bmweddy1 Geschrieben: 29. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 (bearbeitet) Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe!Mein E 30 316i hat die ASU nicht bestanden trotz neuen Kat und Lambdasonde!Der Motor riegelt bei 2500 Umin nicht ab bleibt im roten Bereich.Was kann ich tun?Weiß mir keinen Rat mehr, es kommt nirgends Luft raus, also keine Leckstelle!Ist vom Krümmer bis zum Endrohr dicht.Ich versteh die Welt nicht mehr, habe einen haufen Kohle abgedrückt für den kompletten AuspuffBitte helft mir!Danke!Gruß bmweddy1:beemwe: Bearbeitet: 29. November 2010 von e_30 Rechtschreibfehler korrigiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 29. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 Poste mal deinen AU Bericht, damit man erst mal überhaupt grob etwas dazu sagen kann.Ist der Kat wirklich nagelneu oder handelt es sich um einen "neuen gebrauchten" ? Wenn es ein nagelneuer Kat ist, solltest Du nicht gleich nach dem Einbau damit zur AU fahren. Manchmal bringen neue Katalysatoren nicht gleich auf Anhieb gute Abgaswerte, sondern müssen erst einmal eine Weile (vielleicht 1-2 Tankfüllungen) gefahren werden, bis sie richtig arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 29. November 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 Thread aus Wiki hierher verschoben. Nach etwas Fegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmweddy1 Geschrieben: 29. November 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 AU Bericht wurde nicht Ausgedruckt,konnte so wieder los,der Kat sowie die Lambdasonde und Endtopf sind Nagelneu,Nix vom Schrotti Gruß bmweddy1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 29. November 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 der wird dir ja aber hoffentlich gesagt haben, welche werte zu hoch waren?sonst stehst du ja völlig vor nem leeren blatt... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 29. November 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 Die Frage ist ja wo man daß Problem suchen soll.Ist der CO-Wert zu hoch oder der HC-Wert ? Tritt es im Leerlauf oder bei erhöhter Motordrehzahl auf ?Diese Aussagen grenzen eine Fehlersuche schon etwas ein. Wenn Du mit dem neuen Kat direkt nach dem Einbau bei der AU warst, dann knall mal ein paarhundert Kilometer über die Autobahn und versuche es noch mal. Sollten dennoch Probleme auftreten dann laß dir sagen wo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M10 Geschrieben: 29. November 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 Warum haste überhaupt Kat/Lambda/Auspuff neu gemacht? AU schon vorher nicht bestanden? Fehlerspeicher ausgelesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BMWGSi Geschrieben: 29. November 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 Oder mal beim Hersteller/Händler reklamieren ?Schliesslich hat ein Neuteil ja auch Garantie. Bei Reklamationen wird man normalerweise auch zu einer Werkstatt deren Vertrauensgeschickt und die berichten dann ob Einbaufehler, Materialfehler oder sonst was vorliegt. Ich habe auch schon mal vor längerer Zeit 2 neue Kat´s verbaut, AU passte auf Anhieb. GrussBuddy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 29. November 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 ...schließe mich choppa an. Gegebenenfalls ist ja auch die neue Anlage undicht...was bei Zubehör wie auch teils Original Ersatz-Auspuffanlagen an den Übergängen vorkommt. Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 29. November 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 War der Motor gut warm gefahren vor der AU? Hilft auch zur Verbesserung der Ergebnisse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. November 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 das mit Undichtigkeit würden aber der TÜV/Dekra und sonstige bemerken; oder man hat wirklichen einen Prüfer erwischt, dem der "Kunde" und sein Problem sowas von total am Arsch vorbei geht. Vor über 20 Jahren mag es so gewesen sein, dass man ohne Prüfbericht und Abgaswerte einfach in die Werkstatt geschickt wurde.Heute kann man das aufgrund den Aufzeichnungen durchaus anfordern. Und man sollte mit dem Prüfer freundlich REDEN !!! können.Normal sind die nicht so!Mir hat mal ein Prüfer gesagt: "die AU machen wir erst gar nicht, denn die würden sie gar nicht bestehen können.Zwischen Abgasrohr und ESD ist nur noch Rost, der Haltergummi gerissen und damit sparen wir uns Zeit und Geld.Sie bekommen jetzt die TÜV-Plakette, lassen die Abgasanlage erneuern, kommen dann wieder und dann erst zahlen sie für die AU, die sie dann auch bestehen werden!" Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 29. November 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 War der Motor gut warm gefahren vor der AU? Hilft auch zur Verbesserung der Ergebnisse. Ein betriebswarmer Motor ist Grundlage für jede AU und sollte vom Prüfenden zuvor Hergestellt werden!Sollte es daran scheitern, empfehle ich einen dringen Werkstattwechsel wegen Inkompetenz:D Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 29. November 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 das mit Undichtigkeit würden aber der TÜV/Dekra und sonstige bemerken; oder man hat wirklichen einen Prüfer erwischt, dem der "Kunde" und sein Problem sowas von total am Arsch vorbei geht. Vor über 20 Jahren mag es so gewesen sein, dass man ohne Prüfbericht und Abgaswerte einfach in die Werkstatt geschickt wurde.Heute kann man das aufgrund den Aufzeichnungen durchaus anfordern. Und man sollte mit dem Prüfer freundlich REDEN !!! können.Normal sind die nicht so!Mir hat mal ein Prüfer gesagt: "die AU machen wir erst gar nicht, denn die würden sie gar nicht bestehen können.Zwischen Abgasrohr und ESD ist nur noch Rost, der Haltergummi gerissen und damit sparen wir uns Zeit und Geld.Sie bekommen jetzt die TÜV-Plakette, lassen die Abgasanlage erneuern, kommen dann wieder und dann erst zahlen sie für die AU, die sie dann auch bestehen werden!" Gruß Jochen Oh Spannend, eine Grundsatzdiskussion über den Umgang von Prüfern mit zu prüfenden Fahrzeugen... Ich würde deine einzeln gemachte Erfahrung nicht so leichtgläubig auf alle Prüfer duplizieren, da es doch gravierende Unterschiede zwischen ihren Listen die der Durchfallquote als Vergleichswert zu andern Prüfer dienen gibt. Solche Erfahrung macht man nur im Werkstattalltag und nich als ''Kunde'' alle 2.Jahre. Der Prüfer is in der Regel bestrebt, ein nicht Tuv-fähiges Fahrzeug ab zu kassieren. Eine art Vorkontrolle wird nur seitens der Werkstatt gemacht und dient der Orientierung für den Kunden. Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. November 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 ähm, da haste jetzt was falsch interprätiert!Ich war damals gar nicht in einer Werkstatt, sprich mobiler TÜV, sondern bei der TÜV-Hauptniederlassung (fester Termin) in Nürnberg!Und habe auch da feststellen können, man kann mit denen Reden und die können es auch!Natürlich kann man das nicht auf alles und jeden duplizieren wir sind halt alle nur Menschen!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 30. November 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2010 War der Motor gut warm gefahren vor der AU? Hilft auch zur Verbesserung der Ergebnisse. Ein betriebswarmer Motor ist Grundlage für jede AU und sollte vom Prüfenden zuvor Hergestellt werden!Sollte es daran scheitern, empfehle ich einen dringen Werkstattwechsel wegen Inkompetenz:D Schon klar deshalb frag ich ja.Der TÜV in unserer Gegend nimmt da zB keine Rücksicht drauf bzw. setzt das warmfahren vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 30. November 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2010 das mit Undichtigkeit würden aber der TÜV/Dekra und sonstige bemerken; oder man hat wirklichen einen Prüfer erwischt, dem der "Kunde" und sein Problem sowas von total am Arsch vorbei geht. Vor über 20 Jahren mag es so gewesen sein, dass man ohne Prüfbericht und Abgaswerte einfach in die Werkstatt geschickt wurde.Heute kann man das aufgrund den Aufzeichnungen durchaus anfordern. Und man sollte mit dem Prüfer freundlich REDEN !!! können.Normal sind die nicht so!Mir hat mal ein Prüfer gesagt: "die AU machen wir erst gar nicht, denn die würden sie gar nicht bestehen können.Zwischen Abgasrohr und ESD ist nur noch Rost, der Haltergummi gerissen und damit sparen wir uns Zeit und Geld.Sie bekommen jetzt die TÜV-Plakette, lassen die Abgasanlage erneuern, kommen dann wieder und dann erst zahlen sie für die AU, die sie dann auch bestehen werden!" Gruß Jochen Oh Spannend, eine Grundsatzdiskussion über den Umgang von Prüfern mit zu prüfenden Fahrzeugen... Ich würde deine einzeln gemachte Erfahrung nicht so leichtgläubig auf alle Prüfer duplizieren, da es doch gravierende Unterschiede zwischen ihren Listen die der Durchfallquote als Vergleichswert zu andern Prüfer dienen gibt. Solche Erfahrung macht man nur im Werkstattalltag und nich als ''Kunde'' alle 2.Jahre. Der Prüfer is in der Regel bestrebt, ein nicht Tuv-fähiges Fahrzeug ab zu kassieren. Eine art Vorkontrolle wird nur seitens der Werkstatt gemacht und dient der Orientierung für den Kunden. Ich behaupte jetzt mal das das keine einzeln gemachte Erfahrung ist. Es mag solche und solche Prüfer geben, keine Frage, aber sowohl beim TÜV als auch den freien Sachverständigen in unserer Gegend ist man mittlerweile auch um "Kundenzufriedenheit" bemüht. Ich habe es schon mehrfach erlebt das Kulanzentscheidungen getroffen wurden in der gleichen Art wie von Jochen beschrieben. Sowohl bei mir als auch bei Freunden und Bekannten.Selbstverständlich kann man immer auch mal auf nen sturen alten Bock treffen, aber der Anteil dieser Spezie nimmt zusehends ab. Und im Zweifelsfall gilt: sprechenden Menschen kann geholfen werden, einfach mal nachfragen. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 30. November 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2010 Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe!Mein E 30 316i hat die ASU nicht bestanden trotz neuen Kat und Lambdasonde!Der Motor riegelt bei 2500 Umin nicht ab bleibt im roten Bereich. Zurück zum eigentlichen Thema. Warum sollter er denn bei 2500 U/min abriegeln? Was ist mit roter Bereich gemeint? Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmweddy1 Geschrieben: 22. Dezember 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 Moin Leuteich habe den Kat und die Lanbdasonde bei der Firma beanstandet ,und es wurde ausgetauscht beides wurde von der Firma abgeholt,anfang 2011 wird es dann bei BMW hier im Ort eingebaut wegen der Garantie,habe noch einen Zweitwagen den ich auf Saison angemeldet habe.melde mich dann noch einmal ,will hoffen das es dann auch Funktioniert. gruß bmweddy1Wünsche euch ein Frohes Fest und einen guten Rutsch,das mit dem Rutsch nicht Wörtlich nehmen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmweddy1 Geschrieben: 31. Dezember 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2010 Frohes Neues Jahr euch allen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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