Peter_S Geschrieben: 15. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2010 Morgen, leider muß ich den kettenkastenseitigen Simmering der Kurbelwelleam M50 austauschen. Hatte mal alles gereinigt nachdem die Ölwanne vorne versifft war, das Öl kommt mittig unter dem Inkrementenrad hervor undan den Fügestellen von Ölwanne und Kettenkasten sowie von obenher ist alles trocken, insofern muss es wohl der sein?! Ich wollte so vorgehen, bitte korrigiert mich ggfs. ..., habs noch nie gemacht: -Riemen, Scheibe, Inkrementenrad weg -KW-Schraube lösen = Hürde? Ich nehme mal es ist ein Rechtsgewinde? Arretiert man besser das Schwungrad, und wenn ja womit und wo genau? Geht das bei eingebautem Motor?Oder besser ein Gegenhaltewerkzeug zusammenbraten und mit 4xM8 auf dem Flansch verschrauben? -Paßstift raus, Flansch abziehen -Dichtring mit zwei kleinen Spax anbohren und rausziehen, neuen vors. einsetzen und sanft eintreiben mittels geeignetem Teil Allen, die einen M50 für den Einbau vorbereiten, würde ich die empfehlen das Teil auf Verdachtgleich mitzumachen, ich habs leider nicht getan:wall: Danke für sachdienliche Hinweise, ich hoffe das ist machbar. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 15. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2010 Ich habs vorher gemacht Würd mir ein Werkzeug zusammenbraten, hab ich auch so gemacht!Die 310 Nm dann bei Festziehen musst du ja irgendwie halten können.Ein fetter Schlagschrauber sollte beim Lösen behilflich sein viel Spaß Morgen, leider muß ich den kettenkastenseitigen Simmering der Kurbelwelleam M50 austauschen. Hatte mal alles gereinigt nachdem die Ölwanne vorne versifft war, das Öl kommt mittig unter dem Inkrementenrad hervor undan den Fügestellen von Ölwanne und Kettenkasten sowie von obenher ist alles trocken, insofern muss es wohl der sein?! Ich wollte so vorgehen, bitte korrigiert mich ggfs. ..., habs noch nie gemacht: -Riemen, Scheibe, Inkrementenrad weg -KW-Schraube lösen = Hürde? Ich nehme mal es ist ein Rechtsgewinde? Arretiert man besser das Schwungrad, und wenn ja womit und wo genau? Geht das bei eingebautem Motor?Oder besser ein Gegenhaltewerkzeug zusammenbraten und mit 4xM8 auf dem Flansch verschrauben? -Paßstift raus, Flansch abziehen -Dichtring mit zwei kleinen Spax anbohren und rausziehen, neuen vors. einsetzen und sanft eintreiben mittels geeignetem Teil Allen, die einen M50 für den Einbau vorbereiten, würde ich die empfehlen das Teil auf Verdachtgleich mitzumachen, ich habs leider nicht getan:wall: Danke für sachdienliche Hinweise, ich hoffe das ist machbar. VG Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 17. November 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 Done, war wirklich kein Hexenwerk wenn man erstmal die Schraube auf hat. Spax vorsichtig in den Simmering rein und rausgehebelt, alles gesäubert und geölt, neuen rein und gut. Das Drumherum ist mehr Schrauberei als der Simmering selbst, aber so ist es ja immer. Die KW-Schraube war natürlich von meinem Schlagschrauber gänzlich unbeeindruckt,also gings an den Haltewerkzeugbau. Nachbauten werden gegen 89€ Vorkasse gerne gefertigt:freak:. Ist so ziemlich der größte Bastelpfusch meines Lebens, aber mittels zweier 2m Gerüstrohre,dem Teil und einem 22er Ringschlüssel haben wir das Ding aufgekriegt . Immer wiederlustig, wenn sich zwei Schrauber fast in die Arme fallen nur weil so ein blödes Teil aufgeht:D. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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