Zum Inhalt springen

neu hier und direkt schon ne frage


daywalker88
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!!!

 

 

Ich heiße Jens, komme aus brühl bei köln und habe vor mir mit meinem bruder zusammen einen e 30 318is oder 320i zu kaufen.

 

Unser Vater hatte früher mal ein e 30 318i cabrio mit m sportpaket, das ich aber, als es u mein erstes Auto ging, zu meiner schande verschmäht habe.

Ich wollte einfach nicht hören, und somit musste ich bekanntermaßen fühlen.

"fühlen" bedeutet in dem falle, meinem *98er Mini Cooper 1.3 Mpi beim wegrosten zusehen.

 

 

Naja, jetzt soll es aber ein e 30 werden.

Da ich aus irgendeinem Grund noch nicht ins Motorsport-unterforum schreiben kann schreib ich meine ersten fragen mal hier mit rein. Irgendjemand nettes könnte ja diesen beitrag bei Gelegenheit verschieben.....

 

Einsatzzweck wäre erst mal Clubslalom und vielleicht in Zukunft Rally Köln Ahrweiler.

Die Straßenzulassung soll also auf jeden Fall erhalten bleiben.

 

Für die Clubslaloms brauch ich soweit ich weiß keine großen umbauten à la Käfig/bügel, Sechspunktgurt und co.

 

Die Rally Köln Ahrweiler ist eine national A Veranstaltung, bei der Fahrzeuge gemäß Youngtimer Reglement mit Homologation bis zum 31.12.1988 erlaubt sind.

 

 

Ich bräuchte jetzt mal euren Rat, ob ich in der Gruppe N oder A antreten soll, im 318is oder 320i.

Gruppe N wär mir eigentlich lieber, weil man dort mir wenig (teuren) Umbaumaßnahmen konkurrenzfähiger sein sollte als in der gruppe A.

 

 

Auf der Seite des dmsb hab ich allerdings keine Gruppe N Homologation für den 320i gefunden.

Ist der 320i also gar nicht N homologiert, und darf deswegen nicht in der Gruppe N antreten?

Oder bin ich nur zu dumm den Eintrag (vielleicht irgendwo anders) zu finden?

http://www.dmsb.de/tr_auto_homologationslisten.html?mid=380

 

 

Dann noch zu der RKA:

 

Sitze, Käfige, Lenkräder, und Gurte müssen ja eine FIA Zulassung haben, die nach einigen Jahren abläuft, richtig?

Heißt das, dass man alle diese Teile ausbauen und ersetzen muss, wenn diese abgelaufen sind?

Soweit ich weiß kommt für käfige jedes Jahr eine neue Richtlinie raus… :-/

 

 

Die alternative wär ein 318is der hat aber laut der dmsb Seite eine N+A Homologation ab 1990 und wäre damit für die RKA zu jung…

 

Warum ist der 318is eigentlich für den Motorsport so beliebt? Der fährt doch in der gleichen hubraumklasse wie der 320i…. ist das nur wegen den 6 mehr PS? Oder ist der 320i Motor warum auch immer nicht für den Motorsport geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Herzlich Willkommen im E30-Talk

 

 

Da ich aus irgendeinem Grund noch nicht ins Motorsport-unterforum schreiben kann schreib ich meine ersten fragen mal hier mit rein.

 

Hier der Grund: Wissenswertes zum Motorsport Unterforum

 

 

Irgendjemand nettes könnte ja diesen beitrag bei Gelegenheit verschieben.....

 

Wird nicht verschoben, bemühe dich um Schreibrechte!

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_312.gif

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...