Zum Inhalt springen

Halb OT: Klimaautomatik E36


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bei unserem E36 320i springt das Bedienteil der Klimaautomatik nicht immer an. Es lässt sich also auch kein gebläse steuern. Ein anderes mal springt es ganz normal an und funktioniert auch tadellos.

 

Der Klimagenerator ist zwar "abgeklemmt", aber trotzdem müsste doch das bedienteil anspringen, damit man wenigstens die Lüftung anstellen kann und die Scheiben nicht beschlagen. Oder irre ich mich da?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Absolut bekannter und häufiger Fehler.

 

Abhilfe findest Du hier beim BMW-Treff in den Tipps&Tricks zum 3er:

E36 - Totalausfall der Klimaautomatik

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah danke für den tipp

 

edit: habe da mal noch eine frage. habe mir das mal durchgelsen. liegt mein problem jetzt an der Endstufe oder an dem Kondensator? Denn die Lüftung variert von der Gebläse leitung und die Steurung springt nicht an.

 

Könnte ja theoretisch auch beides sein oder?


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach erst mal den Kondensator und schau dann weiter.

Ist beides unabhängig voneinander.

 

Das Prob ist, dass in der IHKA ein Prozessor sitzt, der alle N Sekunden einen Impuls gibt, dass sein Programm noch lebt.

Durch den Impuls wird der Kondensator geladen und der hält die Spannung so lang, bis der nächste Impuls kommt.

Wenn der Kondensator vom Prozessor zu lange keinen Impuls mehr bekommt, löst er einen Reset aus - wie bei PC.

Wenn der Kondensator nicht mehr ganz OK ist hält er die Ladung nicht lang genug und löst immer wieder nen Reset aus

Durch den dauernden Neustart kann der Lüfter natürlich auch mal so und mal so angesteuert werden.

 

Kauf erst mal das Pfennigteil und löte es ein.

Ich hab das schon bei mehreren Bekannten gemacht. man muß nur beim rausziehen der Platine aufpassen weil die meist durch den verlaufenden Lack etwas im Gehäuse klebt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hätte da nochmal eine Frage. Wie kann ich rausfinden welche Revision das Bedienteil hat bzw welcher Kondensator benötigt wird? Auch ohne das ich das Bedienteil ausbaue?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell indem Du von vorne die Blende mit nem Hammer einschlägst. ;-)

 

Sei mer ned bös - das Bedienteil bau ich Dir innerhalb einer Minute aus.

Das ist nur gesteckt.

 

Außerdem ist in der Beschreibung nur alles sehr vorsichtig beschrieben weil eben Unterschiede sein KÖNNEN.

 

Wenn Du nen Kondensator mit 1µ kaufst dann ist das schon OK.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...