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Ich brauche dringend Foto's..


querstrom
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hi!

 

ich suche als info zum basteln verschiedene fotos...

 

ich brauche blder von:

 

m3 federbeine (von oben bis unten - alle seiten)

 

m3 lenkhebel

 

pendelstütze/koppelstange am federbein angebracht (wenn möglich mit ca-maßen)

 

e28 federbeine ( bilder von oben bis unten)

 

fette stabis hinten

 

......

 

wenn mir noch was einfällt hol ich die edith...

 

danke im vorraus

 

gruß nino

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nein etk-bilder helfen nicht, weil..... nicht von allen seiten, nicht (z.b.) ausgebaut, nicht "getunt" usw.

 

wie oben geschrieben, ich willl basteln.

ich wollte nicht gleich schreiben: "ich will mein fahrwerk verbessern" glaubt ja sowieso keiner....

 

also bilder eurer "errungenschaften" her!

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also Koppelstange an Federbein kann ich dir nur empfehlen.....

 

hier ein Bild von meinem Umgebauten E30 Federbein....

 

Optimale Position bei normalen 240mm Koppelstangen.... ca 10 bis 15mm unterhalb der Schweisnaht vom Federteller.....(bis Bohrung ca 15mm mehr)

IMAG0221.jpg

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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jo jo fahr ich schon paar Wochen.....

Koppelstangen sind wie ich schon schrieb die normalen mit 240mm Länge....

Stabi is der Originale gebliegen, aber es ist gigantisch welche Wirkung die Koppelstangen haben wenn sie so verbaut sind.....

ich finds traumhaft... :sabber:

hinten hab ich NOCH nichts geändert..... bin aber schon am planen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ich habe das glück nen orig stabi mit langem schwert zu besitzen. deshalb konnte ich heute zum originalen loch für die koppelstange ein weiteres bohren (scheiß arbeit -federstahl).

dazu habe ich auf der hinterachse gleich mal koppelstangen vom e36-compact eingebaut ..... aber trotzdem fährt sich der karren wie'n frontkratzer - ich muss also hinten härter werden.

 

und deiner fährt sich mit mit der änderung "nur vorne" gut? kann ich mir fast nicht vorstellen...

 

vorne härter = mehr untersteuern

 

erklär mal noch'n bißchen mehr...

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du hast dir also nen verstellbaren stabi gebaut??

also das bringt natürlich schon was, aber nicht im geringsten den effekt wie mit Koppelstangen ans Federbein....

 

also vorne fährt er sich natürlich super....

er liegt wie auf Schienen in Kurven oder Kreisverkehr..... hat halt nur noch sehr wenig seitenneigung..... ;-)

und obwohl ich hinten noch aufrüsten könnte auf ne nummer dickeren stabi.... fährt er sich wirklich 100 mal besser als vorher.....

vorher hat meiner gern untersteuert.... kein Kreisel hat wirklich Spaß gemacht.....

jetzt ist es fast die perfekte Mitte.... eher übersteuern, aber nur wenn ichs auch will..... und das macht natürlich spaß.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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jo verstellbarer stabi vorn, kurze koppelstangen hinten (gr.n trick)

 

aber ich habe vergessen, du bist mit nem 6-zyl unterwegs?!

dann ist's nicht so schlimm bei dir.

ich brauch noch ne lösung für hinten - meine karre fährt jetzt wie'n golf und viel schlimmer kann's nicht werden.....

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vorne härter = mehr untersteuern

 

 

Wenn ich mich nicht täusche, hast du es vertauscht.

Meines Wissens nach gilt bis auf Ausnahmen:

 

Vorne härter = mehr übersteuern -> Heck "schwänzelt"

 

...expect the unexpected...

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Jungs, ihr habt natürlich Recht !!!

 

Wenn man schon :-UU dann besser nicht soviel :saufen: das nur noch Blödsinn bei rumkommt. :freak:

 

 

 

Ansonsten würden mich die Maße für die Anlenkung ans Federbein auch stark interessieren. Möchte dies bei meinem auch umsetzen.

Welche Blechstärke habt ihr für den Halter verwendet? Habt ihr die Dämpfer vor dem Anschweißen noch ausgebaut? Von welchem Modell habt ihr die Koppelstangen genommen?

 

...expect the unexpected...

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Für die Anlenkung am Federbein gibts soweit ich das weiß sogar schon fertige halter, die man nurnoch Anschweißen braucht, ich bin der Meinung ich hab den Link hier im Forum auch schonmal gefunden...

:drive:
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ich hab 2,5 oder 3mm 4kant Stahl genommen.....

 

Koppelstange 240mm.... hier nen Beispiel: http://cgi.ebay.de/Stabilisator-Koppelstange-BMW-E36-E28-E34-E24-E32-E31-/380289885399?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item588b0b24d7

 

Jenad hat sich fertige Halter gekauft, allerdings nicht aus Deutschland..... und nicht so billig wie selber machen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@stefan-e30

 

gibt's auch foto's im eingebauten zustand? gerne mit voll eingeschlagenen rädern - mich interessiert was die koppelstange dann macht: position und abstand zum federbein...

 

kann es sein, daß das maß 240mm für ein federbein mit serienmäßigem federteller etwas zu lang ist??

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wie ich schon öfter schrieb....

der Winkel sitzt 15mm UNTERHALB der Schweisnaht vom Federteller.....

240mm is genau richtig, auch wenns nach zu viel klingt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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stimmt, war grad messen - 240mm ist ok..... auch bei serienfederbein.

 

hier noch'n bild warum ich die koppelstange nach oben legen will:

 

verstellbare stabi/koppelstangenanlenkung

 

http://s7.directupload.net/images/101121/temp/ow67897w.jpg

 

so merkt man schon nen unterschied, aber die koppelstange steht eindeutig zu krumm - und da ich die koppelstange sowieso erneuern muss, kann ich gleich nach oben umbauen.

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sorry für die qualität, hab schnell mal gekritzelt - ein bild sagt mehr als 1000 worte.

der stabi wirkt am weichsten wenn er im 90° winkel angelenkt wird (pos.1)

je kürzer die koppelstange, umso schlechter wird der anlenkwinkel, dadurch wirkt der stabi härter ohne änderung am stabi selbst. (pos 2+3)

 

http://s3.directupload.net/images/101121/temp/ot4jcemf.jpg

 

in dem zusammenhang empfehle ich mal das buch von wolfgang weber : fahrdynamik in perfektion.....

 

das soll keine werbung sein, aber für fahrwerksverbesserer ist das wohl die neue "bibel"

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wie auf meinem bild vielleicht schlecht zu erkennen ist, ist die koppelstange in pos 1,2 und 3 immer kürzer wodurch sich der anlenkwinkel der koppelstange auf den stabi ändert. in pos 1 ist der winkel ca 90°, bei pos 3 drückt die koppelstange fast stumpf auf den stabi - da müssen schon große kräfte wirken damit sich der stabi verdreht - heißt im umkehrschluß : stabi künstlich härter! und das nur weil er ungünstig belastet wird...

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Wann wirkt eine Kraft am stärksten? Senkrecht auf den Angriffspunkt oder in einem Winkel dazu?

 

Der Stabbi wird nicht härter. Das ist ein Torsionsstab. Dessen Wirkung hängt vom Durchmesser ab.

 

Und in 2. Linie eben vom Hebelarm. Und von der Richtung, wie die Kraft auf diesen Hebelarm wirkt. Und da ist senkrecht ideal.

 

Sonst hätte BMW nur eine Art von Stabbi gebaut und den Rest über unterschiedliche PS ausgeglichen.

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Und von der Richtung, wie die Kraft auf diesen Hebelarm wirkt

 

genau das meine ich.... vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt....

 

wenn die koppelstange kürzer wird, ändert sich die richtung der kraft die auf den stabi wirkt.

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