Zum Inhalt springen

Tachoscheiben 12 Uhr Weiß

Demus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi allerseits (:

ich weiß, vielen von euch stehen wahrscheinlich schon die Haare bei der Überschrift zu berge. Aber hier mal kurz meine Geschichte:

Ich fand einen tacho mit 12 Uhr Stellung schon immer toll ;-) und ich hab ewigkeiten gesucht, und nie was gefunden. Also dacht ich mir: hey, machste sie selber. Also Originale eingescannt, und über jeden Balken des gescannen einen schwarzen Balken drübergeschoben usw...

Das Ergebnis findet ihr im Anhang (pdf). Ich hab gedacht, vll sucht ja mal irgendwer sowas, dann hab ich mir die Arbeit nicht umsonst gemacht.

Ich hab das Ding dann dick lminieren lassen, die original Tachoscheibe drunter gelegt, von hinten beleuchet und ausgeschnitten. Ich hab das dann auch (schlecht) in ein Instrument eingebaut. Des Bild hab ich mal angehängt, is aber noch uneingebaut, und werd ich nochmal ne machen müssen. Das schwierige ist das Ausschneiden der Löcher für die km usw... Das der Tacho nicht wirklich bis 300 geht, und der Motor nicht auf 10k Umdrehungen kommt, sollte ja bekannt sein... aber ich finds dann ansprechender ;-)

Auf dem Bild sieht die Tankanzeige schöner aus, nur da ich das Bild aus Google hab, will ich es nicht hier "veröffentlichen" ;-) wer es gerne mit dem Bildchen hätte schreibt mich einfach an:

Niko@niko-demus.de

Wem's gefällt oder auch nicht, kann sich gern dazu äußern :rauchen:

Und am Ede hab ich noch ne Frage: Was is der unterschied zwischen VDO und "normal"??

lg niko

Tacho E30 12 Uhr.pdf

DSC00087.JPG

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

„…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“

zur optik werde ich mich gar nicht erst äußern... das musst ja du anschauen, nicht icht ;-)

Was is der unterschied zwischen VDO und "normal"??

mit "normal" meinst du die KIs von motometer (bosch)?

kaum unterschiede, nur die tachos sind von der bauform leicht unterschiedlich. alle anderen instrumente sind beliebig austauschbar zwischen den beiden gehäusen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

zur optik werde ich mich gar nicht erst äußern... das musst ja du anschauen, nicht icht ;-)

...

Ich bin mir auch noch nicht wirklich sicher ob ich das wirklich verbau ;-)

Ja genau das meinte ich (; danke!

lg Niko

in deinem Alter darf man ruhig noch rumexperimentieren, wichtig ist dass du immer original-Teile zum Rücktausch hast. Sonst ärgerst du dich später oder spätestens wenn du den Wagen verkaufst.

Ich persönlich hätte ein klassischeres Design gewählt, aber das ist ja jedermanns Eigensache.

naja also die 12Uhr Stellung hat mir eigentlich auch schon immer gut gefallen... habs aber nie gemacht da es mich etwas sehr stört mit der Verbrauchsanzeige....

gut man könnte die ganz weg machen.... aber dann wären da meine LEDs noch die mir da unten rum garnich gefallen würden....

somit bleibts beim normalen.....

was mir nicht so gefällt is der Style der Scheiben.....

Weiss is ok.... aber H2O oder was es auch immer sein soll.... ne find ich nich so prickelnd.....

wenn dann was mit BMW Zeichen oder so.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

die 12 Uhr geht ja ganz gut, was das optische betrifft; die Überlappung von DZM und VA ist blöde.

Akzeptabel nur, wenn der Motor auch wirklich über die 7tsd drehen würde.

Aber da wir ja wohl keinen M12F1 haben, bissle daneben geraten.

@TE:

hol dir vom Schrott eine funktionierende Kombi von VDO oder Motometer (inkl. passender Codierstecker und Tankanzeige) und dann kannste das experimentieren anfangen, bis alles kaputt ist oder dir gefällt.

In petto bleibt dann die alte, originale KI!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Ja is einer vom Schrott ;-) schon der 2te (:

Ja, stimmt schon, ist nicht ganz real (;

Aber das basteln find ich macht eh mit am meisten Spaß (gut, fahren darf ich ja noch nicht)...

lg Niko

Ich schließe mich auch den Vorschreibern an. Die Überschneidung mit der VA würde mich sehr stören. Genau so wie die Ablesbarkeit mit weissen Scheiben und weissen Nadeln...

Aber bis Du fahren darfst wirst Du wohl eine brauchbare Variante gefunden haben! :smbmw:

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...