André Berger Geschrieben: 27. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2010 Hallo, ich fahre auf meinem Cabrio 9x16 Et 15 Felgen mit 5mm Distanzscheiben, sprich ET10. Die Felgen sind eingetragen (Durch den Vorbesitzer) Ebenfalls ist ein Fahrwerk eingetragen, ebenfalls durch den Vorbesitzer, jedoch sind keine Werte eingetragen um wieviel mm die karosse abgesenkt ist. Mein Tüv Prüfer sagt diese Kombination sei nicht legal, da an der Vorderachse zu wenig Platz zur Radlaufkante sei wenn das Rad voll eingeschlagen ist. Er hat ja schon recht, zumal man gerade die Schuhspitze unter den Schweller bekommt.Da das Fahrwerk auf gut deutsch eh beschissen ist möchte ich ein anderes verbauen, jedoch keinen griff ins Klo erleben. Möchte das Auto schon wieder schön Tief haben, da es sonst nicht schön aussieht mit dieser Rad- Reifenkombi ( 215/40/16), aber es soll dennoch fahrbar und legal sein. Welche Tieferlegungswerte haben eure Fahrwerke mit einer solchen Radgröße? Danke, Gruß Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 27. November 2010 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2010 Sorry, hätte mal die Sufu nutzen sollen... Trotzdem interessiert mich eure meinung. Die Radläufe hinten sind bis zum Exitus gezogen, vorne komplett gebördelt und leicht gezogen. Hinten liegt die Kiste komplett auf de Strasse und schleift nicht trotz 15er Spurplatten (Optional) Fürn Tüv waren 5er drauf, da sie eingetragen sind.Meine galleriebilder sind nicht so gut, aber ich denke man sieht es einigermassen.Auf den Bildern sind allerdings noch die alten Sommerreifen drauf mit extrem schmalen Laufflächen. Die neuen fallen sehr breit aus, sodass die Reifenflanke fast gerade steht. gruß Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 27. November 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2010 mmhh meiner ist genauso tief, evtl. noch nen Stück tiefer, wenn ich mein Rad einschlage dann passt da überhaupt nichts mehr zwischen Kotflügel und Reifen. Aber er setzt trotzdem nicht auf, da vorne so hart.Federt deiner denn so stark ein das er auf's Radhaus aufsetzen würde ? Mess mal von Kotflügelkante bis Mitte Radnabe. Hast du da ca. 30 cm oder weniger, hast du ca. 70 mm tieferlegung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 27. November 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2010 Hi, also bei mir geht auch nichtsmehr dazwischen und er federt auch nicht so weit ein, dass er schleift. Ist total hart. Bin seitdem ich das Auto habe erst 150km mit 5Tageskennzeichen gefahren, aber ich hab es noch nicht hinbekommen, dass es schleift. Zumal ich noch den rest meines Umzugs mit dem Auto gemacht habe und schon bis unters Dach beladen war. Und ich hab das schwere Hardtop drauf. Aber der Dekra gefällt es nicht -.-das nervt übelst. Wenn ich die Nachuntersuchung nicht schaffe muss ich die Hu nochmal zahlen :( gruß Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 27. November 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2010 Das wundert mich aber irgendwie wieso die sich daran stören, hast doch alles eingetragen und wenn nichts schleift..... und die min. 5mm Abstand zum Federbein vorne hast du ja mit den Distanzscheiben auch...mal zu nem anderen fahren und versuchen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 27. November 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2010 Ja, am Montag fahre ich nochmal zu nem anderen. Heute hatte die Dekra leider nur bis 12 auf und ich bin eben erst aus der Wochenendschicht gekommen. Montag letzte Chance mit Kurzkennzeichen.Das Problem ist folgendes. Im Schein sind 2 versch Sportfahrwerke eingetragen und er sagte er weiss nicht unter welchen Bedingungen, sprich welchem der 2 FW´s die Räder eingetragen wurden und ihm erscheint es zu tief. und blöderweise hab ich zu schlampig in den Papieren gelesen. Ich dachte als Auflage müsste man nur vorne die 5er Scheiben drin haben wegen dem Bremssattel. Ich hatte aber hinten 15er drin welche nicht eingetragen sind und habe sie fürn Tüv rausgemacht. Sprich ich hatte hinten keine drin. Da hat er gemeckert. Und selbst wenn es nichtschleift hat das Auto keinen Restfederweg, also wieder genörgel.Ätzend. Zumal es ne Nachuntersuchung war und eigentlich nur eingetragene Mängel überprüft werden sollten. Zum Glück hat er gleich gesagt es geht nicht und sagte ich soll bis zum Ablauf der Frist umbauen und wieder vorstellen. Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 27. November 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2010 ei dann sorg vorne für 5mm mehr Luft.....selbst wenns nicht schleift/streift... wenn er da keinen Kugelschreiber mehr durch bekommt dann is klar das er motzt....hinten drunter machen was eingetragen is.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 27. November 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2010 Noch mehr Luft, naja mal gucken wo ich das Material herhole, nicht dass der Radlauf irgendwann ne Ei-Form hat und nichtmehr rund ist. Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 27. November 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2010 einfach noch ne Unterlage unter die Federn oder Distanzstücke unters Domlager.. das das Federbein im gesammten nach unten geht.... 5mm sind da locker drin... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 27. November 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2010 Ah stimmt, gute Idee. Gabs fürn E30 das Schlechtwegepaket auch für vorne? Oder ne Vergleichsnummer von nem anderen Modell mit gleicher Federtellergröße? Gruß Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 27. November 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2010 ich glaub da gibts dickere Unterlagen für vorne.. aber ich weis grad nicht welche das genau sind..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. November 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2010 Faulen-Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 27. November 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2010 Bei der 9mm dicken Unterlage steht nur bei roter Feder. Was bedeutet das?gruß Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. November 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2010 Bei der 9mm dicken Unterlage steht nur bei roter Feder. Was bedeutet das?gruß das bedeutet, dass bmw diese dicken gummis nur bei federn verbaut hat, die mit rotem farbstrich drauf gekennzeichnet wurden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. November 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2010 BMW hat einen internen Leitfaden, um die Fahrzeughöhe zu korrigieren, falls notwendig. Dort werden Federn mit der roten Markierung in's Spiel gebracht. Details und Bedeutung kann man hier nachlesen: klick. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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