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Scheibenwischer Frage??!!


Havi178
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Guten abend!

Ich habe da folgende frage ich habe nen e30 92baujahr 316i touring und seit einiger zeit ist es so,

das wenn ich die scheibenwischen an mache das ich das gefühl habe das das gestänge ausgeschlagen ist!! ist die möglich oder kann es auch an etwas anderem liegen??

hat jemand ne ideee danke im vorraus

:e30talk:

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ich häng mich da mal mit einer verwandten frage hinten dran...

 

bei meinem touring passiert es gelegentlich (jedoch nicht immer reproduzierbar), dass der wischer nach ca einem viertel des aufwärts-weges kurz "stecken" bleibt. nur für einen wimpernschlag, danach läuft er normal von endanschlag bis endanschlag.

bei nächsten mal in der aufwärtsbewegung passiert dann das gleiche wieder, und auch immer an der gleichen stelle.

 

die pause, die er sich in der bewegung genehmigt ist größer als das stottern von harten wischerblättern auf der windschutzscheibe (und die wischer sind zudem auch neu, die scheibe ist sauber. mit den alten wischern gab es dasselbe symptom).

 

tendenziell tritt das problem seltener auf, wenn viel wasser auf der scheibe ist (also auch wieder ähnlich den stotternden wischerblättern).

 

liegt das an ausgeschlagenem gestänge? ein bisschen spiel spürt man an den wischern, jedoch auch nicht mehr als beim cabrio, und dort läuft alles flüssig.

ein "durchrutschen" irgendwelcher art kann es ja fast nicht sein, sonst würde ja nachher die endlage nicht mehr stimmen, oder?

ideen? diagnosen?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Schaut doch bitte mal nach dem Gestänge,das Teil in dem Foto ist gerne mal hin bzw. das Lager am Ende.

Hab ich mal markiert.

IMG_0168.JPG

IMG_0167.JPG


Bearbeitet: von Poppy2

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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ich häng mich da mal mit einer verwandten frage hinten dran...

 

bei meinem touring passiert es gelegentlich (jedoch nicht immer reproduzierbar), dass der wischer nach ca einem viertel des aufwärts-weges kurz "stecken" bleibt. nur für einen wimpernschlag, danach läuft er normal von endanschlag bis endanschlag.

bei nächsten mal in der aufwärtsbewegung passiert dann das gleiche wieder, und auch immer an der gleichen stelle.

 

die pause, die er sich in der bewegung genehmigt ist größer als das stottern von harten wischerblättern auf der windschutzscheibe (und die wischer sind zudem auch neu, die scheibe ist sauber. mit den alten wischern gab es dasselbe symptom).

 

tendenziell tritt das problem seltener auf, wenn viel wasser auf der scheibe ist (also auch wieder ähnlich den stotternden wischerblättern).

 

liegt das an ausgeschlagenem gestänge? ein bisschen spiel spürt man an den wischern, jedoch auch nicht mehr als beim cabrio, und dort läuft alles flüssig.

ein "durchrutschen" irgendwelcher art kann es ja fast nicht sein, sonst würde ja nachher die endlage nicht mehr stimmen, oder?

ideen? diagnosen?

 

Hab seit zwei Wochen diese Problem, allerdings bleibt meiner genau im Umkehrpunkt stehen. Das mit der Wassermenge hab ich aber auch, je trockener die Scheibe, desto hängt :-)! nach dem Spritzen läuft er ein paar mal einwandfrei durch.

Ich ärger mich bloß, weil ich noch einen guten Motor liegen hab und vor kurzem den Wärmetauscher eh raushatte zwecks Ersatz, da wär der Tausch des Motors mit Gestänge ein Leichtes gewesen.....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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wenn er im umkehrpunkt stehen bleibt, würde ich das problem auch eher beim end-schalter des motors vermuten. nicht beim gestänge.

bei meinem könnte es natürlich auch am motor liegen...

 

muss denn zum tausch von motor und gestänge das armaturenbrett raus? oder kommt man da vom motorraum aus hin?

Gruß Wolfgang

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kann man dieses teil den einfach so auswechseln oder ist das sehhr viel arbeit ??

Ich werde nachher mal gucken :beemwe:

Na ja ,viel Arbeit ist es nicht nur Fummelkran halt,da man nicht besonders gut heran kommt.Wenn es denn das Teil ist und nicht ev. der Motor.

Hab das aber nun schon 3 mal hinter mir.Am 320i den ich vorher hatte ,an dem meines Schwagers und am Cab. Immer mit den gleichen Symtomen,erst stucken dann versagen der Wischer,jedes mal war das Gelenk ausgeschlagen,kam am Anfang nicht so recht über den Umlenkpunkt bis nix mehr ging.Beim 320i war das so in Po das es hängen blieb bis die Sicherung den Geist auf gab.

Zum abhebeln hab ich zwei alte Schraubendreher verbogen,die ich heute noch hab,dann braucht man nicht so viel abmontieren.Für den Einbau hab ich dann ein kleines Kanntholz unter das Gelenk gelegt und mit den beiden Schraubendrehern selbiges eingedrückt.Ist ganz gut gegangen wenn man weiß wie es geht.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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bei meinem touring passiert es gelegentlich (jedoch nicht immer reproduzierbar), dass der wischer nach ca einem viertel des aufwärts-weges kurz "stecken" bleibt. nur für einen wimpernschlag, danach läuft er normal von endanschlag bis endanschlag. bei nächsten mal in der aufwärtsbewegung passiert dann das gleiche wieder, und auch immer an der gleichen stelle.

hab genau das selbe problem

[IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG]

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Mein Wischer stottert auch auf ca. 35° Neigung und mit mehr Wasser nicht mehr. War nach dem Sommer extrem, da war er nur noch am Stottern. Ich hab dann die Arme abgeschraubt und die zwei Wellen, an den die Arme gelagert sind gängig gemacht (die waren nämlich schon fast fest, was da Dreck und Rost drin war...) und satt eingeölt. Jetzt gehts wieder besser.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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wenn er im umkehrpunkt stehen bleibt, würde ich das problem auch eher beim end-schalter des motors vermuten. nicht beim gestänge.

bei meinem könnte es natürlich auch am motor liegen...

 

muss denn zum tausch von motor und gestänge das armaturenbrett raus? oder kommt man da vom motorraum aus hin?

 

 

Neinnein, das A-Brett muß nicht raus, das geht sowieso von vorn! Allerdings verhakt das Ding ziemlich am Gebläse auf dem Wärmetauscher. Man kriegt das auch so raus, ist aber etwas fummelig!

 

Zitat

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  • 2 Monate später...
kann man dieses teil den einfach so auswechseln oder ist das sehhr viel arbeit ??

Ich werde nachher mal gucken :beemwe:

Na ja ,viel Arbeit ist es nicht nur Fummelkran halt,da man nicht besonders gut heran kommt.Wenn es denn das Teil ist und nicht ev. der Motor.

Hab das aber nun schon 3 mal hinter mir.Am 320i den ich vorher hatte ,an dem meines Schwagers und am Cab. Immer mit den gleichen Symtomen,erst stucken dann versagen der Wischer,jedes mal war das Gelenk ausgeschlagen,kam am Anfang nicht so recht über den Umlenkpunkt bis nix mehr ging.Beim 320i war das so in Po das es hängen blieb bis die Sicherung den Geist auf gab.

Zum abhebeln hab ich zwei alte Schraubendreher verbogen,die ich heute noch hab,dann braucht man nicht so viel abmontieren.Für den Einbau hab ich dann ein kleines Kanntholz unter das Gelenk gelegt und mit den beiden Schraubendrehern selbiges eingedrückt.Ist ganz gut gegangen wenn man weiß wie es geht.

 

Bei mir ist dieses Lager am Ender der Stange wohl auch durch! Habs einmal wieder reingewummelt (in das Alte) und nach einem mal Wischen war es wieder draußen.

Kann es nur am ausgenudelten Lager liegen oder kann sich bei diesem Gestänge auch sonst was verstellen, was dazu führt, dass sich das Gestänge in einem weiteren Radius bewegt??? Nur sone Überlegung.

Schön wärs wenns nur die Stange wäre, Pos. 5. http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/316i-M40/LHD/M/1990/april/browse/vehicle_electrical_system/wipe_system/

Braucht man sonst noch was? Allerdings ahne ich schon das er schöne Preis von 5 € ganz bestimmt nicht mehr aktuell ist... :watch:

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Also wie geschrieben bei mir wars immer das Teil und viel mehr als n´10er wird es wohl nicht kosten.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Also wie geschrieben bei mir wars immer das Teil und viel mehr als n´10er wird es wohl nicht kosten.

 

Gut zu hören.Muss man den Motor rausbaun um die Stange zu tauschen? Die Verbindung zum Wischer ist ja, mehr oder weniger, leicht zu erreichen, aber wie kommt man an das anderen Ende? Richtung MItte?

 

Dank dir für deine Rückmeldung! :daumen:

 

LG

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An die andere Seite kommste auch ran, Motor bleibt eingebaut,lies mal meine anderen Posts dann biste etwas schlauer.

Viel Spaß beim fummeln.;-)

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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... wir mit unseren Autos... :D

die beklagen sich ja auch nicht :D

Gruß Wolfgang

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