querstrom Geschrieben: 20. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2010 hi! ich suche als info zum basteln verschiedene fotos... ich brauche blder von: m3 federbeine (von oben bis unten - alle seiten) m3 lenkhebel pendelstütze/koppelstange am federbein angebracht (wenn möglich mit ca-maßen) e28 federbeine ( bilder von oben bis unten) fette stabis hinten ...... wenn mir noch was einfällt hol ich die edith... danke im vorraus gruß nino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 20. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2010 sry, hab ich weder noch, darf man fragen wofür du die Brauchst, ggf. helfen dir ja die Explosionszeichnungen im ETK?! Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 20. November 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2010 nein etk-bilder helfen nicht, weil..... nicht von allen seiten, nicht (z.b.) ausgebaut, nicht "getunt" usw. wie oben geschrieben, ich willl basteln.ich wollte nicht gleich schreiben: "ich will mein fahrwerk verbessern" glaubt ja sowieso keiner.... also bilder eurer "errungenschaften" her! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. November 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2010 also Koppelstange an Federbein kann ich dir nur empfehlen..... hier ein Bild von meinem Umgebauten E30 Federbein.... Optimale Position bei normalen 240mm Koppelstangen.... ca 10 bis 15mm unterhalb der Schweisnaht vom Federteller.....(bis Bohrung ca 15mm mehr) Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 20. November 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2010 @ stefan-e30 das bild bild hab ich schon gesehen (aber ohne maße) ... fährst du das schon? welche koppelstange verwendest du? ist der stabi härter ? was hast du hinten gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. November 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2010 jo jo fahr ich schon paar Wochen.....Koppelstangen sind wie ich schon schrieb die normalen mit 240mm Länge....Stabi is der Originale gebliegen, aber es ist gigantisch welche Wirkung die Koppelstangen haben wenn sie so verbaut sind.....ich finds traumhaft... hinten hab ich NOCH nichts geändert..... bin aber schon am planen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 20. November 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2010 ich habe das glück nen orig stabi mit langem schwert zu besitzen. deshalb konnte ich heute zum originalen loch für die koppelstange ein weiteres bohren (scheiß arbeit -federstahl).dazu habe ich auf der hinterachse gleich mal koppelstangen vom e36-compact eingebaut ..... aber trotzdem fährt sich der karren wie'n frontkratzer - ich muss also hinten härter werden. und deiner fährt sich mit mit der änderung "nur vorne" gut? kann ich mir fast nicht vorstellen... vorne härter = mehr untersteuern erklär mal noch'n bißchen mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. November 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2010 du hast dir also nen verstellbaren stabi gebaut??also das bringt natürlich schon was, aber nicht im geringsten den effekt wie mit Koppelstangen ans Federbein.... also vorne fährt er sich natürlich super....er liegt wie auf Schienen in Kurven oder Kreisverkehr..... hat halt nur noch sehr wenig seitenneigung..... und obwohl ich hinten noch aufrüsten könnte auf ne nummer dickeren stabi.... fährt er sich wirklich 100 mal besser als vorher.....vorher hat meiner gern untersteuert.... kein Kreisel hat wirklich Spaß gemacht.....jetzt ist es fast die perfekte Mitte.... eher übersteuern, aber nur wenn ichs auch will..... und das macht natürlich spaß.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 20. November 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2010 jo verstellbarer stabi vorn, kurze koppelstangen hinten (gr.n trick) aber ich habe vergessen, du bist mit nem 6-zyl unterwegs?! dann ist's nicht so schlimm bei dir.ich brauch noch ne lösung für hinten - meine karre fährt jetzt wie'n golf und viel schlimmer kann's nicht werden..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
funkydrift Geschrieben: 21. November 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2010 vorne härter = mehr untersteuern Wenn ich mich nicht täusche, hast du es vertauscht.Meines Wissens nach gilt bis auf Ausnahmen: Vorne härter = mehr übersteuern -> Heck "schwänzelt" Zitieren ...expect the unexpected... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 21. November 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2010 anders rum;-) Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 21. November 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2010 Die straffer geführte Achse kommt zu erst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
funkydrift Geschrieben: 21. November 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2010 Jungs, ihr habt natürlich Recht !!! Wenn man schon dann besser nicht soviel das nur noch Blödsinn bei rumkommt. Ansonsten würden mich die Maße für die Anlenkung ans Federbein auch stark interessieren. Möchte dies bei meinem auch umsetzen.Welche Blechstärke habt ihr für den Halter verwendet? Habt ihr die Dämpfer vor dem Anschweißen noch ausgebaut? Von welchem Modell habt ihr die Koppelstangen genommen? Zitieren ...expect the unexpected... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chaoskeks Geschrieben: 21. November 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2010 Für die Anlenkung am Federbein gibts soweit ich das weiß sogar schon fertige halter, die man nurnoch Anschweißen braucht, ich bin der Meinung ich hab den Link hier im Forum auch schonmal gefunden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. November 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2010 ich hab 2,5 oder 3mm 4kant Stahl genommen..... Koppelstange 240mm.... hier nen Beispiel: http://cgi.ebay.de/Stabilisator-Koppelstange-BMW-E36-E28-E34-E24-E32-E31-/380289885399?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item588b0b24d7 Jenad hat sich fertige Halter gekauft, allerdings nicht aus Deutschland..... und nicht so billig wie selber machen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 21. November 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2010 @stefan-e30 gibt's auch foto's im eingebauten zustand? gerne mit voll eingeschlagenen rädern - mich interessiert was die koppelstange dann macht: position und abstand zum federbein... kann es sein, daß das maß 240mm für ein federbein mit serienmäßigem federteller etwas zu lang ist?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 21. November 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2010 kann es sein, daß das maß 240mm für ein federbein mit serienmäßigem federteller etwas zu lang ist?? Nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. November 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2010 wie ich schon öfter schrieb....der Winkel sitzt 15mm UNTERHALB der Schweisnaht vom Federteller.....240mm is genau richtig, auch wenns nach zu viel klingt Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 21. November 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2010 stimmt, war grad messen - 240mm ist ok..... auch bei serienfederbein. hier noch'n bild warum ich die koppelstange nach oben legen will: verstellbare stabi/koppelstangenanlenkung http://s7.directupload.net/images/101121/temp/ow67897w.jpg so merkt man schon nen unterschied, aber die koppelstange steht eindeutig zu krumm - und da ich die koppelstange sowieso erneuern muss, kann ich gleich nach oben umbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 21. November 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2010 jo verstellbarer stabi vorn, kurze koppelstangen hinten (gr.n trick) Inwiefern hat die Länge der PS eine Auswirkung auf das Verhalten eines Torsions-Stabs? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 21. November 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2010 sorry für die qualität, hab schnell mal gekritzelt - ein bild sagt mehr als 1000 worte.der stabi wirkt am weichsten wenn er im 90° winkel angelenkt wird (pos.1)je kürzer die koppelstange, umso schlechter wird der anlenkwinkel, dadurch wirkt der stabi härter ohne änderung am stabi selbst. (pos 2+3) http://s3.directupload.net/images/101121/temp/ot4jcemf.jpg in dem zusammenhang empfehle ich mal das buch von wolfgang weber : fahrdynamik in perfektion..... das soll keine werbung sein, aber für fahrwerksverbesserer ist das wohl die neue "bibel" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 21. November 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2010 Laut Deiner Meinung müßte dann ja vorne die schräg stehende PS auf Deinem Bild genau das dann auch tun? Ich bin der Ansicht, das das so nicht funktioniert. Am Hebelarm selbst: ja. Länge der PS: nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 21. November 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2010 wie auf meinem bild vielleicht schlecht zu erkennen ist, ist die koppelstange in pos 1,2 und 3 immer kürzer wodurch sich der anlenkwinkel der koppelstange auf den stabi ändert. in pos 1 ist der winkel ca 90°, bei pos 3 drückt die koppelstange fast stumpf auf den stabi - da müssen schon große kräfte wirken damit sich der stabi verdreht - heißt im umkehrschluß : stabi künstlich härter! und das nur weil er ungünstig belastet wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 21. November 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2010 Wann wirkt eine Kraft am stärksten? Senkrecht auf den Angriffspunkt oder in einem Winkel dazu? Der Stabbi wird nicht härter. Das ist ein Torsionsstab. Dessen Wirkung hängt vom Durchmesser ab. Und in 2. Linie eben vom Hebelarm. Und von der Richtung, wie die Kraft auf diesen Hebelarm wirkt. Und da ist senkrecht ideal. Sonst hätte BMW nur eine Art von Stabbi gebaut und den Rest über unterschiedliche PS ausgeglichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 21. November 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2010 Und von der Richtung, wie die Kraft auf diesen Hebelarm wirkt genau das meine ich.... vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt.... wenn die koppelstange kürzer wird, ändert sich die richtung der kraft die auf den stabi wirkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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