Zum Inhalt springen

Motor Durchspühlen.


e30-Schraubär
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moinsen!

 

Möchte Gerne Meinen M20 Motor mit Öl durchspühlen. Der hatte ne defekte Kopfdichtung, nun hatt er ein wenig Ölschlamm und das muss natürlich raus. Das Öl ist auch schon älter.

 

Wie gehe ich da genau Vor?

Gibts da zusätze um den Motor von innen zu reinigen? Die kolben hatte ich mit nem Lappen gereinigt, aber am ZK ging das schwarze Zeug nicht ab. Gibts da was das Hilft?

 

Danke schonmal!

 

 

lg

 

danny

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du kannst auch anstatt Öl den Motor mit Diesel durchspülen. (Bessere Reinigungswirkung)

 

Achtung! Du musst Zündung unterbinden (Zündspule abstecken!) Den Motor nur mit Anlasser durchdrehen. Danach noch einmal mit Öl spülen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich schonmal gehört, lass ich den motor mit abgesteckter Zündspule 1 minute Orgeln lassen und dann einwirken lassen?

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Da gibts doch was von Ratiopharm"?!

nein schmäh aber liqui moly bietet da wasn an das funzt eigentlich supi!

musste nur reinkippen motor warm laufen lassen im stand und dann ab dafür mit dem zeugs!

 

Das mit Ratiopharm hab ich gedacht als ich den thread eröffnet habe :D

Das liqui moly zeug kann ich ja dem diesel beimischen, oder ist das nicht gut?

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch die spritpumpe abklemmen, damit dir bei der ganzen geschichte nicht der motor absäuft.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch die spritpumpe abklemmen, damit dir bei der ganzen geschichte nicht der motor absäuft.

 

 

das ist klar. Wie siehts aus, wenn die neuedichtung auch nicht dicht hält, kann man das in echtzeit sehen wenn er wasser zieht? Will das nochmal vorsichtshalber testen.

 

Also bezinpumpe + zündung abklemmen

Diesel rein, oder Liuyidingsbums.

Ein parr mal drehen lassen

Ölwechsel

:D

 

danke

schonmal

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht einfach nur das DME Relais ziehen??? Ohne dem lüppt weder Zündung noch Spritpumpe.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jut, ich hab wegfahrsperre, da Läuft nur der anlasser, alles andere ist dann aus :D

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe schon zweimal das Engine Flush von Protec verwendet mit zufriedenstellendem Ergebnis...

Habe es auch erst gestern wieder für meinen M10 bestellt, der durch viel Kurzstrecke der älteren Vorbesitzerin ziemlich verkorkt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist bestimmt genauso gut wie das Moli zeuch. Ich werd das mal probieren, meiner war ein stadtauto, Berlin, viel kurzstrecke zur arbeit (vorbesitzer).

 

Werde auch die ölwanne mal abnehmen und mir das nach dem reinigen mal ansehen.

 

g

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb der Aufwand? Wenn der Motor nach `nem Kopfriß voller Schmierax stand und du die Lager, Ölpumpe etc. nicht gereinigt/gewechselt hast, ist`s doch wurscht.

 

 

wurscht ist gefüllte haut vorne und hinten zugebunden! solang sie nicht angeschnitten ist!:brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer redet hier vom Kopfriss? War davon jemals die rede? Dani? davon war nie die rede, wie kommst du drauf? Wer sagt das die Lager kaputt sind? Die kopfdichtung ist nur hin gewesen, Kopf würde überprüft. Kein riss, versteh jetzt deine Äußerung nicht.

 

ERST LESEN, DANN SCHREIBEN ;):-D

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Quatsch mit Zündung abklemmen und blabla..... lass einfach 1-1,5 Liter motoröl ab und füll dieses mit mit etwas mehr Diesel (1,5-2 Liter ca.) wieder auf, dann Warmlauf und ne halbe Stunde im Stand und wider raus damit. Dabei aber den Motor nie hochdrehen!!! Wahlweise kannst Du dann auch nochmal ein paar Stunden einwirken lassen, wieder Warmlauf und dann ablassen. Dann Ölwechsel wie gewohnt und gut! Kostet auf jeden Fall weniger wie dieses Protec Zeug und bringt genauso viel!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Quatsch mit Zündung abklemmen und blabla..... lass einfach 1-1,5 Liter motoröl ab und füll dieses mit mit etwas mehr Diesel (1,5-2 Liter ca.) wieder auf, dann Warmlauf und ne halbe Stunde im Stand und wider raus damit. Dabei aber den Motor nie hochdrehen!!! Wahlweise kannst Du dann auch nochmal ein paar Stunden einwirken lassen, wieder Warmlauf und dann ablassen. Dann Ölwechsel wie gewohnt und gut! Kostet auf jeden Fall weniger wie dieses Protec Zeug und bringt genauso viel!

 

So haben wir das auf der Arbeit auch immer gemacht bis jetzt ohne Probleme und da geht auch nix kaputt!!!

Einfach im Stand laufen lassen und gut ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer redet hier vom Kopfriss? War davon jemals die rede? Dani? davon war nie die rede, wie kommst du drauf? Wer sagt das die Lager kaputt sind? Die kopfdichtung ist nur hin gewesen, Kopf würde überprüft. Kein riss, versteh jetzt deine Äußerung nicht.

 

ERST LESEN, DANN SCHREIBEN ;):-D

 

90 Prozent aller vermutet defekten ZKD sind tatsächlich Kopfrisse.

Selbst wenn es "nur" die Dichtung war, Ergebnis ist dasselbe. Wasser-/Ölgemisch im Motor, da würde ICH einen Blick auf die Lager werfen.

Wer sagt dir, daß die Lager fit sind?


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und? Kannst du anhand von Fackten nachweisen das 90% davon ZK schäden sind? Eoher weist du das? Wenn ich sag die Lager sind in Ordnung ist das so! Wenn du keine Ahnung hast unterlasse sowas bitte. Wenn du irgendwas schlecht reden mochtest, mach das bitte woanders

Danke

 

Zurück zum Thema:

 

Habe bis jetzt immer wieder gelesen das Diesel nicht gut führ den Otto Motor sei.Was ist da dran? Ich nehm glaub lieber da molizeuch.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich Persönlich nehme die Liqui Moli- Motorspülung und habe Privat wie auch auf Arbeit nur positive Erfahrung damit gemacht.

Als Beispiel haben wir bei Zylinderkopfschäden (was bei einem Französischen Autobauer des öfteren vorkommt) immer den Motor mittels Liqui Moli gespült und aus echt total ungepflegten Motoren wieder das beliebte ''Goldgelbe unterm Ventileckel gezaubert:meinung:

 

Der wirkliche Vorteil von dem Moli Zeug gegenüber Diesel ist, das es nachdem der Motor auf Betriebstemperatur ist, Rückstandlos ausdampft...was der Diesel nicht tut.

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nachvollziehen! Ich hab mir das Moli bestellt. Das ist doch mal nen Beitrag der mir hilft. Wir Berliner verstehen uns :)

 

Vielen dank an euch.

 

Lg

 

Danny

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...