paulchen42 Geschrieben: 27. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2010 (bearbeitet) Hallo,geehrte BMW-Gemeinde,auch ich möchte gerne ein schönes Rätsel hier zum besten geben. Möchte mir eine nachträgliche Sitzheizung einbauen,nur möchte ich gerne dabei die original Schalter von BMW verwenden.Sind Original Schalter für Sitzheizung von nem E30-mein Problem ist nur,-wie ist die koreckte Pin-Belegung von diesem???Schalter hat 5 Pins:Ansicht von unten auf Schalter: HL x x 31 58 x x x HS 15 Wäre echt klasse wenn mir jemand die anschlüße verraten bzw. weiterhelfen kann,-es soll ja schliesslich nur der Popo beheizt werden und nicht dPs ganze Auto abrauchen!Danke schonmal im Vorraus! Bearbeitet: 27. November 2010 von paulchen42 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
paulchen42 Geschrieben: 27. November 2010 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2010 Hier ein Foto davon: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. November 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2010 weiß es nimmer genau; 15 ist auf jeden Fall das Zündungsplus und 58 das Plus der Beleuchtung, wenn der Kippschalter betätigt wird.HS und HL müsste Masse sein und 31 unbelegt; kann man als Schalterbeleuchtung nützen, wenn man das Licht einschaltet.Keine Garantie Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
paulchen42 Geschrieben: 28. November 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 Hall,Jochen,erstmal vielen Dank fürs posten.Wirst sicher verstehen das ich das genauer wissen sollte-möchte ja nur mein popo beheizen lassen und nicht gleich das ganze cabby:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 28. November 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 Hall,Jochen,erstmal vielen Dank fürs posten.Wirst sicher verstehen das ich das genauer wissen sollte-möchte ja nur mein popo beheizen lassen und nicht gleich das ganze cabby:-D Hier villt is das das gleiche. http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=533773 Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
paulchen42 Geschrieben: 28. November 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 Danke fürs posten,-nicht ganz.sollte halt genau wissen wohin /woran ich 31-15-58,-besonders HS und HL anschliessen muss?Hab ne Waeco Sitzheizung und möchte wie gesagt die original schalter von BMW anschliessen/verwenden.Original Schaltplan von BMW bezgl. Sitzheizung wäre absolut bombig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. November 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 benütz mal die Suchfunktion "Sitzheizungsschalter"!@Georg-M3 hat da mal was dazu geschrieben, wie eine Waeco Heizmatte angeschlossen werden muss.Außerdem wurden die Pins am Stecker, denn erst auf den kommt dieser Schalter, bereits einmal oder öfters samt Kabelfarben beschrieben.Ob das nun unter Elektrik oder Ausstattung zu finden sein wird, weiß ich aber nicht mehr.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
paulchen42 Geschrieben: 28. November 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 Ja,danke für den Hinweis-habe ich schon entdeckt-löst aber nicht ganz mein problem bzw. zutreffend.Was mich so aus der Furche haut ist,-was zum Geier soll das HS bzw. HL bedeuten-also wo an der Heizung anklemmen usw.welches davon oder gar beide? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. November 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 ich hatte doch geschrieben, zu dem Schalter brauchst du auch noch den Stecker und möglichst den Kabelbaum.HS und HL ist wahrscheinlich halbe und ganze Heizstärke!Verkabeln allein an diesem Schalter geht nicht.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
paulchen42 Geschrieben: 29. November 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 Hallo Jochen,danke für den Tip Mir gehts lediglich um den Anschluss der beiden HS und HL Pins ,-Ich habe Stecker und Kabelbaum.Hilft aber nicht weiter mit meinem Problem!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. November 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 stimmt und stimmt auch nicht!Anschlüsse sind nur am Stecker relevant Der Kippschalter ist nur dafür da, auf AUS, halbe oder ganze Leistung zu schalten.Ich hab z.B. nach der Nachrüstung auf Beleuchtung des Schalters den Schalter Fahrersitz verkehrt auf den Stecker ausgesetzt. Kippschalter auf halbe Leistung ist nun volle Pulle und umgekehrt.Der Schalter ist also wirklich nebensächlich; er tut nur das, was am Stecker verkabelt ist!Deswegen komme ich auch nicht weiter mit deinem Problem.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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