Zum Inhalt springen

Verbrauchsanzeige klappt nicht


mergi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ziemlich neu hier. Bei meinem Cabrio habe ich folgendes Problem:

es handelt sich ursprümglich um ein 89er Cabrio mit einem M20 B20 dem ein M20 B27 von 05/86 (122PS eta) eingepflanzt wurde. Läuft alles prima bis auf die Verbrauchsanzeige. Nach dem Start geht die Anzeige auf Maximalverbrauch und rüht sich da nicht mehr weg. Der Codierstecker vom Eta ist im Kombi drinne. Ein Versuch das gelb/weiße Kabel des 3-poligen Steckers mit PIN 16 am Motorstecker zu verbinden brachte nur einen vorübergehenden Ausfall des DZM mit sich:devil:

Meine Frage ist nun, wo ich das gelb/weiße Kabel anschließen muss, damit das KI das richtige Signal für die Verbrauchsanzeige erhält?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe:applaus:

 

Gruß

Mergi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das gelb/weisse kabel muss auch nicht auf pin 16 am motorstecker

 

ich möchte mal wissen wo du diese unsinnige belegung gefunden hast

 

am motorstecker des facelift modelles ist der verbrauch IMMER auf pin 8 und die drehzahl IMMER auf pin 9

 

pin 16 ist für die airbagdiagnose

 

und nochwas : auf dieser schönen seite hier sind ganz oben die e30 schaltpläne verlinkt, da findet man das auch selber raus wo was angeschlossen werden muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi vokuhila,

 

danke erst mal.

 

Diese unsinnige Belegung habe ich von e30.de

Zitat:

Verbrauchsanzeige geht nicht mehr Fast identische Problematik wie Drehzahlmesser: Bis etwa zum Zeitpunkt des E30 Facelift 7/87 wird das Verbrauchsignal vom Steuergerät über einen dreipoligen Stecker (gelbes bzw. gelbweisses Kabel) im Handschuhfach zum Kombiinstrument transportiert. Nach dem Facelift wird das Verbrauchsignal über den Motorstecker PIN 16 (schwarzweiss) geführt. Damit ergeben sich folgende Möglichkeiten:

Altes Auto mit dreipoligem Stecker und neuerer Motor ohne Stecker

-> Vom Stecker das gelbe Kabel direkt zum Motorsteuergerät PIN 22 (je nach Motor noch explizit nachzuprüfen) verlegen

oder

-> Vom Stecker das gelbe Kabel zum Motorstecker z.B: PIN 16 (je nach Motortyp) legen

Neues Auto ohne Stecker mit älterem Motor mit Stecker

-> Vom Stecker das gelbe Kabel entweder zum Motorstecker PIN 16 ziehen.

oder

-> Vom Stecker das gelbe Kabel direkt zum Kombiinstrument PIN A11 (hinter Drehzahlmesser) ziehen

 

Gruß

Mergi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...