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ASU nicht bestanden


bmweddy1
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Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe!

Mein E 30 316i hat die ASU nicht bestanden trotz neuen Kat und Lambdasonde!

Der Motor riegelt bei 2500 Umin nicht ab bleibt im roten Bereich.

Was kann ich tun?

Weiß mir keinen Rat mehr, es kommt nirgends Luft raus, also keine Leckstelle!

Ist vom Krümmer bis zum Endrohr dicht.

Ich versteh die Welt nicht mehr, habe einen haufen Kohle abgedrückt für den kompletten Auspuff

Bitte helft mir!

Danke!

Gruß bmweddy1:beemwe:


Bearbeitet: von e_30
Rechtschreibfehler korrigiert
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Poste mal deinen AU Bericht, damit man erst mal überhaupt grob etwas dazu sagen kann.

Ist der Kat wirklich nagelneu oder handelt es sich um einen "neuen gebrauchten" ?

 

Wenn es ein nagelneuer Kat ist, solltest Du nicht gleich nach dem Einbau damit zur AU fahren.

Manchmal bringen neue Katalysatoren nicht gleich auf Anhieb gute Abgaswerte, sondern müssen erst

einmal eine Weile (vielleicht 1-2 Tankfüllungen) gefahren werden, bis sie richtig arbeiten.

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der wird dir ja aber hoffentlich gesagt haben, welche werte zu hoch waren?

sonst stehst du ja völlig vor nem leeren blatt...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Die Frage ist ja wo man daß Problem suchen soll.

Ist der CO-Wert zu hoch oder der HC-Wert ?

 

Tritt es im Leerlauf oder bei erhöhter Motordrehzahl auf ?

Diese Aussagen grenzen eine Fehlersuche schon etwas ein.

 

Wenn Du mit dem neuen Kat direkt nach dem Einbau bei der AU warst, dann knall mal ein paar

hundert Kilometer über die Autobahn und versuche es noch mal.

 

Sollten dennoch Probleme auftreten dann laß dir sagen wo.

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Oder mal beim Hersteller/Händler reklamieren ?

Schliesslich hat ein Neuteil ja auch Garantie.

 

Bei Reklamationen wird man normalerweise auch zu einer Werkstatt deren Vertrauens

geschickt und die berichten dann ob Einbaufehler, Materialfehler oder sonst was vorliegt.

 

Ich habe auch schon mal vor längerer Zeit 2 neue Kat´s verbaut, AU passte auf Anhieb.

 

Gruss

Buddy

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...schließe mich choppa an. Gegebenenfalls ist ja auch die neue Anlage undicht...was bei Zubehör wie auch teils Original Ersatz-Auspuffanlagen an den Übergängen vorkommt.8-)

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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das mit Undichtigkeit würden aber der TÜV/Dekra und sonstige bemerken; oder man hat wirklichen einen Prüfer erwischt, dem der "Kunde" und sein Problem sowas von total am Arsch vorbei geht.

 

Vor über 20 Jahren mag es so gewesen sein, dass man ohne Prüfbericht und Abgaswerte einfach in die Werkstatt geschickt wurde.

Heute kann man das aufgrund den Aufzeichnungen durchaus anfordern. Und man sollte mit dem Prüfer freundlich REDEN !!! können.

Normal sind die nicht so!

Mir hat mal ein Prüfer gesagt: "die AU machen wir erst gar nicht, denn die würden sie gar nicht bestehen können.

Zwischen Abgasrohr und ESD ist nur noch Rost, der Haltergummi gerissen und damit sparen wir uns Zeit und Geld.

Sie bekommen jetzt die TÜV-Plakette, lassen die Abgasanlage erneuern, kommen dann wieder und dann erst zahlen sie für die AU, die sie dann auch bestehen werden!"

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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War der Motor gut warm gefahren vor der AU? Hilft auch zur Verbesserung der Ergebnisse.

 

Ein betriebswarmer Motor ist Grundlage für jede AU und sollte vom Prüfenden zuvor Hergestellt werden!

Sollte es daran scheitern, empfehle ich einen dringen Werkstattwechsel wegen Inkompetenz:D

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

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das mit Undichtigkeit würden aber der TÜV/Dekra und sonstige bemerken; oder man hat wirklichen einen Prüfer erwischt, dem der "Kunde" und sein Problem sowas von total am Arsch vorbei geht.

 

Vor über 20 Jahren mag es so gewesen sein, dass man ohne Prüfbericht und Abgaswerte einfach in die Werkstatt geschickt wurde.

Heute kann man das aufgrund den Aufzeichnungen durchaus anfordern. Und man sollte mit dem Prüfer freundlich REDEN !!! können.

Normal sind die nicht so!

Mir hat mal ein Prüfer gesagt: "die AU machen wir erst gar nicht, denn die würden sie gar nicht bestehen können.

Zwischen Abgasrohr und ESD ist nur noch Rost, der Haltergummi gerissen und damit sparen wir uns Zeit und Geld.

Sie bekommen jetzt die TÜV-Plakette, lassen die Abgasanlage erneuern, kommen dann wieder und dann erst zahlen sie für die AU, die sie dann auch bestehen werden!"

 

 

Gruß Jochen

 

Oh Spannend, eine Grundsatzdiskussion über den Umgang von Prüfern mit zu prüfenden Fahrzeugen...:poppkorn:

 

Ich würde deine einzeln gemachte Erfahrung nicht so leichtgläubig auf alle Prüfer duplizieren, da es doch gravierende Unterschiede zwischen ihren Listen die der Durchfallquote als Vergleichswert zu andern Prüfer dienen gibt. Solche Erfahrung macht man nur im Werkstattalltag und nich als ''Kunde'' alle 2.Jahre.

 

Der Prüfer is in der Regel bestrebt, ein nicht Tuv-fähiges Fahrzeug ab zu kassieren. Eine art Vorkontrolle wird nur seitens der Werkstatt gemacht und dient der Orientierung für den Kunden.

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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ähm, da haste jetzt was falsch interprätiert!

Ich war damals gar nicht in einer Werkstatt, sprich mobiler TÜV, sondern bei der TÜV-Hauptniederlassung (fester Termin) in Nürnberg!

Und habe auch da feststellen können, man kann mit denen Reden und die können es auch!

Natürlich kann man das nicht auf alles und jeden duplizieren :-D

wir sind halt alle nur Menschen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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War der Motor gut warm gefahren vor der AU? Hilft auch zur Verbesserung der Ergebnisse.

 

Ein betriebswarmer Motor ist Grundlage für jede AU und sollte vom Prüfenden zuvor Hergestellt werden!

Sollte es daran scheitern, empfehle ich einen dringen Werkstattwechsel wegen Inkompetenz:D

 

Schon klar deshalb frag ich ja.

Der TÜV in unserer Gegend nimmt da zB keine Rücksicht drauf bzw. setzt das warmfahren vorraus.

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das mit Undichtigkeit würden aber der TÜV/Dekra und sonstige bemerken; oder man hat wirklichen einen Prüfer erwischt, dem der "Kunde" und sein Problem sowas von total am Arsch vorbei geht.

 

Vor über 20 Jahren mag es so gewesen sein, dass man ohne Prüfbericht und Abgaswerte einfach in die Werkstatt geschickt wurde.

Heute kann man das aufgrund den Aufzeichnungen durchaus anfordern. Und man sollte mit dem Prüfer freundlich REDEN !!! können.

Normal sind die nicht so!

Mir hat mal ein Prüfer gesagt: "die AU machen wir erst gar nicht, denn die würden sie gar nicht bestehen können.

Zwischen Abgasrohr und ESD ist nur noch Rost, der Haltergummi gerissen und damit sparen wir uns Zeit und Geld.

Sie bekommen jetzt die TÜV-Plakette, lassen die Abgasanlage erneuern, kommen dann wieder und dann erst zahlen sie für die AU, die sie dann auch bestehen werden!"

 

 

Gruß Jochen

 

Oh Spannend, eine Grundsatzdiskussion über den Umgang von Prüfern mit zu prüfenden Fahrzeugen...:poppkorn:

 

Ich würde deine einzeln gemachte Erfahrung nicht so leichtgläubig auf alle Prüfer duplizieren, da es doch gravierende Unterschiede zwischen ihren Listen die der Durchfallquote als Vergleichswert zu andern Prüfer dienen gibt. Solche Erfahrung macht man nur im Werkstattalltag und nich als ''Kunde'' alle 2.Jahre.

 

Der Prüfer is in der Regel bestrebt, ein nicht Tuv-fähiges Fahrzeug ab zu kassieren. Eine art Vorkontrolle wird nur seitens der Werkstatt gemacht und dient der Orientierung für den Kunden.

 

Ich behaupte jetzt mal das das keine einzeln gemachte Erfahrung ist. Es mag solche und solche Prüfer geben, keine Frage, aber sowohl beim TÜV als auch den freien Sachverständigen in unserer Gegend ist man mittlerweile auch um "Kundenzufriedenheit" bemüht. Ich habe es schon mehrfach erlebt das Kulanzentscheidungen getroffen wurden in der gleichen Art wie von Jochen beschrieben. Sowohl bei mir als auch bei Freunden und Bekannten.

Selbstverständlich kann man immer auch mal auf nen sturen alten Bock treffen, aber der Anteil dieser Spezie nimmt zusehends ab. Und im Zweifelsfall gilt:

sprechenden Menschen kann geholfen werden, einfach mal nachfragen.

Gruß Stefan

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Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe!

Mein E 30 316i hat die ASU nicht bestanden trotz neuen Kat und Lambdasonde!

Der Motor riegelt bei 2500 Umin nicht ab bleibt im roten Bereich.

 

Zurück zum eigentlichen Thema.

 

Warum sollter er denn bei 2500 U/min abriegeln? Was ist mit roter Bereich gemeint?

 

:watch:

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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  • 3 Wochen später...

Moin Leute

ich habe den Kat und die Lanbdasonde bei der Firma beanstandet ,und es wurde ausgetauscht beides wurde von der Firma abgeholt,anfang 2011 wird es dann bei BMW hier im Ort eingebaut wegen der Garantie,habe noch einen Zweitwagen den ich auf Saison angemeldet habe.melde mich dann noch einmal ,will hoffen das es dann auch Funktioniert. gruß bmweddy1

Wünsche euch ein Frohes Fest und einen guten Rutsch,das mit dem Rutsch nicht Wörtlich nehmen!!

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  • 2 Wochen später...

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