Zum Inhalt springen

Wieviel mm Tiefer bei 9x16" ET15?


André Berger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich fahre auf meinem Cabrio 9x16 Et 15 Felgen mit 5mm Distanzscheiben, sprich ET10.

 

Die Felgen sind eingetragen (Durch den Vorbesitzer)

 

Ebenfalls ist ein Fahrwerk eingetragen, ebenfalls durch den Vorbesitzer, jedoch sind keine Werte eingetragen um wieviel mm die karosse abgesenkt ist. Mein Tüv Prüfer sagt diese Kombination sei nicht legal, da an der Vorderachse zu wenig Platz zur Radlaufkante sei wenn das Rad voll eingeschlagen ist.

 

Er hat ja schon recht, zumal man gerade die Schuhspitze unter den Schweller bekommt.

Da das Fahrwerk auf gut deutsch eh beschissen ist möchte ich ein anderes verbauen, jedoch keinen griff ins Klo erleben.

 

Möchte das Auto schon wieder schön Tief haben, da es sonst nicht schön aussieht mit dieser Rad- Reifenkombi ( 215/40/16), aber es soll dennoch fahrbar und legal sein.

 

Welche Tieferlegungswerte haben eure Fahrwerke mit einer solchen Radgröße?

 

Danke, Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sorry, hätte mal die Sufu nutzen sollen...

 

Trotzdem interessiert mich eure meinung. Die Radläufe hinten sind bis zum Exitus gezogen, vorne komplett gebördelt und leicht gezogen. Hinten liegt die Kiste komplett auf de Strasse und schleift nicht trotz 15er Spurplatten (Optional) Fürn Tüv waren 5er drauf, da sie eingetragen sind.

Meine galleriebilder sind nicht so gut, aber ich denke man sieht es einigermassen.

Auf den Bildern sind allerdings noch die alten Sommerreifen drauf mit extrem schmalen Laufflächen. Die neuen fallen sehr breit aus, sodass die Reifenflanke fast gerade steht.

 

gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhh meiner ist genauso tief, evtl. noch nen Stück tiefer, wenn ich mein Rad einschlage dann passt da überhaupt nichts mehr zwischen Kotflügel und Reifen. Aber er setzt trotzdem nicht auf, da vorne so hart.

Federt deiner denn so stark ein das er auf's Radhaus aufsetzen würde ? Mess mal von Kotflügelkante bis Mitte Radnabe. Hast du da ca. 30 cm oder weniger, hast du ca. 70 mm tieferlegung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also bei mir geht auch nichtsmehr dazwischen und er federt auch nicht so weit ein, dass er schleift. Ist total hart. Bin seitdem ich das Auto habe erst 150km mit 5Tageskennzeichen gefahren, aber ich hab es noch nicht hinbekommen, dass es schleift. Zumal ich noch den rest meines Umzugs mit dem Auto gemacht habe und schon bis unters Dach beladen war. Und ich hab das schwere Hardtop drauf. Aber der Dekra gefällt es nicht -.-

das nervt übelst. Wenn ich die Nachuntersuchung nicht schaffe muss ich die Hu nochmal zahlen :(

 

gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich aber irgendwie wieso die sich daran stören, hast doch alles eingetragen und wenn nichts schleift..... und die min. 5mm Abstand zum Federbein vorne hast du ja mit den Distanzscheiben auch...mal zu nem anderen fahren und versuchen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, am Montag fahre ich nochmal zu nem anderen. Heute hatte die Dekra leider nur bis 12 auf und ich bin eben erst aus der Wochenendschicht gekommen. Montag letzte Chance mit Kurzkennzeichen.

Das Problem ist folgendes. Im Schein sind 2 versch Sportfahrwerke eingetragen und er sagte er weiss nicht unter welchen Bedingungen, sprich welchem der 2 FW´s die Räder eingetragen wurden und ihm erscheint es zu tief. und blöderweise hab ich zu schlampig in den Papieren gelesen. Ich dachte als Auflage müsste man nur vorne die 5er Scheiben drin haben wegen dem Bremssattel. Ich hatte aber hinten 15er drin welche nicht eingetragen sind und habe sie fürn Tüv rausgemacht. Sprich ich hatte hinten keine drin. Da hat er gemeckert. Und selbst wenn es nichtschleift hat das Auto keinen Restfederweg, also wieder genörgel.

Ätzend. Zumal es ne Nachuntersuchung war und eigentlich nur eingetragene Mängel überprüft werden sollten. Zum Glück hat er gleich gesagt es geht nicht und sagte ich soll bis zum Ablauf der Frist umbauen und wieder vorstellen.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ei dann sorg vorne für 5mm mehr Luft.....

selbst wenns nicht schleift/streift... wenn er da keinen Kugelschreiber mehr durch bekommt dann is klar das er motzt....

hinten drunter machen was eingetragen is....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mehr Luft, naja mal gucken wo ich das Material herhole, nicht dass der Radlauf irgendwann ne Ei-Form hat und nichtmehr rund ist.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach noch ne Unterlage unter die Federn oder Distanzstücke unters Domlager.. das das Federbein im gesammten nach unten geht.... 5mm sind da locker drin...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah stimmt, gute Idee.

 

Gabs fürn E30 das Schlechtwegepaket auch für vorne? Oder ne Vergleichsnummer von nem anderen Modell mit gleicher Federtellergröße?

 

Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 9mm dicken Unterlage steht nur bei roter Feder. Was bedeutet das?

gruß

 

das bedeutet, dass bmw diese dicken gummis nur bei federn verbaut hat, die mit rotem farbstrich drauf gekennzeichnet wurden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...