Zum Inhalt springen

Eurotrip mit e30 cabrio


ralle87
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben

 

hab im august 2011 vor mit ein kumpel eine tour durch südeuropa/mitteleuropa zu machen.

tour soll wie folgt ablaufen:

bautzen>münchen(BMW)>Marseille>Barcelona>San Sebastian>Paris>Chatillon(Oltimerwald,Belgien) http://techno.lu/belair/arel/ >Bautzen

die tour soll 4wochen +-1woche

hat einer solch eine ähnliche tour mit ein e30 hinter sich?und ein paar erfahrungen wären gut

was sollte man beachten?(also adacplus bin ich schon)

 

das auto hat 152.000km runter ist ein 320i M20,gewindefahrwerk(wird auf max hochgeschraubt),unterfahrschutz schon verbaut,vorher werden noch pleullager,zahnriemen gewechselt und inspektion 2 mit allen flüssigkeiten(welches öl wegen der höheren aussentemp?)

 

lg und danke im vorraus


Bearbeitet: von ralle87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Guggmal hier: http://e30-talk.com/antrieb/t-weite-reise-mit-324td-fragen-die-motorenspezis-62112.html

 

Ich denke sowas "extremes" habt ihr nicht vor, von daher zitiere ich mal einen Spruch von eta-Thomas:

 

"Einfach die Karre in Ordnung halten, dann klappt das schon!" :D

 

Ihr wollte ja schließlich nicht Paris-Dakar nachfahren^^

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind ja ca 4-5000km is eigentlich nicht viel da ich im sommer locker auf 10.000km komme.

aber in spanien stehen bleiben dann wirds "unangenehm" da wahrscheinlich die ersatzteil versorgung in sachen e30 nicht so toll sein soll deswegen vorsorgen ;) und ich gugg lieber ma was das pleuellager macht bevor es guggt was draussen so los ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay hab in anderen beiträgen auch bissl gelesen das man so benzinpumpe,wapu,zündkerzen mitnehmen soll werd ich auch machen.und natürlich werkzeug öl wasser ;)

 

weiß jmd wie die straßen so in frankreich und spanien sind? denk mal die autobahnen und ähnliches sind ganz gut aber die normalen landstraßen und nebenstraßen is es da überhaupt möglich lang zukommen weil weiß nich ob ich das gewindefahrwerk auf die höhe von orginal bekomm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bautzen

 

Ihr wollt da losfahren und fragt nach den Straßen in Spanien????? :watch: :klatsch:

 

Klar gibt es in den Pyrenäen auch Straßen die eher Geländewagengeeignet sind.

Aber an so was kann ich mich im "wilden Osten" auch erinnern.

Fakt ist, in Spanien waren schon vor 21 Jahren die meißtens Straßen besser als in

Bautzen und Umgebung damals. Und bis Dresden oder Ostberlin oder Stralsund und Rügen hab ich mich auch damals schon mit 'nem BMW getraut.

 

OK, nach 8 Wochen täglich Magdeburg - Schönefeld und zurück war der Auspuf vom JEEP kaputtgerüttelt.:-D

 

Gruß Tom

 

PS: ADAC Karte + Handy mitnehmen reicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bautzen

 

Ihr wollt da losfahren und fragt nach den Straßen in Spanien????? :watch: :klatsch:

 

Klar gibt es in den Pyrenäen auch Straßen die eher Geländewagengeeignet sind.

Aber an so was kann ich mich im "wilden Osten" auch erinnern.

Fakt ist, in Spanien waren schon vor 21 Jahren die meißtens Straßen besser als in

Bautzen und Umgebung damals. Und bis Dresden oder Ostberlin oder Stralsund und Rügen hab ich mich auch damals schon mit 'nem BMW getraut.

 

OK, nach 8 Wochen täglich Magdeburg - Schönefeld und zurück war der Auspuf vom JEEP kaputtgerüttelt.:-D

 

Gruß Tom

 

PS: ADAC Karte + Handy mitnehmen reicht immer.

 

Bist wohl neben den Straßen gefahren? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, in Spanien waren schon vor 21 Jahren die meißtens Straßen besser als in

Bautzen und Umgebung damals. Und bis Dresden oder Ostberlin oder Stralsund und Rügen hab ich mich auch damals schon mit 'nem BMW getraut.

 

früher....

also in bz und umgebung gibts so gut wie kein kopfsteinpflaster mehr.alle straßen sind eigentlich gut geeignet für tiefere fahrzeuge.bzw dresden is sowieso noch verseucht von kopfsteinpflaster und unzugänglichen straßen :) und ich glaub die sind noch stolz drauf ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinpumpe ist soowas von wichtig. Eigene, schreckliche Erfahrung am Ende einer 80er Zone (Baustelle) ohne Seitenstreifen. Das macht Spaß....nicht! ;-)

 

Und die Wasserschläuche würde ich persönlich auch checken, bzw. mindestens die auf der Krümmerseite tauschen. Auch wenn die noch (sehr) gut aussehen, können die ganz fies nerven (--> reissen). Auch eigene Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kiste in Ordnung ist, dann seh ich da kein Problem. Wir waren vor ein paar Jahren mit dem Cabrio mal in Kroatien (pro Weg 1000 km und dann dort noch ca 500 gefahren). Absolut problemlos. Hab kurz vorher halt nen ordentlichen Service gemacht und auch den Zahnriemen gewechselt. Das Auto hatte damals ca. 220000 km gelaufen. Laut ists halt und zugig... aber darum gehts ja :-)

Gruß, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den kühlwasser schläuchen ist eine gute idee hatte den am krümmer zwar letztes jahr erst gewechselt aber nehm lieber ein mit.laut is es auf der AB ja ;) aber zugig dank windschott nicht ganz so sehr aber da wir im sommer fahren macht ein kleines lüftchen ja nix und in spanien auch bei der hitze gern mal ein stärkeres lüftchen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wir im sommer fahren macht ein kleines lüftchen ja nix und in spanien auch bei der hitze gern mal ein stärkeres lüftche

 

Auch wenn's nervt, öfter mal das Verdeck zu oder Mütze auf (Tuch für die Frau) ;-) Das mit dem Wind kann täuschen, und dann gibts Kopfweh und fiesen Sonnenbrand auf'm Schädel. Selber erlebt auf dem Weg vom Gardasee nach Verona. :sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ob auf oder zu entscheiden wir spontan...stimmt mit den sonnenbrand is ne miese nummer.

brauch zum glück kein tuch für die frau weil keine frau mitkommt ;) reine männer tour.man(n) will ja sein urlaub geniessen und spaß haben :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Barca kannst dein Fahrwerk auf min. schrauben und "Ameisen duckt euch" hinten auf die Scheibe klatschen! bin die Strecke mit nem Golf IV Variant gefahren und die Straßen sind :daumen: nur in Barca gibts paar kleine Pflasterstein ecken die nerven!

 

Aber coole Idee, würd ich auch gern mal machen!

Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich!:-[

 

http://www.cool-rallyeings.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralle87!

Ich bin im Oktober mit Frau und meinem 320i Cabby 4 Wochen durch Italien gefahren : München-Südtirol-Gardasee-Florenz-Modena (Ferrarimuseum absolut empfehlenswert!!!) -Rom-Neapel-Amalfiküste. Eine Superroute, die ich nur jedem empfehlen kann! Unterwegs gibt's viel zum Anschauen und gastronomisch ist auch was geboten (allerdings ist Frankreich mittlerweile deutlich günstiger...) Ich habe auch lange überlegt ob wir nicht den Touring nehmen, weil meine Frau und ich immer viel Gepäck dabeihaben und wir auch gerne mal eine Kiste Wein, Olivenöl oder Balsamico mitnehmen :-D ! Man glaubt aber nicht, wie viel in einen E30 reinpasst! Wir haben es auf dem Rückweg bis unters Windschott beladen zwar kaum noch den Zirler Berg in Innsbruck rauf geschafft (dafür ist er die alte Brenner Landstrasse von allein runtergerollt...), aber es hat geklappt. Einziges (noch 2 Mal wiederkehrendes) Problem war, dass mir der Motor nach langer Autobahnfahrt im Stau in Neapel dann zu kochen angefangen hat und ich bei 30 Grad Hitze am Berg den Motor abstellen mußte, der dann erst nach einer Stunde wieder angesprungen ist... Von neapolitanischer Gastfreundaschaft war nicht mehr viel zu merken, da wir nämlich in einer wilden Wendeschleife standen. D.h.eigentlich standen wir legal am Rand, aber es gab eine Verkehrsinsel um die der ganze Verkehr eine illegale Wende und damit Abkürzung gemacht hat, was zwar offiziell verboten war, den Neapolitanern aber wurscht war, da man sonst einen km mehr bis zur nächsten Ampel hätte fahren müssen um dort umzukehren. Da wir nun dort standen und das Auto sich voll beladen auch den Berg schlecht raufschieben ließ, mußten wir die "Hörner" und Stinkefinger eine Stunde über uns ergehen lassen... Zu allem Überfluß kam es dann deswegen zu einem Unfall, weil ein Vito-Fahrer die Kurve nicht bekommen hat und zurücksetzen mußte. Blöderweise stand ein Alfa hinter ihm... Jedenfalls bin ich darauf gekommen, dass der Lüfter nur unregelmäßig gelaufen ist, was im Stand zur hohen Kühlwassertemperatur geführt hat. Ich mußte dann halt immer zusehen, dass wir nicht im Stau gelandet sind, was ganz gut ging, weil wir ja fast alles (3600km) Landstrasse gefahren sind. Allerdings hatte er auch bergauf in der Toskana schon mal gekocht. In Praiano (Amalfiküste) ist mir dann über Nacht die Batterie noch verreckt, die war eh schon nicht mehr 100%-ig, ich wollte sie aber noch bis in den Winterschlaf bringen und dann erst im Frühjahr austauschen um mir die Nachladerei über den Winter zu ersparen. Eine Fehlentscheidung... Bei so einer Tour sollte man einfach keine Kompromisse machen. Glücklicherweise habe ich dann eine kleine Werkstatt in Praiano gefunden, die genau eine passende 66Ah Batterie hatte (110Euro). Lustigerweise konnte der Mechaniker fließend Deutsch, weil er in Braunschweig studiert hat und später bei VW war. Wer also mal in Praiano Hilfe braucht kann dort hin fahren (ist eh die einzige Werkstatt dort am Ortsausgang). Ansonsten hat es echt Spaß gemacht mit dem E30 Cabrio so eine Tour zu machen, da auch das Wetter bis auf einen halben Tag Regen an der Amalfiküste toll war! Die Amalfiküste selbst ist keine gute Cabriostrecke, da die Straße dort sehr eng ist und die Bewohner dort wie die Blöden fahren (Überholen trotz Verbot ist da normal, genauso wie so dichtes Auffahren, dass man den Grill vom Hintermann nicht mehr sehen kann). Schlimm auch die Motorradfahrer, die sind völlig lebensmüde und überholen auch vor nicht einzusehenden Kurven oder Tunnel. Die Straße ist auch so eng, dass Reisebusse nur in eine Richtung fahren dürfen. Linienbusse dagegen schon (sind dort kleiner), dadurch kommt es aber oft zu ewigen Staus vor den Tunneln, weil man irgendwie aneinander vorbeikommen muß. Fahren durch die Toskana, Südtirol, Emilia Romana etc. ist aber toll und die Leute dort lieben ältere Autos und zeigen oft den Daumen nach oben. Selbst vor dem Ferrarimuseum haben sich viele mein Cabby genau angesehen... Man sollte aber immer darauf achten, einen abgeschlossenen Parkplatz zu bekommen, das gilt auch für Frankreich (wo wir sonst immer hinfahren. An der Cote d'Azur unbedingt immer mit sicherem Parkplatz!!). In Italien gibt es in allen größeren Städten BMW-Händler, falls man wirklich ein Teil braucht. E30-Limos sieht man noch relativ viel fahren, in Rom gibt es auch bei Lido de Roma einige große Schrottplätze! In Frankreich übrigens auch, da liegen tw.sogar richtige Oldtimer rum! Jedenfalls bei guter Wartung ist es kein Problem eine so große Tour mit einem E30 zu machen, die Lautstärke auf der AB ist halt etwas größer als in meinem E61 :-D . Falls ihr es also nächstes Jahr wirklich packt, viel Spaß und bitte Reisebericht! Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kühlungs problem hatte ich auch schon aber hab dann thermostat und visco getauscht und seitdem kann er auch bedenkenlos im stau stehen und wird nicht kritisch heiß.batterie ist eine drin ca 1/2jahr alt und ein akkupack(so ein ding zum fremdstarten) nehm ich auch noch mit.

 

parken tun wir eigentlich nur auf campingplatz und in barca in lebendigen gegenden.ausserdem hab ich eine alarmanlage mit innenraumüberwachung und den ganzen spaß.klar wenn die auslöst ist mit größter wahrscheinlichkeit das verdeck schon hin aber immernoch besser als das ganze auto weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wapu würd ich lieber vorher tauschen, zusammen mit Thermostat und ZR. Vllt noch Öl&Filterwechsel.

Benzinpumpe, gescheiter Wagenheber, Zündkerzen, Benzinkanister (voll :freak:)... viel mehr ist nicht nötig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein kurzer Reisebericht aus dem letzten Jahr, vielleicht gibt Dir das ein paar Anregungen:

 

Sommer 2009 in Norwegen - 6000 km mit dem e30

 

 

Man,jedesmal wenn ich mir das durchlese möchte ich am liebsten sofort losfahren. Aber dann trau ich mich nicht. Ich denke jedesmal ,... " Hmm,mal wieder an den Gardasee ( so als Beispiel ) wär so schön,aber geht ja nicht,hab ja nur noch den alten 3er,....da müssen wir sehen was wir fürn Auto nehmen" Quatsch!!!..,ich muß es einfach mal machen. Ich glaube einmal mit dem alten Kerner richtig weit weg,und schon wächst die Liebe zu ihm noch viel mehr. Bin so neidisch das hier schon so viele mit dem E30 weg waren,...und noch dazu richtig weit!!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein kurzer Reisebericht aus dem letzten Jahr, vielleicht gibt Dir das ein paar Anregungen:

 

Sommer 2009 in Norwegen - 6000 km mit dem e30

 

wow sauber....bestimmt eine sehr schöne tour aber ich will in die sonne :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow sauber....bestimmt eine sehr schöne tour aber ich will in die sonne :-)

Tja, mit dem Wetter hatten wir zugegebenermaßen Pech ... aber das kann man sich halt nicht aussuchen. Ich war schon mal vor 10 Jahren in Norwegen - 14 Tage Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad ...

 

Ich würde, wenn Ihr Probleme mit dem Gepäckvolumen bekommt, den Unterteil der Rücksitzbank zuhause lassen und eine Decke anstatt dessen reinlegen. Das vergrößert das Packvolumen bis Unterkante Windschott enorm und von außen sieht man auch nix ;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest in Frankreich NICHT NUR an Kaufhaus-Tanken deinen Tank auffüllen, ist manchmal schon die letzte Plörre ... je weiter südlich so schlimmer !! Ersatzteile ist nicht so schlimm wie hier beschrieben.

Für manche Landstrassen sollteste das Fahrwerk wirklich GANZ hochgeschraubt haben !!

 

Ach ja ...ich wohne seit 15 Jahren so ca. 3 Std Autofahrt von Marseille entfernt in der TIEFSTEN Provinz von Frankreich... :-D und wir überleben das hier jeden Tag ;-)

 

Achja lass am besten die Finger vom Sans Plomp 95 ... BMW's lieben das Zeug ncht soooo...der Verbrauch geht damit gewaltig hoch :eek:

 

PS. Achja vergess nicht die Sonnen Creme für die Beifahrerin !!

ist manchmal schon recht sonnig hier !!!

Grüsse aus France :-D

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gepäck werden wir nicht so die probleme haben da wir nur 2 Mann sind...und wie bekannt haben männer nicht viel gepäck...ich fass mal zusammen:

 

-Fahrwerk hoch

-Ölwechsel+filter bzw inspektion 2 gleich

-Zahnriemen +wapu

-benzinpumpe mitnehmen

-adacplus und handy

-kühlwasserschläuche überprüfen und ggf ersetzen

-ersatzrad,wagenheber,radkreuz,werkzeug

-sonnencreme,sonnenbrille,cappi

-nicht an "billig" tankstellen tanken sprich nur an Marken-tankstellen

-nicht in ruhigen und unbewachten gegenden parken

 

fehlt noch was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...