mergi Geschrieben: 1. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 Hallo, ich bin ziemlich neu hier. Bei meinem Cabrio habe ich folgendes Problem:es handelt sich ursprümglich um ein 89er Cabrio mit einem M20 B20 dem ein M20 B27 von 05/86 (122PS eta) eingepflanzt wurde. Läuft alles prima bis auf die Verbrauchsanzeige. Nach dem Start geht die Anzeige auf Maximalverbrauch und rüht sich da nicht mehr weg. Der Codierstecker vom Eta ist im Kombi drinne. Ein Versuch das gelb/weiße Kabel des 3-poligen Steckers mit PIN 16 am Motorstecker zu verbinden brachte nur einen vorübergehenden Ausfall des DZM mit sich:devil: Meine Frage ist nun, wo ich das gelb/weiße Kabel anschließen muss, damit das KI das richtige Signal für die Verbrauchsanzeige erhält? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe:applaus: GrußMergi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 das gelb/weisse kabel muss auch nicht auf pin 16 am motorstecker ich möchte mal wissen wo du diese unsinnige belegung gefunden hast am motorstecker des facelift modelles ist der verbrauch IMMER auf pin 8 und die drehzahl IMMER auf pin 9 pin 16 ist für die airbagdiagnose und nochwas : auf dieser schönen seite hier sind ganz oben die e30 schaltpläne verlinkt, da findet man das auch selber raus wo was angeschlossen werden muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mergi Geschrieben: 1. Dezember 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 Hi vokuhila, danke erst mal. Diese unsinnige Belegung habe ich von e30.deZitat:Verbrauchsanzeige geht nicht mehr Fast identische Problematik wie Drehzahlmesser: Bis etwa zum Zeitpunkt des E30 Facelift 7/87 wird das Verbrauchsignal vom Steuergerät über einen dreipoligen Stecker (gelbes bzw. gelbweisses Kabel) im Handschuhfach zum Kombiinstrument transportiert. Nach dem Facelift wird das Verbrauchsignal über den Motorstecker PIN 16 (schwarzweiss) geführt. Damit ergeben sich folgende Möglichkeiten: Altes Auto mit dreipoligem Stecker und neuerer Motor ohne Stecker -> Vom Stecker das gelbe Kabel direkt zum Motorsteuergerät PIN 22 (je nach Motor noch explizit nachzuprüfen) verlegen oder -> Vom Stecker das gelbe Kabel zum Motorstecker z.B: PIN 16 (je nach Motortyp) legen Neues Auto ohne Stecker mit älterem Motor mit Stecker -> Vom Stecker das gelbe Kabel entweder zum Motorstecker PIN 16 ziehen. oder -> Vom Stecker das gelbe Kabel direkt zum Kombiinstrument PIN A11 (hinter Drehzahlmesser) ziehen GrußMergi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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