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Komplexes Problem: M20B20 Automatik - ruckelt, läuft unruhig, schaltet schlecht


Gast Ton[320]i
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Hallo Community.

 

Nachdem die Forensuche einige Vermutungen beschrieb, muss ich meine Probleme trotzdem schildern, da es relativ komplex ist, und nicht weiss was womit zusammenhängt.

 

Seit einiger Zeit merkte ich, dass jedes Mal wenn ich ganz leicht aufs bzw. vom Gas gehe, an der Hinterachse einen Schlag höre. Vermutet wurde schon, dass das Differenzial Spiel hat.

 

Heute Morgen wollte ich einen längeren Ausflug machen. Der Motor lief von Anfang an etwas komisch, unruhig, und Vibrationen machten sich bemerkbar. Einige Zeit später war ich erschrocken, als es zu dem bemerkbaren Leistungsverlust auch noch das brutale Schaltverhalten dazu kam. Beim Beschleunigen fehlte die Leistung, die Gänge wurden verzögert und mit längeren Schaltpausen eingelegt, so ähnlich wie wenn man bei einem manuellen Schaltgetriebe die Kupplung tritt, schaltet, und nur langsam auskuppelt. Beim Einlegen des 4. Ganges wurde mir schon bei normaler Beschleunigung das Lenkrad fast aus den Händen gerissen. Genauso beim Bremsen, die Gänge knallen schlagartig rein... Das Alles hört und fühlt sich garnicht gesund an. Außerdem kann ich keine konstante Geschwindigkeit halten, weil der Motor anfängt böse zu ruckeln, nimmt kein Gas mehr an, reagiert nicht auf leichte, minimale Gasbefehle, auf einmal springt die Drehzahlnadel schlagartig etwas an... Im stand fiel mir der Geruch vom verbranntem Öl auf. Der Ölstand ist seit gestern auf Maximum. Ist da zu viel Öl drin?! Kühlwasser wurde auch etwas nachgefüllt, weil der Bord-Checker meckerte, obwohl soweit alles okay war... Gaaanz komisch :-(

 

Falls es relevant ist: Kraftstoff- und Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel sind neu.

Außerdem hatte ich gestern Abend vollgetankt (Super-Bleifrei-Benzin:-D).

 

Wodurch werden diese Sachen verursacht? Haben denn alle Ereignisse was miteinander zu tun?

Verträgt der Wagen den Sprit nicht? Ist zuviel Öl drin?!

 

Ich würde mich über zahlreiche Tipps von euch sehr freuen. Danke schonmal im Voraus, und wünsche euch einen netten Sonntag.

 

Gruß, Toni.


Bearbeitet: von Ton[320]i
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ein Hinweis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung sein.

 

Zur Schlatweise der Automatik stellt sich die Frage wie da der Ölstand ist bzw. wie alt das Zeugs schon ist, hier hat schon in vielen Fällen der Ölwechsel eine starke Verbesserung gebracht.

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ein Hinweis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung sein.

 

Zur Schlatweise der Automatik stellt sich die Frage wie da der Ölstand ist bzw. wie alt das Zeugs schon ist, hier hat schon in vielen Fällen der Ölwechsel eine starke Verbesserung gebracht.

 

Danke. Der Ölstand hat sich nicht erhöht. Ich hatte nur erwähnt, dass ich gestern Öl nachgefüllt habe :) Dass er Kühlwasser verlieren soll, erwähnte der Vorbesitzer schon. Also vermutlich muss dann die Zylinderkopfdichtung getauscht und das Getriebeöl gewechselt werden... :watch:

Mal schauen, wer noch Ideen hat.

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Also ein Mechaniker meinte, die Schläge von Hinten kommen zu 80% von dem beschädigten Simmerring... Außerdem vermutet er, das Getriebeöl sollte gewechselt werden, und das Auto soll erstmal stehen bleiben, weil höchstwahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung hin sein könnte :wall::cry:

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Wenn du ABS hast brauchst du an der Bremse nix ändern.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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