318iBMW318i Geschrieben: 17. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 Schönen guten Abend, wie schon im Titel erwähnt bin ich neu hier im Forum und seid neuestem stolzer Besitzer eines schicken alten BMW 318i e30 BJ: 1987, der erst 140 000 KM gelaufen hat. Das Auto befand sich vorher im Besitz einer älteren Dame, die (fast) nur Kurzstrecken gefahren ist, nie Autobahn und immer ganz legere. Das Fahren mit diesem Wagen bereitet mir große Freude und der Motor läuft eigentlich sehr ruhig und sauber. Also eigentlich alles Tiptop, bis auf eine Sache: Und zwar: Fast immer wenn der Motor kalt ist, spinnt die Leerlaufdrehzahl. Sie schwankt zwischen 500 - 1500 U/min. Meistens ist es dann so, dass wenn ich (Auch bei höherer Geschwindigkeit) die Kupplung ne kurze Zeit durchdrücke der Motor ganz schnell unter 500 U/min dreht und das Auto ausgeht. Danach geht es aber problemlos wieder an und fährt ganz normal. Aber an jeder roten Ampel sag ich mal das gleiche Phänomen. Übrigens auch wenn ich ganz kurz die Kupplung im Kreisverkehr drücke also sehr ärgerlich^^ Nachdem der Motor warm gelaufen ist (nach ca. 10 KM) bessert es sich, der Motor läuft unruhig quält sich auf 500 -700 U/min aber bleibt meistens dann wirklich an. Wenn ich viel gefahren bin am Stück und der Motor sich gut aufgewärmt hat habe ich knapp 1000 also ca 900 U/min was denke ich normal ist, denn dann geht er gar nicht aus und schnurrt wie ein Kätzchen im Leerlauf. Leider habe ich keine Ahnung von der Automechanik. Das einzige was ich weiß ist, dass es ein Einspritzermotor ist und ich dementsprechend den Vergaser nicht einstellen kann. (Hatte ich nämlich mal bei meinem alten Roller) Habt ihr vielleicht eine Ahnung was das sein könnte? Ich wäre für jede Idee sehr dankbar und hoffe auf eine schöne Zeit hier in diesem Forum =) Grüße an alle Fahrer/ Liebhaber hier im Forum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 17. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 Hallo und willkommen im Forum. Deine Frage wird sich vermutlich ganz leicht durch die Forensuche behen lassen. Wichtig ist, das Du weißt was Du für einen Motor hast.Bei deinem Baujahr kann es entweder ein M10 oder ein M40 sein. Ein Blick unter deine Motorhaube sollte Klarheit schaffen, wenn Du Dir vorher die Bilder von den beiden Motoren im Internet anschaust. Dann such nach M10 Kaltstart oder eben M40 Kaltstart hier im Forum.Das ist schon x-mal durchgekaut worden. Viel Spass mit dem Auto,Florian Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iBMW318i Geschrieben: 17. November 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 Hey, danke für die schnelle Antwort also unter die Motorhaube gucken kann ich grade leider nicht, da ich bei meiner Freundin in Hamburg bin und das Auto ca. 250 KM weit weg ist^^ Kann man das denn nicht irgendwie anders herausfinden? Haben beide Motorversionen denn 1,8 Liter und 113 PS? Ich hoffe das Problemchen wird nicht zu einem wirtschaftlichen Totalschaden :( Hab ihn zwar erst seit kurzem aber schon voll ins Herz geschlossen! Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 17. November 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 Hallo, du hast einen 318I NFL (Nach Facelift) M40. (Keine Chrimstoßstangen und die breiteren Rückleuchten.) Ansonsten suche mal nach dem LLR (Leerlaufregler). Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iBMW318i Geschrieben: 19. November 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2010 Also ich habe grade das Auto zur Werkstatt gebracht. LLR kostet neu 600 Euro. So ein verdammter Mist =(Kann man nur hoffen dass es doch etwas anderes ist wie zb die Drosselkappen oder so (habe ich im I-Net gelesen) oder ein LLR vom Schrottie organisiert werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
leonid Geschrieben: 19. November 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2010 600 euro....:eek: na das nen ich doch mal bullig.versuch ein gutenn gebrauchtenn zu krieghen und gut ist.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. November 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2010 LLR reinigen (Bremsenreiniger) und dann einölen reicht meistens aus.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 19. November 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2010 Genau mach den erst mal sauber und ansonsten schreibst du mich an...für nen 10er kannst du von mir einen haben. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iBMW318i Geschrieben: 19. November 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2010 Also erstmal vielen Dank find ich klasse wie einem hier geholfen wird. Ja das mit dem Reinigen werde ich erstmal ausprobieren (da es ja auch die kostengünstigste Variante ist) =) Aber, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt hier blamiere, wollte ich die Frage einmal in den Raum stellen, ob ein gravierender Schaden ausgeschlossen werden kann?! Dann wäre ich so oder so erstmal beruhigt. Wie gesagt wäre ärgerlich, da der Motor "erst" 140 000 gelaufen ist und son guter alter deutscher Motor sollte doch mehr schaffen oder? Danke nochmal und Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 19. November 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2010 Ausschließen kann man einen gravierenden Schaden per Ferndiagnose schlecht, aber laut deiner Beschreibung müsste es wirklich der Leerlaufregler sein...würde mir also vorerst keine Gedanken machen. Auch wenn du den jetzt reinigst, muss die Besserung nicht sofort auftreten. Du hast im Leerlaufregler so ein Metallplättchen, das kannst du mit dem Finger so zurückschnappen lassen (sollte zumindest funktionieren). Das muss gangbar sein und optimalerweise sauber sein. Bei meiner Schwester ihrem E36 hatte ich dasselbe Problem, eingesprüht, gangbar gemacht und nach ca. 2 Tagen lief er im Leerlauf wieder einwandfrei. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iBMW318i Geschrieben: 19. November 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2010 Ok, werd ich machen. Na klar ausschließen kann man nichts anhand einer Ferndiagnose aber trotzdem bin ich jetzt etwas beruhigt! Ich werde euch auf den Laufenden halten ich danke dir vielmals! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iBMW318i Geschrieben: 19. November 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2010 So der Mechaniker hat festgestellt das mindestens eine Dichtung nicht mehr in Ordnung ist. Da kommen Funken raus wodurch es einen "Motorbrand" geben könnte :O Naja die werden alle ausgetauscht hab neue Zündkerzen bekommen und neue Winterreifen. Für 230 Euro. Jetzt bekomm ich am Dienstag die ganzen neuen Dichtungen eingebaut und ne neue Einspritzdüse für insgesamt 100 Okken. Aber der Mechaniker meinte dass mein kleiner BMW für sein BJ verdammt gut in Schuss sei also Rostmäßig und von der Sauberkeit... Topgepflegt meinte er. Und das für 500 Euro =) Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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