Zum Inhalt springen

Sitzheizung!


paulchen42
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,geehrte BMW-Gemeinde,

auch ich möchte gerne ein schönes Rätsel hier zum besten geben.:wall:

 

Möchte mir eine nachträgliche Sitzheizung einbauen,nur möchte ich gerne dabei die original Schalter von BMW verwenden.

Sind Original Schalter für Sitzheizung von nem E30-mein Problem ist nur,-wie ist die koreckte Pin-Belegung von diesem???

Schalter hat 5 Pins:

Ansicht von unten auf Schalter:

 

HL x x 31

 

 

 

58 x x x HS

15

 

Wäre echt klasse :daumen: wenn mir jemand die anschlüße verraten bzw. weiterhelfen kann,-es soll ja schliesslich nur der Popo beheizt werden und nicht dPs ganze Auto abrauchen!:-[

Danke schonmal im Vorraus!


Bearbeitet: von paulchen42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


weiß es nimmer genau; 15 ist auf jeden Fall das Zündungsplus und 58 das Plus der Beleuchtung, wenn der Kippschalter betätigt wird.

HS und HL müsste Masse sein und 31 unbelegt; kann man als Schalterbeleuchtung nützen, wenn man das Licht einschaltet.

Keine Garantie 8-/

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall,Jochen,erstmal vielen Dank fürs posten.:winken:

Wirst sicher verstehen das ich das genauer wissen sollte-möchte ja nur mein popo beheizen lassen und nicht gleich das ganze cabby:-D

 

 

Hier villt is das das gleiche.

 

http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=533773

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs posten,-nicht ganz.

sollte halt genau wissen wohin /woran ich 31-15-58,-besonders HS und HL anschliessen muss?

Hab ne Waeco Sitzheizung und möchte wie gesagt die original schalter von BMW anschliessen/verwenden.Original Schaltplan von BMW bezgl. Sitzheizung wäre absolut bombig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benütz mal die Suchfunktion "Sitzheizungsschalter"!

@Georg-M3 hat da mal was dazu geschrieben, wie eine Waeco Heizmatte angeschlossen werden muss.

Außerdem wurden die Pins am Stecker, denn erst auf den kommt dieser Schalter, bereits einmal oder öfters samt Kabelfarben beschrieben.

Ob das nun unter Elektrik oder Ausstattung zu finden sein wird, weiß ich aber nicht mehr.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,danke für den Hinweis-habe ich schon entdeckt-löst aber nicht ganz mein problem bzw. zutreffend.

Was mich so aus der Furche haut ist,-was zum Geier soll das HS bzw. HL bedeuten-also wo an der Heizung anklemmen usw.welches davon oder gar beide?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte doch geschrieben, zu dem Schalter brauchst du auch noch den Stecker und möglichst den Kabelbaum.

HS und HL ist wahrscheinlich halbe und ganze Heizstärke!

Verkabeln allein an diesem Schalter geht nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt und stimmt auch nicht!

Anschlüsse sind nur am Stecker relevant :klatsch:

Der Kippschalter ist nur dafür da, auf AUS, halbe oder ganze Leistung zu schalten.

Ich hab z.B. nach der Nachrüstung auf Beleuchtung des Schalters den Schalter Fahrersitz verkehrt auf den Stecker ausgesetzt. Kippschalter auf halbe Leistung ist nun volle Pulle und umgekehrt.

Der Schalter ist also wirklich nebensächlich; er tut nur das, was am Stecker verkabelt ist!

Deswegen komme ich auch nicht weiter mit deinem Problem.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...