Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit M30B35, Position II oder III ?


BigFoot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tachchen zusammen,

 

Ich bereite gerade den Einbau eines M30B35 vor. Ich bin mir unschlüssig ob ich die Motor Pos. II oder III favorisieren soll. Den entsprechenden Bericht auf e30.de kenn ich selbstverständlich.

Mich interessieren nun mal Erfahrungen von denjenigen die den Umbau schon fahren.

Was ist die "bessere" Motorposition? Wie habt ihr die Kühlung gelöst?

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

ich wollte den m30 auch erst in Pos.2 verbauen um die Spritzwand so zu lassen wie sie ist.

Als der Motor in dieser Pos. im Fzg. war, gefiel mir das ganze überhaupt nicht. Die Sache mit dem Kühler wäre dann wohl sehr knapp geworden.

Hab ihn dann in Pos.3 verbaut und so viel musste man an der Spritzwand auch nicht bearbeiten.


Bearbeitet: von tohote30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gedanke ist halt auch die Spritzwand so zu belassen. Kühler passt lt. e30.de ja vom E28 in beiden Fällen. Wie wirkt sich der Unterschied denn beim Fahrverhalten aus? Ist das wirklich spürbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das beste is man kuckt das der Motor soweit hinten wie es geht sitzt.

 

ich hab den Kühler vom E28 535i.... schön flach und kühlt den M30 ideal....

aber der Verteiler is halt sehr sehr nah am Kühler und wenn man keine schöne Position 3 hat kann man den nichtmal wechseln ohne den Kühler auszubauen....

also bei mir muste ich schon gut kloppen.... denn am Kopf hinten und oben am Getriebe braucht man schon gut platz wenn der Motor schön nach hinten soll......

 

Visko kann man ja so oder so vergessen....

dazu bräuchte man nen Alpina Kühler oder so der in der Frontmaske verschwindet, nur dann würde eine Visko passen.....

 

mit nem E-Lüfter is man aber sehr gut bedient.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 Cabrio

Motorposition war glaube 3

Kühler E28 535i

 

Kühler hätte noch 2-3 mm nach vorne gekonnt wenn ich die Abstandhalter zur Frontmaske weggelassen hätte. Wie er aber in 2 passen soll ohne das der Verteiler am Kühler ansteht ist mir nen Rätsel...

 

Bin übrigens ohne Visko und ohne E-Lüfter gefahren. Keine Probleme mit der Temperatur gehabt. Selbst im August in der Stadt nicht. Hab dann wenn er etwas wärmer geworden ist einfach die Lüftung angemacht...

 

Viele Grüße

 

Thomas

Motor 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin eine saison auf pos. 2 gefahren und habe dann auf pos. 3 gewechselt. der unterschied war (ist) himmlisch...:daumen:

würde auf jeden fall zu pos. 3 raten!

 

Bilder: 1x pos 2, 1x pos.3

CIMG0403.JPG

P100630_204854.jpg


Bearbeitet: von wuddelcrew

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre bei meinem Motorposition 3. Habe allerdings den E30 TD Kühler verbaut.

 

bin zufrieden vom Fahrverhalten. Kann es allerdings nicht mit Position 2 gefahren. kann also schlecht vergleichen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 Cabrio

Motorposition war glaube 3

Kühler E28 535i

 

Das ist zwei.

 

Bei 3 kann man ohne Probleme das Plastik auf den Verteiler packen und diesen auch abbauen. Auch wenns eng ist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 Cabrio

Motorposition war glaube 3

Kühler E28 535i

 

Das ist zwei.

 

Bei 3 kann man ohne Probleme das Plastik auf den Verteiler packen und diesen auch abbauen. Auch wenns eng ist.

 

 

Joa, jetzt wo ich die anderen Bilder sehe... Dann wars wohl doch 2...

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich baue ja gerade auch um. Zuerst habe ich Pos. 2 favorisiert, wollte auch nicht reinkloppen. Hab

den Motor dann auch so eingehängt, aber das ist alles einfach zu eng, das gefiel mir nicht. Hab dann

auch auf Pos. 3 verbaut und schon passt alles perfekt.

 

Bin letztes Jahr nen M30B35 in Pos. 2 gefahren, der war schon bissl Kopflastig, ich hoffe das meiner

besser wird/ist.

 

Viele Grüße, Markus.


Bearbeitet: von Leiti83

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten. Der Tenor ist wohl eindeutig, hätte nicht gedacht das es so viel Unterschied macht, abgesehen von der Zugänglichkeit des Verteilers.

Dann wirds wohl Pos. 3 werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...