Commander Geschrieben: 1. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 Servus Jungs, kurze Frage: (es geht um das Winterauto meiner Freundin - günstig steht hier im Vordergrund - es soll einfach funktionieren, also bitte keinen riesen "bau-nen-B25-ein-Thread" lostreten, danke!) Drin steckt ein sehr guter M40B18 - jedoch ist die Nocke stark eingelaufen. Heisst: Dreht und geht hervorragend bis 5200 Umdrehungen und dann ist sense... Hab noch ne sehr, sehr gute M40B16 Nocke hier liegen. Da der Zahnriemen eh die Tage fällig ist: Läuft die B16 Nocke im B18? Sind die vllt. sogar absolut identisch? VIelen Dank und beste Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 1. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 Entweder du baust gleich auf M20B25 um oder baust die völlig identische (da selbe) B16 Nocke ein Schau dir aber alle Schlepphebel an und arbeite ggf die Kontur der Gleitsteine nach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 1. Dezember 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 Alles klar, mille grazie -> Antworten wie ich sie brauchen kann Schlepphebel hab ich noch in ebenso gutem Zustand aus dem Motor aus dem die Nocke stammt da rum liegen... dann werden die gleich mit getauscht Guter Tipp Dankeschön! Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipp318touring Geschrieben: 1. Dezember 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 Dann nimm doch gleich den ganzen Kopf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BMWGSi Geschrieben: 1. Dezember 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 Die Nocken sind identisch !Die Köpfe sind ehh alle identisch vom b16 und b18Habs nachgeschaut im ETK ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 1. Dezember 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 Ja aber beim Kopf wird ja dann auch wieder ne ZKD fällig Ich schau mal... im moment ist mir eh noch zu kalt zum Schrauben Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 1. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 wenn die nocke so fertig ist ,sollte evtl die ursache abgestellt werden, das ölventil ... http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/316i-M40/LHD/M/1988/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/ 5 - 8 isses Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 1. Dezember 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 nicht nur das Öldruckregelventil, auch die Ölwannendichtung (große Wanne zum Block) ist am Ölansaugkanal sehr oft bis immer verhärtet und spröde sodass dort Luft mit angesaugt wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 1. Dezember 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 Ehm... du weisst das das nur dafür sorgt, dass im Standgas ein gewisser Öldruck gehalten wird und kein Überdruck erzeugt wird? Wenn das fest sitzt (was ich aus deiner Antwort ja entnehme) dann brennt im Standgas dauerhaft die Öldruck-Kontrolllampe im Kombiinstrument... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patte e30 Geschrieben: 3. Dezember 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2010 Laut betriebsanleitung is das bei warmen motor sogar normal Zitieren E30 der schnellste auf dem Weg zum Klassiker <3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 3. Dezember 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2010 Nein "normal" ist das nicht... das ist abhängig vom Öl und von der funktionstüchtigkeit des Ventils -> wenn die bei warmem Öl aber im Standgas angeht ist entweder et Standgas zu niedrig, das Öl zu dünn oder zu warm oder das Ventil kaputt... Die Lampe geht bei irgendwas (ich meine - bin mir da nicht sicher) um die 0,6 bar an. Das ist meines Erachtens nach auf jeden Fall ein Grund sich auf Ursachensuche zu begeben... egal was die Betriebsanleitung sagt. Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patte e30 Geschrieben: 4. Dezember 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2010 hmm also bei mir passiert das wenn ich heize und gleich danach an der ampel stehen bleiben muss.Öl hab ich 15W40, sollte also nicht zu dünn sein.naja was solls die nocke ist eh hin... Zitieren E30 der schnellste auf dem Weg zum Klassiker <3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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