperren sollte, soweit ich weiß.

 

schau mal, was das metallfähnchen am gehäusedeckel sagt. da müsste deine übersetzung, gefolgt von nem "V" stehen

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 2 Wochen später...

hab zwar nix gehört, aber bei den Amis gabs so einen Gurtwarner.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...