e30-dgf Geschrieben: 24. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2010 Hallo E30 Fans. Ein Bekannter würde mir einen M30B35 Motor verkaufen der angeblich von AC Schnitzer ist. Der Bekannte hat ihn von einem anderen Bekannten gekauft der ihn aus einem fahrbereiten Schlachter ausgebaut hat. Außer einer eingeprägten Nummer am Zylinderkopf kann man keine Unterschiede zu einem normalen M30 feststellen wurde mir gesagt. Ventildeckel usw ist original BMW! Wie kann ich mir sicher sein das es ein Originaler ist? Glaub zwar das er mich nicht bescheissen würde aber man weiß ja nie..... Der Motor würde mich 1500 € kosten, er wäre komplett mit Getriebe, Schnitzer Steuergerät, neue Wasserpumpe und Dichtsatz (original BMW) und allen Anbauteilen. Es sind außerdem noch zwei Schmankerl dabei: Alpina B6 Fächerkrümmer (neuwertig) und Alpina B6 Ansaugbrücke (die wo der Luftfilterkasten links bleiben kann)!!!! Was meint ihr? Sofort kaufen für das Geld oder lieber sein lassen? Ach ja, Motor ist absolut trocken und ging bis zum Ausbau aus einem E32 sehr sehr gut! Allerdings sind km nicht nachweißbar, etwa 180 tkm - 220 tkm. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 24. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2010 Kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-dgf Geschrieben: 24. November 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2010 Wäre auch mein Gedanke gewesen aber ich wollt im Talk auch noch mal nachfragen was ihr meint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 24. November 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2010 Kaufen. Guck nochmal ob du am Preis was machen kannst. Viel Spaß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. November 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2010 den schnitzer motor mit nem alpina fächer kombinieren würde ICH nicht machen der schnitzer kopf hat sehr grosse auslasskanäle die auf den am übergang kopf/fächer ebenfalls sehr grossen schnitzer fächer angepasst sind der alpina fächer passt an der stelle überhaupt nicht dazu, den müsste man erst aufwändig ändern um es einigermassen passend zu bekommen die alpina sauge mit drosselklappe fahrerseitig passt auch nicht zur kanalform im kopf vom e32 schnitzer motor aber das siehst du dann schon wenn du es mal abgebaut hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 24. November 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2010 Was bringt das Alpina-Geraffel im Verkauf? Vielleicht refinanziert sich das so auch zu nem großen Teil...? Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. November 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2010 naja also die Sauge kann man ja anpassen..... muste ich bei meiner auch machen....... aber Krümmer is schon ne aufwendige Nummer....und einfach dran schrauben wäre echt zu schade um den Motor..... ich würd ihn auch kaufen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 24. November 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2010 Was bringt das Alpina-Geraffel im Verkauf? Vielleicht refinanziert sich das so auch zu nem großen Teil...? Eben deswegen, min Jung:-DSelbst wenn das Motörchen die Halbwertzeit überschritten hat, holst den EK locker über Teile hökern rein.Oder richten, sofern ca. 2k in der Klassenkasse sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 24. November 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2010 Erst mal zerlegen und schauen, ob es überhaupt ein bearbeiteter Kopf alla Schnitzer ist. Von einem Bekannten der Freund, dem Bruder sein Neffe Bei so einem alten M30 hilft nur prüfen, da schwindeln sich die Leute vielleicht schon seit 10 Jahren selber an. Hab nur einmal einen Schnitzel Kopf im vorbeigehen gesehen und imho wird es schwierig um die Alpina Sauge zum Kopf passend zu machen, da müsste man beides bearbeiten. Da wäre es wahrscheinlich einfacher eine E34 Sauge passend zum Kopf zu machen. Aber das dürfte Vokohila besser wissen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 24. November 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2010 Erst mal zerlegen und schauen, ob es überhaupt ein bearbeiteter Kopf alla Schnitzer ist. Von einem Bekannten der Freund, dem Bruder sein Neffe Bei so einem alten M30 hilft nur prüfen, da schwindeln sich die Leute vielleicht schon seit 10 Jahren selber an. Hab nur einmal einen Schnitzel Kopf im vorbeigehen gesehen und imho wird es schwierig um die Alpina Sauge zum Kopf passend zu machen, da müsste man beides bearbeiten. Da wäre es wahrscheinlich einfacher eine E34 Sauge passend zum Kopf zu machen.Aber das dürfte Vokohila besser wissen. Jup, eine vom 3,2 nehmen:-DBei allem anderen immer vorausgesetzt, es ist ein okinaler Schniddsel. Da kommst beim Teileverkauf sicher auf den EKP von 1,5k.Also ich würde den kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-dgf Geschrieben: 25. November 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2010 ich kann ihn mir ja erst mal genau anschaun und wenn ich denke es passt alles dann schlag ich zu. ansaugbrücke ist keine originale alpina ´glaub ich sondern umgebaut auf links. das will ich aber auf jeden fall weil ich es absolut komisch finde wenn der motorraum links total leer ist und rechts total überladen. wo kann ich denn feststellen ob es ein bearbeiteter kopf ist oder nicht? ich bin jetzt nicht der große schnitzer experte der das auf den ersten blick sieht und wahrscheinlich auch nicht auf den zweiten blick. es soll auf jeden fall der 245 ps motor sein und nicht der (ich glaube) 265 ps mit 3,7liter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. November 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2010 [e30-dgf]ich kann ihn mir ja erst mal genau anschaun und wenn ich denke es passt alles dann schlag ich zu. ansaugbrücke ist keine originale alpina ´glaub ich sondern umgebaut auf links. dann könntes es natürlich auch die passende vom neueren motor sein das will ich aber auf jeden fall weil ich es absolut komisch finde wenn der motorraum links total leer ist und rechts total überladen. wie ? was heisst hier links total leer ? links ist abs, kühlwasserausgleichbehälter, servoausgleichbehälter, bremskraftverstärker, hauptbremszylinder und sicherungskasten, von den dingen die links am motor sind ganz zu schweigen, ansaugbrücke, lima, servopumpe, ölfiltergehäuse und anlasser, alles links wenn du den luftfilter nach links baust, ist es dort so knapp, dass du den grossen luftfilterkasten nicht mehr gescheit untebringst rechts wäre es dann leer, was ist denn rechts noch ? waschwasserbehälter und zündspule, am motor die auspuffkrümmer und der zündkabelschacht wo kann ich denn feststellen ob es ein bearbeiteter kopf ist oder nicht? ansaug- und auspuffkrümmer ab und die kanäle schauen ich bin jetzt nicht der große schnitzer experte der das auf den ersten blick sieht und wahrscheinlich auch nicht auf den zweiten blick. mach mal bilder von den kanälen, dann sieht man vielleicht schon was es soll auf jeden fall der 245 ps motor sein und nicht der (ich glaube) 265 ps mit 3,7liter. dann ist der block wohl nichts besonderes, aber der kopf könnte was wert sein ich hab so nen 3,5-liter schnitzermotor mit schnitzer ventildeckel und schnitzerfächer für 500 euro gekauft, mehr war mir der risikokauf nicht wert, denn ich vermutete nicht viel "innereien" von schnitzer laut verkäufer war es (natürlich .....) ein 3,7-er mit 260ps, die waren auch im schein eingetragen, aber der hubraum eben nicht, sehr suspekt das ganze ich hatte den e34 eimer ja zu lebzeiten mal gefahren und für den 3,7-er war der mir viel zu lahmarschig, hat halt bisschen giftiger ausgedreht, aber so wie ein normaler mit fast schon zu scharfer nocke, also untenrum richtig lahm da hab ich mal nocke, fächer und ventildeckel als "wert" angenommen und da fand ich 500euro grade noch erträglich um im falle des falles von evtl. restlicher serientechnik und ggf. fertiger nocke nicht mit verlust dazustehen der hübsch gemachte schnitzer kopf hat die sache dann ins rechte licht gerückt, eigentlich wollte ich den fächer ja gleich verscherbeln aber angesichts der querschnitte hab ich den erstmal beiseite gelegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 26. November 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2010 Ich hatte selbst 7 Jahre einen echten Schnitzer S3 2.7 Liter Kat Motor gefahren, der immer zusammen mit Faecherkruemmer, Drehmoment X-Rohr und allen Papieren von mir verkauft worden ist. Lass dir einfach die Papiere zeigen, die der angebliche Schnitzer Motor hat! Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-dgf Geschrieben: 26. November 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2010 habe heute mit dem bekannten geredet der den e32 geschlachtet hat. brief wo drin steht das es ein schnitzer motor ist hat er noch und ich krieg ihn zum eintragen und als nachweiß. das auto selbst kenne ich auch noch weil ich damals bei ihm in der halle war wie er ihn gekriegt hat. habe mittlerweile keine bedenken mehr das da was nicht passt. @vokuhila: mir gefällt es einfach nicht beim e30 wenn der luftfilter rechts sitz und ich würde es auf jeden fall umbauen. wenn es dir besser gefällt dann ist das auch okayaber ich willswiebeim alpina. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-dgf Geschrieben: 28. November 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 habe mir den motor angeschaut. bin positiv überrascht und werde ihn kaufen. ansaugbrücke ist umgebaut und nicht original alpina, fächerkrümmer ist alpina und zwar nagelneu!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 28. November 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 Glückwunsch, hätte den auch genommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-dgf Geschrieben: 3. Dezember 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2010 motor @ halle! teilweise schon zerlegt geschliffen und gereinigt..... poste fotos wenn mehr passiert ist.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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