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Hauplager Kurbelwelle


realplayer
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Hi All,

 

wieviele AW´s kann man normal für den E30 Wechsel de Hauptlager (Kurbelwelle) veranschlagen. Ich glaube eine Arbeitseinheit war 5 Minuten? 1 AW = 5 Minuten, also 1 Stunde = 12 AW.

 

BMW veranschlagt dafür 165 AW´s...puhhh, dauert das echt so lange?

 

Danke für eine kurze Info:e30talk:


Bearbeitet: von realplayer
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Weil die Hauptlager je nach Motor manchmal sogar eher verschlissen sind wie die Pleuellager.

 

13,5h hab ich in meiner Liste, ich will aber behaupten, man schafft das auch in ~10h weniger incl. PL-wechsel (der wird mit 2,15h angegeben), man darf eben nicht auf die Idee kommen den Motor/Getriebe dabei ausbauen zu wollen...

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naja die hüpft mal nicht ebend aus dem Motor. Motor drin lassen ist Schwachsinn,also kompletter Motorausbau plus A&E von Getriebe,Kardan,dann Oilwanne und der Rest,und schön alles wieder dahin wo es abgebaut wurde.gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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naja die hüpft mal nicht ebend aus dem Motor. Motor drin lassen ist Schwachsinn,also kompletter Motorausbau plus A&E von Getriebe,Kardan,dann Oilwanne und der Rest,und schön alles wieder dahin wo es abgebaut wurde.gruß RR

 

na dann erklär mal warum das Schwachsinn ist...

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naja die hüpft mal nicht ebend aus dem Motor. Motor drin lassen ist Schwachsinn,also kompletter Motorausbau plus A&E von Getriebe,Kardan,dann Oilwanne und der Rest,und schön alles wieder dahin wo es abgebaut wurde.gruß RR

 

na dann erklär mal warum das Schwachsinn ist...

 

DAS würd mich auch interessiern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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naja, er macht es eben so.;-)

 

das ist doch keine antwort! vielleicht isses ja wirklich schwachsinning und ich hab irgendwas damals übersehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich würd den motor auch nicht ausbauen, solang die welle drinn bleibt...

 

ist zwar keine schöne arbeit und die haare leiden aber in der zeit wo der motor zum ausbau vorbereitet wird bin ich mitm lagertausch schon fertig.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Und wie bekommt man dann die "oberen" KW-Hauptlager raus? :frage:

Insbesondere beim M20 oder M30...

Lassen die sich dann einfach drehen?

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • M-Technic Federn Cabrio
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Jo dat geht wirklich ...

 

Mit nem flexiblen Plastestreifen rausdrücken, dabei noch die KW durchdrehen und das flutscht.

 

Ich denke jemand ders schonmal gemacht hat dürfte einen Tag veranschlagen, ich habe beim 1. Mal ohne große Ahnung etwa 15 Std auf 3 Tage verteilt gebraucht ...

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Jo dat geht wirklich ...

 

Mit nem flexiblen Plastestreifen rausdrücken, dabei noch die KW durchdrehen und das flutscht.

 

Ich denke jemand ders schonmal gemacht hat dürfte einen Tag veranschlagen, ich habe beim 1. Mal ohne große Ahnung etwa 15 Std auf 3 Tage verteilt gebraucht ...

 

genau so gehts.

 

man sollte natürlich den ZR runternehmen oder zumindest entspannen. dann haben die oberschalen genug luft. bissi fummelig wirds dann beim 6ten zylinder. aber auch das ist zu schaffen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Bei mir gings auch ohne den ZR anzufassen, beim Rausschieben vom 1. Zylinder hab ich meinen Bruder an den Schlüssel der an der KW hing gehängt und damit den Druck rausgenommen und damit gings auch :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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na da versteh ich den sinn aber nicht.

 

okay das es hier leute gibt die den riemen nich ein zweites mal spannen wollen davon hab ich schon gehört. aber den riemen per muskelkraft zu dehnen ergibt doch das selbe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Yes ,es geht um die Hauptlager - 13.5 h sind auch bei mir veranschlagt worden. Die Werkstatt macht das sehr gründlich und korrekt - die wissen, dass ich die Karre auf 500 K Gesamtleistung bringen muss damit sich die Investionen rechnen, ha, ha, ha....:-R:freak:

 

Ich hatte bis 2007 das 320i Cabrio hauptsächlich seit 1997 im Kurzverkehr gefahren...zur Zeit spüre ich im Lenkrad teilweise ein leichtes Kratzen bei Leerlauf...ich bin da sehr empfindlich...ich denke es ist Zeit und aus unvorhersender Seite etwas Geld vorhanden. Der Wechsel macht Sinn, zumal ich jetzt eher keine Kurzfahrten, sondern jedes 2. WE um die 400 km Landstrasse/Autobahn fahre und sich somit die Anforderungen ein bissl geändert haben...

 

Pleuel, ZR werden gleich mitgemacht - und - der Blick ins Innere (letzte Öffnung 2001, eingelaufene Nockenwelle, Kipphebelbruch) wird spannend.

 

Ich danke Euch für Eure Meinungen:e30talk:


Bearbeitet: von realplayer
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