Zum Inhalt springen

Leichteres Schwungrad für M42

Spitfire0ne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, wollte mir im Winter ein leichteres Schwungrad einbauen. Jetzt habe ich noch einen 320i aus dem ich das Schwungrad nehmen könnte. Passt das in den M42? Und ist es etwa schon zu leicht, da:

320i : 6,3kg

318is: 9,9kg

mfg Nico

bist du sicher dass du ein 320i schwungrad der ersten modelle bis 9/84 hast ? nur die haben 6,3kg

ansonsten : das schwungrad passt im prinzip

aber : nur mit 320i kupplung und mit 320i anlasser, weil andere verzahnung am starterkranz

bist du sicher dass du ein 320i schwungrad der ersten modelle bis 9/84 hast ? nur die haben 6,3kg

Jo hab ich auch vorhin gesehen, hab mich vertan.. Mist.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Schwungrädern?

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-Sport-Schwungscheibe-M-S-Motorsport-4-Zylinder-/120623285765?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item1c15b54605

Hab die Schwungscheibe von meinem IS selbst abgedreht und gewuchtet. (Ok, hab das Werkzeug dazu.)

Hab auch schon einige für andere e30-Kumpels gemacht.

Komme dann immer so auf um die 6 - 5,5kg runter. Ich selbst und für die ich so ein Teil gemacht hab sind total begeister über die Ergebnise.

P.S.: Hab grad eine in eBay!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110611588629&ssPageName=STRK:MESELX:IT

http://i.ebayimg.com/15/%21B8%29kTD%21CWk%7E$%28KGrHqJ,%21i4EzMrfwTnrBM4BD5s26w%7E%7E_12.JPG

Bitte warten
Bild nicht verfügbar

http://i.ebayimg.com/15/%21B8%29kTD%21CWk%7E$%28KGrHqJ,%21i4EzMrfwTnrBM4BD5s26w%7E%7E_14.JPG
http://i.ebayimg.com/18/%21B8%29k4TQBmk%7E$%28KGrHqJ,%21hYEze%21PSTv6BM4BEoRshg%7E%7E_14.JPG

Wenn der Motor sonst Serie bleiben soll würde ich das Schwungrad nicht leichter als 6kg machen.

Eben, deswegen fand ich die Schwungräder(die ja nicht passen) so interessant. Ein Chip von Coneus soll noch rein, aber das hat damit ja nichts zu tun.

Danke für eure Angebote, werde drauf zurückkommen!

• 2 Monate später...

Passen die ebay Dinger eigentlich bei allen IS? Macht das ein unterschied ob mit oder ohne Klima?

Hab mal gehört das das mit Klima nicht geht. Aber nicht gleich steinigen wenns nicht stimmt!

Gruß

Alex

MfG

Alex

Ja Klima ist ab Werk.

Aber die frisst sowiso nur Leistung und Sprit und kommt demnächst raus.

Kupplung muss demnächst auch gemacht werden. Also kommt dann auch ne neue Druckplatte und eine erleichterte Schwungscheibe rein.

Danke für die Antworten

Gruß

Alex

MfG

Alex

• 3 Jahre später...
Kolb Motorsport

Soweit schon klar... nur ein paar Beiträge weiter vorn waren ja auch 2 Leute hier ausm forum die es angeboten haben. An die richtete sich meine Frage eher.

Es gibt auch eins in eBay im Moment, aber warum sollte man nicht erstmal privat fragen.

Privat fragen ist top! Würde ich auch machen wenn ich um die Qualität derer wüsste. Weisst du das wenn jemand "hier" schreit?

Ich habe in meiner Halle eine Drehmaschine stehen, habe es dennoch nicht selbst gedreht.

Eine schlecht gedrehte Schwungmasse merkt man leider erst wenn sie bricht oder schlägt und das erst beim Fahren. Um Defekten an umliegenden Teilen vorzubeugen und doppelte Arbeit und Investitionen zu vermeiden gebe ich lieber 100Euro mehr aus und weiss das es laufen wird. Habe zudem noch Garantie. Wer kann das hier garantieren?

Zudem unterstütze ich gerne Menschen die von der Nische Motorenbau leben können.

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Da hast du recht. Aber die beiden die es hier angeboten haben, fahren die teile ja nun schon seit 4 jahren.

Ich hab selbst nen Motorenbauer in der Bekanntschaft, der bietet sowas allerdings nicht an.

Wenn sich hier keiner mehr meldet der sowas anbietet, dann bleibt ja immer noch der Weg zum Profi.

Allerdings variieren da ja auch die Preise von 160-600€ bei nem 6kg Schwung.

Hallo Leute,

ich erleichtere seit einigen Jahren schon Schwungräder, hauptsächlich für den M42.

Die Bandbreite reicht dabei von den Anfängen mit abgedrehten 7kg Scheiben bis hin zu einer extra ausgefrästen Schwungscheibe mit 5kg. Alle wurden anschließend an die Bearbeitungen auf einer speziell dafür geeigneten Wuchtmaschine ausgewuchtet.

Als alltäglicher IS-Fahrer kann ich auch auf einige Erfahrungen zurückblicken.

Bei Interesse und Fragen einfach PN.

Gruß

Max

Bearbeitet: von blackwestperformance

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...